Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

360Bytes, dann ist Schluß, warum???

Sneeez / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,


habe ein mega riesen problem: Ich habe ein 56K Modem von Interspeed, benutze T-Online 3.0. Wenn ich mich einwähle habe ich 360 "Versendete Bytes" - nicht mehr. Ich habe T-oNline deinstalliert und wieder neuinstalliert, TCP-IP de/neuinstalliert, Modem Treiber von Microsoft und von Hersteller Interspeed ausprobiert, den COm-Port gewechselt, doch alles ohne Erfolg. Bei T-Online haben die auch keine Ahnung. Ich habe mir deshalb mal Planet Internet draufgespielt, dort bleibt er bei 1.200 Bytes stecken. An der Telefondose kanns auch nicht liegen, mit dem Laptop komme ich problemlos rein(wie jetzt). Liegt es an Windows, dem Modem oder woran? Das Problem hatte ich bereits zuvor, damals hat die Neuinstallation des TCP-IP Protokolls das Problem beseitigt. Jetzt aber nicht. HILFEEEEEEEEEEEE!

bei Antwort benachrichtigen
DaWELL Sneeez „360Bytes, dann ist Schluß, warum???“
Optionen

Moin!

Das Problem hatte ich auch mal. Ich hab dann ne alte Registry-Sicherung wieder zurückgespielt, dann ging wieder alles.
Wahrscheinlich hast du keine, dann hilft dir das natürlich nichts.
Umständlich kannst dus auch so probieren: mach mit eru (dem Backup-Tool von der Win95 (!) CD) ein Backup der Registry
(auf die Platte, nicht auf Diskette!) und installier Windows drüber. Sicher dann diese Registry auch nochmal mit Eru in
einen anderen Ordner. Dann sicherst du unter DOS dein erstes Backup wieder zurück und exportierst unter Windows
alle Schlüssel aus HKEY_LOCAL_MACHINE bis auf den Unterschlüssel System. Da müsste nämlich irgendwo der Fehler drin sein.
Dann spielst du deine zweite Kopie unter DOS wieder zurück, gehst in Windows und importierst alle Registry Schlüssel wieder, bis auf den System.
Tja und dann müsste es eigentlich wieder gehen.
Ich habs jedenfalls so gemacht (mit Win98SE), bei mir gings dann wieder. Is allerdings sehr zeitaufwendig, schau erst
mal, ob du ne andere Lösung findest.
Hoffe, dass ich helfen konnte.

Da WELL '1

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Sneeez „360Bytes, dann ist Schluß, warum???“
Optionen

Der Vorschlag, eine ältere Registry von vor dem Fehler über die aktuelle zu bügeln, ist natürlich der beste - wenn man denn eine hat. Ab jetzt solltest Du eine haben!!

Da fällt mir so auf die Schnelle nur ein, in der Registry nach "360" und nach "1200" zu suchen, womöglich findet sich ein Hinweis. Oder man weiß dann wenigstens, worauf sich diese 360Bytes beziehen, dürfte irgendwas mit Puffern zu tun haben. Vielleicht verwendest Du auch den falschen Modemtyp. Versuche es mal mit einem "Generic-Typ".

Was auch sein kann: dieses Modem ist für die Verwendung spezifisch für einen bestimmten Online-Provider gedacht, weder T-Online, noch Planet Internet. Davon mußte dann aber groß was auf der Packung stehen.

Überprüfe die Port-Einstellungen (Systemsteuerung aufrufen, "Port"-Icon anklicken). Kontrolliere ALLES. IRq, Ports, stelle diese beiden auf einen konkreten Wert (z.B. COM1 IRq4, Port 3F8), NICHT auf "Default" belassen, stets die tatsächlichen Werte eingeben, 9600Bd, 8 Datenbits, 1 Stoppbit, Parität keine, Protokoll Hardware, FIFO ein wenn Deine Interfacekarte bzw. der MoBo-Schaltkreis sowas hat. Bei Änderungen neu booten. Wenn ein spezielles Programm aufgerufen werden muß, um ins Internet zu kommen, sieh mal nach, mit welcher Durchgangsdatenrate das Modem ausgestattet ist, steht da 115000Bd oder noch mehr, vermindere den Wert auf 56000. Dann war die Einstellung zu schnell.

Vielleicht benötigt das Modem noch eine spezielle Initialisierungs-Befehlssequenz fürs Internetten, die müßte dann im Handbuch (i.d.R. ziemlich weit hinten) zum Modem erwähnt sein.

bei Antwort benachrichtigen