Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

ausgeschaltetes Modem verhindert Telefonfreizeichen

sirko / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hoffe Ihr helft mir weiter,
seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines Motorola 56 k Modem. Dieses wird intern betrieben genau wie das 33 k Modem, welches ich vorher nutzte. Mit dem alten Modem hatte ich nie Probleme, schließe ich aber das neue Modem in die Faxbuchse an der Telefondose der Telekom an, sowie früher das alte, ist die gesamte Telefonleitung tot und man hört kein Freizeichen obwohl das Modem noch gar nicht arbeitet bzw. eine Verbindung ins Internet besteht. Wähle ich mich dann in Internet ein, nachdem ich den Rechner angeschaltet habe, bin ich ohne Probleme im Internet. Trenne ich die Verbindung wieder erhalte ich trotzdem wieder kein Freizeichen am telefon. Also sobald ich den Stecker vom Modemkabel in die Faxbuchse an der Telefondose stecke ist diese für alle Angelegenheiten außer meinen eigenen Modembtreib nicht zu gebrauchen. Ich möchte aber nicht jedes mal den Stecker wenn ich in das Internet gehe rein stecken und nach Beendigung wieder rausziehen, zumal es vorher (altes Modem) ohne Probleme ging. Vielleicht könnt ighr mir weiterhelfen.
Sirko !!!

bei Antwort benachrichtigen
AH966 sirko „ausgeschaltetes Modem verhindert Telefonfreizeichen“
Optionen

Hi!

Versuch mal, das Telefonkabel des alten Modems mit dem neuen Modem zu benutzen.
Wenn nicht, kauf Dir ein TAE-Verteilerdose.
Die schaltest Du zwischen den jetzigen Telefonanschluss und Deinem Modem (Tip: von HAMA gibts sowas, da steht allerdings drauf: Nur für Haustelefonanlagen - das braucht Dich aber net zu stören).
Damit sollte es gehen (notfalls sowas von nem Kumpel ausleihen und testen.

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck sirko „ausgeschaltetes Modem verhindert Telefonfreizeichen“
Optionen

Hi,
ich setzte mal voraus, du hast eine TAE 3x6 NFN-Dose. Erkennst du daran: 3 Buchsen ( N F N) und wenn du das Gehäuse aufschraubst hast du nur an einer Seite die Anschlüsse. Wenn du diese Dose hast, stellt sich mir die Frage: bist du dir sicher, das du das neue Modem wieder in der selben Buchse wie das alte Modem hast? Bei diesen Dosen hat die linke N-Buchse kleine "Schalter", die die anderen beiden Buchsen abschalten sowie du ein Stecker in diese Buchse steckst. Stecke also das Modem in die andere N- buchse und dann sollte es funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
rill sirko „ausgeschaltetes Modem verhindert Telefonfreizeichen“
Optionen

Du brauchst ein 4-poliges Modemkabel: 2 Hin- und 2 Rückleitungen. Ferner sollte ein Umschaltrelais im Modem sein.

Links:
Dosenbelegungen, Stecker und Kabel
TAE-Anschlußsystem der Telekom
MODEM & ISDN_ - Verbindung zur Außenwelt
Das kleine Telefon-Werkbuch


rill

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) sirko „ausgeschaltetes Modem verhindert Telefonfreizeichen“
Optionen

Ob das Motorola überhaupt durchgeschleifte Adern hat, ist fraglich, dann nützt auch ein rumprobieren an der Anschlußschnur nichts.

1. Möglichkeit:
Du kannst ne NFF Dose nehmen, die hat zwei Anschlußleisten
(eine 2. für die rechte F Buchse)
Drahtbrücken einsetzen von 1-1 und 2-2
Telefon in die rechte F-Buchse stecken.
Wenn das Modem aktiv ist, ist dann allerdings auch das Tel. an der Leitung, könnte beim abheben des Hörers Störungen mit der Modemverbindung geben.

2. Möglichkeit:
Automatischer Umschalter
AWADo oder AMS kostet ca. 50,-
Dann ist immer das Gerät an der Leitung, welches zuerst die Leitung belegt.

bei Antwort benachrichtigen
sirko Nachtrag zu: „ausgeschaltetes Modem verhindert Telefonfreizeichen“
Optionen

Danke liebe Freunde, Problem mit Euer Hilfe gelöst nachdem 1und5 als auch 2 und 6 am Stecker gebrückt habe.
Sirko

bei Antwort benachrichtigen
rill sirko „Danke liebe Freunde, Problem mit Euer Hilfe gelöst nachdem 1und5 als auch 2 und...“
Optionen

Bei dieser Verschaltung besteht allerdings folgendes Problem: Wenn Du online bist und jemand nimmt den Telefonhörer ab, gibt es eine Störung. Wenn gerade ein Download läuft, hast Du mit 100%iger Sicherheit eine Unterbrechung. Daran solltest Du denken.
Deshalb meine Empfehlung mit der 4-poligen Leitung.

rill

bei Antwort benachrichtigen
sirko rill „Bei dieser Verschaltung besteht allerdings folgendes Problem: Wenn Du online...“
Optionen

Ja, Danke das mit der 4 adrigen habe icjh kapiert, aber mein Modem schleift Anschluss 5 und 6 nicht durch und mir schien dass die eintige Möglichkeit zu sein. Wahrscheinlich habe ich auch kein Umschaltrelais bei mir im Modem.
Das mit dem Hörer abnehmen stimmt leider.
Sirko

bei Antwort benachrichtigen