Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Wie konfiguriet man Wingate so daß hackern nicht alle tore o

Teflon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Weil ich monentan Wingate nutze und Eisbär irgenwo heir auf dem Brett gesagt hät wen man des ding falsch konfiguriert stünden hackern alle Tore offen,
möcht ich jetzt mal fragen, wie man des richtig mach, reicht es alle überflüssigen Proxys auszuschalten, (alle außer FTP, WWW, POP,SMTP und SOCKS) besonder Telnet(mir is gesagt worden des wän Poxy für Remote Control)

oder muß man da auch noch was anderes tun,
ach ja gibts irgendwo ne DEUTSCHE hilfe zu wingate, ich komm mit der englischen zwar klar (babylon sei dank) hät aber doch lieber ne deutsche

Teflon

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Teflon „Wie konfiguriet man Wingate so daß hackern nicht alle tore o“
Optionen

Wie man es richtig einstellt, weiß ich leider nicht. Auch deshalb habe ich mich für eine andere Lösung entschieden (in erster Linie war es das Geld). Das Wingate sehr sicher, aber auch sehr gefährlich sein kann, habe ich in einem Kurztest gelesen. Ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt, dass die Proxy-Software (und zwar generell jede) den Proxyserver (und damit die Firewall) des Providers umgeht. Also muß zu Wingate eine Firewall eingerichtet sein. Das kann Wingate, vorausgesetzt, man richtet es richtig ein. Leider kann ich nicht sagen, wie es geht - ich benutze Zonealarm.
Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
Teflon Eisbär „Wie man es richtig einstellt, weiß ich leider nicht. Auch deshalb habe ich mich...“
Optionen

Danke Eisbär,
und wo krieg ich Zonealarm,
bzw. hat es den selben Funktionsumfang wie Wingate,
im prinzip brauch ich ja nur WWW, FTP, POP3 und SMTP Proxy,
also kann Zonealarm des?

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Teflon „Danke Eisbär,und wo krieg ich Zonealarm,bzw. hat es den selben Funktionsumfang...“
Optionen

Die Dienste, die Du erwähnst, sind Sache des Proxyservers. Das wird Wingate schon machen. ZoneAlarm kontrolliert nur jegliche Zugriffe auf das Netz, sowohl intern (man muß jede IP einzeln freigeben, damit das lokale Netz funktioniert), als auch extern (man muß z.B. dem Browser und auch Wingate erlauben, auf das Internet zuzugreifen) Zonealarm fragt bei jedem unautorisierten Zugriff auf oder aus dem Internet ab, ob dieser erlaubt wrden soll - oder blockt ihn gleich ab. Das gleiche gilt für das lokale Netz. Falls Dich jemand im Internet anpingt, bekommst Du seine IP, ohne das Dein Rechner ihm antwortet.
Zonealarm kann aus dem Internet heruntergeladen werden. Auf der Heft-CD der PC-Welt 8/2000 ist es ebenfalls.
Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
Teflon Eisbär „Die Dienste, die Du erwähnst, sind Sache des Proxyservers. Das wird Wingate...“
Optionen

Mir schon klar wasn Firewall is, hatte nur nicht kapiert daß Zonealarm einer is, dachte du häts gesagt des wärn Proxy.
aber klar sieht man ja schon am namen.
Werds ausprobieren.
Teflon

bei Antwort benachrichtigen
tHeMaDHaT Teflon „Wie konfiguriet man Wingate so daß hackern nicht alle tore o“
Optionen

Zonealarm ist doch nur ´ne Software-Firewall, kein Router oder Proxy. Brauchst Du´s für ´ne ISDN-Karte oder für ein Modem? Für Modem kann ich leider nicht weiterhelfen, aber für ISDN gibt es das Programm KEN von AVM (Hersteller von Fritz!Card) für die Fritz! oder, die Professionellere Lösung, NDI von AVM für die B1.
Wenn Du eh ein ganzes Netzwerk dranhängen willst, investiere die paar Mark in die teurere B1 (ist aktiv) und besorg Dir die Programme NDI (Network Distributed ISDN) für den Server und NDC (Network Distributed CAPI) für die Workstations.
Mit diesen Tools kannst Du ALLES machen, da kein Proxy aufgebaut wird und auch kein richtiger Router, sondern jeder Rechner bekommt seine eigene CAPI, baut sein eigenes DFÜ-Netzwerk auf macht alles genau so, als wäre die Karte in jeden Rechner eingebaut.
Die Signale werden aber "nur" von NDC aufgefangen, an NDI übermittelt und von da in die CAPI des Servers geschrieben!

bei Antwort benachrichtigen