Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.989 Beiträge

Automatische Verbindung zum I-Net mit DSL

willemwuff / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Habe DSL und Win98 SE. Gibt es ein Tool oder einen Kniff, mit dem man automatisch bei Starten des Rechners mit dem I-Net verbunden wird? Und irgendwas, um nach dem "technisch notwendigen" (lol) Kappen der Leitung wieder automatisch zu connecten?

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy willemwuff „Automatische Verbindung zum I-Net mit DSL“
Optionen

Also bzgl. Einwahl sollte es reichen, wenn Du Deine DFÜ so konfigurierst, dass kein Passwort etc. mehr abgefragt wird und sie beim aufrufen direkt ohne Rückfragen sich einwählt. Dann stellst Du von dieser DFÜ eine Verknüpfung zum Ordner Autostart her. Das sollte funktionieren. Willst Du dann permanent online sein, weil Du z.B. Mails immer aktuell beziehen willst, so reicht es, wenn Dein Mail-Client so eingestellt, dass er alle 5 oder 10 oder 15 oder 30 min Mails abholt und sich bei Bedarf entsprechend mit der DSL-DFÜ einwählt, ohne danach die Verbindung zu trennen. Damit bist Du also spätestens 5...30 min nach der "Kappung" wieder drin.

Ich hoffe, dass Dir das hilft.

Gruss

AL

bei Antwort benachrichtigen
Timmie Al_Bundy „Also bzgl. Einwahl sollte es reichen, wenn Du Deine DFÜ so konfigurierst, dass...“
Optionen

Das klingt schonmal gut. Stimmt auch. Geht mir überwiegend um Mails, vor allem aus Foren.
Ich muß bei der DFÜ-Verbindung aber immer noch auf "Verbinden" klicken, wenn ich sie aufrufe. Wo kann ich das denn abstellen? Habe bisher nichts gefunden...

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy Timmie „Das klingt schonmal gut. Stimmt auch. Geht mir überwiegend um Mails, vor allem...“
Optionen

Hmm. weiss ich nicht mehr ganz genau, weil ich seit einiger Zeit nicht mehr mit 98 arbeite. Ich glaube, wenn Du im Fenster DFÜ-Netzwerk bist (also aus der Sys-Steuerung her geöffnet z.B.), dann markierst Du die betreffende DFÜ, gehst oben auf Optionen (oder so) und da kannst direkt oder in einem der unter aufrufbaren Menüpunkte einstellen, ob bestimmte Dinge noch abgefragt werden, oder nicht.
Such dort mal und Du wirst es finden. Bei 2000 ist es etwas anders.

Viel Glück.

Al

PS.: Vielleicht liest ja hier ein anderer 98-User auch und hilft mal eben!!!??

bei Antwort benachrichtigen
T.G willemwuff „Automatische Verbindung zum I-Net mit DSL“
Optionen

Hi,
wenn ich richtig verstehe, soll der Rechner beim Booten direkt online gehen. Hab ich noch nicht getestet, aber der "Klickaufwand" läßt sich wie folgt reduzieren:
DFÜ-Netzwerk öffnen, Menüleiste "Verbindungen", dann "Einstellungen".
Alle Haken weg bis auf "Verbindungssymbol auf der Taskleiste anzeigen" (ist einfacher zum Trennen).
Dann eine Verknüpfung der Verbindung auf dem Desktop herstellen (rechtsklick) und diese Verknüpfung mit Drag´n Drop in die Taskleiste ziehen. Dann reicht ein Klick auf der Taskleiste, um online zu gehen.
Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
T.G Nachtrag zu: „Hi, wenn ich richtig verstehe, soll der Rechner beim Booten direkt online gehen....“
Optionen

Nochmal Hi,
hab´s gerade mal getestet, funzt einwandfrei:
Erwähnte Verknüpfung in den Autostart-Ordner kopieren, dann wählt sich der Rechner beim Start automatisch ein. Tolle Sache, laß ich so!
Vielen Dank für die Anregung:-)
Mit "technisch notwendigem Kappen" meinst Du offenbar die vorgeschriebene Trennung nach 24 Std für Privat-IPs.
Meines Wissen kommt man um eine Neueinwahl nicht herum, aber ich geh mal auf Tooljagd im Netz.
Wenn ich was finde, sach ich Bscheid.
Kannst mir ja mal mailen an MfgWilly@gmx.de
Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
Al_Bundy T.G „Nochmal Hi, hab s gerade mal getestet, funzt einwandfrei: Erwähnte Verknüpfung...“
Optionen

Dieses Kappen einmal innerhalb von 24 h ist nicht so übel, denn dann bekommt man ne neue IP, was wieder gut ist, damit man nicht so einfach angegriffen werden kann.

Al

bei Antwort benachrichtigen