Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

was bedeutet 128Bit verschlüsselung??

Hausmeister Krause / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute!

in verbindung mit dem internet explorer höre ich immer wieder den begriff 128Bit verschlüsselung.
kann mir jemand bitte erklären was das bedeuten soll? verschlüsselung? was? wofür??

erklärung möglichst bitte "für doofe".

danke im voraus

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
macpherson Hausmeister Krause „was bedeutet 128Bit verschlüsselung??“
Optionen

hi hausmeister krause,
das thema ist echt aufwändig: neben der bekannten verschlüsselung von emails mit pgp gibt es auch leitungsverschlüsselung.der sinn bei pgp liegt darin,den inhalt z.b. einer e-mail so unkenntlich für aussenstehende zu machen, daß nur der berechtigte empfänger(der inhaber z.b.des öffentlichen schlüssels,den ihm der sender mal mitteilt) die email lesen kann.ich habe mich gerade durch den band
internet-sicherheit von kai fuhrberg(hanser-verlag) durchgequält und
werde mich nochmal da durchnagen, um es restgültig zu begreifen.
sorry
macpherson

Hausmeister Krause macpherson „hi hausmeister krause,das thema ist echt aufwändig: neben der bekannten...“
Optionen

kein problem. immerhin weiß ich ja jetzt schonmal das es darum geht, daten vor fremden einblicken zu schützen.
dafür schonmal DANKE.

was ist denn PGP? ein verschlüsselungs-code?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
macpherson Hausmeister Krause „kein problem. immerhin weiß ich ja jetzt schonmal das es darum geht, daten vor...“
Optionen

hi hausmeister krause.,
pretty good privacy (pgp) ist ein freeware-verschlüsselungstool aus usa,auf fast jeder heft-cd zu finden und ein cooles teil für deinen mail-versand.
einsetzen und freuen.
grüsse
macpherson