Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Verbindungsgeschwindigkeitsanzeige

Budweiser / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt wo ich ISDN habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn man den Mauszeiger auf die beiden grünen Monitore in der Taskleiste bewegt, wird bei mir immer @115000 bps angezeigt.
Als ich noch ein Modem hatte, variierte das noch zwischen 44333 und 52333 bps. Und 115000 kann ja auch nicht sein, oder?
Wie erhalte ich den korrekten Wert?

Gruß, Buddy

bei Antwort benachrichtigen
Alpeneraser Budweiser „Verbindungsgeschwindigkeitsanzeige“
Optionen

laß dich von den Geschwindigkeitsanzeigen nicht irritieren.
Bei ISDN muss das so eingestellt sein weil du sonst nicht die vollen 64000 bps nutzen kannst.

lieven (Anonym) Budweiser „Verbindungsgeschwindigkeitsanzeige“
Optionen

Hi,
das bedeutet, daß Dein System Deine .inf-Treiber des ISDN-Adapters nicht richtig interpretiert und anstatt der DialUp-Geschwindgkeit die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle anzeigt, so Dein ISDN an dieser hängt.

Budweiser lieven (Anonym) „Hi,das bedeutet, daß Dein System Deine .inf-Treiber des ISDN-Adapters nicht...“
Optionen

Hi!
Und wie kann ich das ändern?
Oder muss ich das hinnehmen?

lieven (Anonym) Budweiser „Hi!Und wie kann ich das ändern?Oder muss ich das hinnehmen?“
Optionen

| Wie kann ich das ändern?

Ich habe das gleich prob beim Modem und warte auf den nächsten Treiber.

| posting weiter oben
Die im Systemmonitor angezeigte Verbindungsgeschwindigkeit ist leider auch nur der "unechte" Wert, der Kollege hat recht. Aufschluß über die Geschwindigkeit gibt Dir nur das schon genannte Messen der gesendeten und empfangenen Bytes.
cu
lieven

(Anonym) Budweiser „Verbindungsgeschwindigkeitsanzeige“
Optionen

Wenn du den Systemmonitor startest kannst du dort unter Dial-Up Adapter, die (richtige) Verbindungsgeschwindigkeit sehen.

Budweiser (Anonym) „Wenn du den Systemmonitor startest kannst du dort unter Dial-Up Adapter, die...“
Optionen

Bei mir ist da kein solcher menupunkt im Systemmonitor (Win98).
Wie kann ich es denn noch sehen?
Gruß, Buddy

Optionen

Hallo Buddy,
genau das selbe Prob hab ich auch. Und bislang konnte mir KEINER helfen. Du kannst zwar im Systemmonitor unter Bearbeiten eine neue Datenquelle hinzufügen, nämlich den Dial-Up Adapter und unter Datenquelle Verbindungsgeschwindigkeit anwählen. Aber dort steht dann auch IMMER 112.5KB, also ist das ganze für die KATZ. Es gibt zwar noch diverse Programme, aber die zeigen alle nur die übertragenen Bytes pro Sekunde an oder ähnlichen Schmarrn. Wenn man aber gleich bei Verbindungsaufbau sehen will, wie schnell die derzeitige Verbindung ist, gibt es unter ISDN anscheinend keine Möglichkeit. Oder bislang hab ich noch nicht den richtigen angesprochen, der weiter weíß. Es gibt auch Vorschläge, über Netzwerk ins Internet zu gehn und dann sieht man angeblich (mit dementsprechenden Treibern) die ECHTE Geschwindigkeit: Blödsinn, habs ausprobiert und sofort wieder geändert: da wird dann IMMER 64.000 bps angezeigt. Also ich habs aufgegeben, aber vielleicht weißt ja Du irgendwann mal mehr *gg.

-cu

Budweiser (Anonym) „Hallo Buddy,genau das selbe Prob hab ich auch. Und bislang konnte mir KEINER...“
Optionen

Das komische daran: Ich habe eine Teledat 150 pci.
Bei kumpels von mir mit Fritz-Card zeigt der grüne Monitor vernünftige Werte an.

(Anonym) Budweiser „Das komische daran: Ich habe eine Teledat 150 pci.Bei kumpels von mir mit...“
Optionen

Na, dann liegt es an etwas ganz anderem. Denn ich hab auch die Fritz-Card und die NEUESTEN Treiber und es funzt trotzdem nicht. Mysterium, Mysterium. Aber schließlich hat ja auch Microsoft die Finger mit im Spiel und die lassen sich halt nicht gern in die Karten schauen *gg*
Cu

B@p Budweiser „Verbindungsgeschwindigkeitsanzeige“
Optionen

Hallo,
ich habe zwei Rechner mit ISDN Karten und bekomme über den Systemmonitor meine Übertragungsgeschwindigkeit angezeigt( ca. 8000 byte/s an beiden Rechnern). Man muß sich über DFÜ-Netzwerk einwählen, den Systemmonitor starten, und unter Dial-Up Adapter folgende Datenquelle auswählen: EMPFANGENE BYTES/SEKUNDE.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Optionen

Ist doch eigentlich egal was da steht. Ich habe auch immer 115000 da stehen gehabt als ich noch ein 56k Modem hatte. Eigentlich ist nur Windows2000 in der Lage die richtige Geschwindigkeit anzuzeigen, welche bei der Einwahl mit der Gegenstation festgelegt wurde. Win95/98 zeigt immer die maximal zulässige Geschwindigkeit für die Verbindung ein, welche man selber bestimmen kann.

lieven (Anonym) Budweiser „Verbindungsgeschwindigkeitsanzeige“
Optionen

Hi,
ich habe nochmal ein bißchen gekramt und folgendes herausgefunden:
1. Bei U.S.R.-Modems soll der Initstring AT&F1 dazu führen, daß die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird. (Von ISDN habe ich keine Ahnung, aber vielleicht gibt es ja auch sowas wie Initstrings.)
2. In der ng: de.comm.modems läuft gerade ein thread vom 12.06.00 "Microlink 56k Basic... zum Thema; ein konkludente Antwort gibt's aber leider auch nicht; ich habe mal eine Anfrage gepostet.
3. Daß die 115000bps die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle sind, stimmt definitiv. Außerdem sind die richtigen (meinetwegen eben die neuesten) Treiber Pflicht.

cu
lieven

lieven (Anonym) Nachtrag zu: „Hi,ich habe nochmal ein bißchen gekramt und folgendes herausgefunden:1. Bei...“
Optionen

HI,
ich noch mal. Es lies mir keine Ruhe. Also der Tip, daß AT&F1 bei U.S.R.-Modems die speed anzeigt ist von http://www.56k.com/trouble/connect.shtml#dce
und stimmt nicht.
Laut meinem Hanbuch steht &F für Auswahlprofil/Hardware-oder Softwareflußkontrolle.
Falls es jemand mit dem Befehl erfolglos probiert hast, tut mir leid; man soll halt nicht alles glauben, was man liest.
cu
lieven

Budweiser lieven (Anonym) „HI,ich noch mal. Es lies mir keine Ruhe. Also der Tip, daß AT F1 bei...“
Optionen

Aber als ich noch ein Modem hatte, hat ers bei mir ja korrekt angezeigt. So zwischen 45333 und 52333 bps.
Jetzt klappt es nur mit Taskmonitor, sind ca 7200 - 8200 byte/s