Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

TELEFON & MODEM

futschi-zu / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Internetfreaks!
Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues Modem
(WEBEXCEL 56000 VOICE/FAX/DATA/MODEM) gekauft und habe seit dem ein ziemliches Problem. Sobald ich den Modemstecker in die TAE-Dose stecke, funktioniert mein Telefon nicht mehr, d.h. es ist komplett tot.
Der Händler, bei dem ich es gekauft habe, meint, das wäre bei neueren Modems normal.
Das Modem hat einen zweiten Anschluß (außer dem für´s Modemkabel), an den man das normale Telefonkabel (TAE-F) anschließen kann, so daß man über die mitgelieferte Software über das Modem via Headset telefonieren kann. Allerdings finde ich diese Lösung ziemlich unkomfortabel, weil man ja dann die Software die ganze Zeit laufen lassen muß (auch für AB u.ä.)
Mich interessiert, ob jemand schon mal ähnliche Probleme (vielleicht sogar mit dem selben Modem) hatte und ob es dafür eine Lösung gibt.
Antworten auch gerne per E-Mail: infinity@planet-interkom.de.

bei Antwort benachrichtigen
TheC@ncer futschi-zu „TELEFON & MODEM“
Optionen

Hi futschi-zu,

das Anschlußkabel vom Modem zur Telefondose ist nicht voll beschaltet,d.h. es kommt zwar die Leitung ins Modem aber nicht wieder heraus.Frag bei deinem Händler nochmal nach ob du ein Kabel bekommst das diese Rückleitung hat. Es ist quatsch das das bei neuen Modems so ist. Wenn er dir keine gescheite Antwort geben kann, melde dich nochmalhier oder schreib mir eine E-Mail : thecancer@nikodemus-webdesign.de . Ich werd dann versuchen dir zu helfen so ein Kabel zu finden.

gruß
TheC@ncer

futschi-zu TheC@ncer „Hi futschi-zu,das Anschlußkabel vom Modem zur Telefondose ist nicht voll...“
Optionen

Hallo thec@ncer!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es tatsächlich am Kabel liegt. Denn bei dem Modem, dass ich vorher hatte (3com 56K) trat dieses Problem nicht auf. Da hat das Telefon auch bei eingestecktem Modemstecker funktioniert.
Außerdem ist meiner Meinung nach das Kabel voll belegt, da am TAE-Stecker alle sechs Kontakte vorhanden sind.

neanderix futschi-zu „Hallo thec@ncer!Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.Allerdings kann ich mir...“
Optionen

Das alle Kontakte vorhanden sind heisst noch lange nicht, das diese auch *belegt* sind.
Und es ist nunmal so, dass an einer TAE-NF(N) Dose die "N" geraete vorrang vor den "F" Geraeten, also vor Telefonen, haben.

Gruss, Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
(Anonym) futschi-zu „TELEFON & MODEM“
Optionen

Hallo,

du kannst auch die gegenüberliegenden Kontakte am Telefonstecker miteinander verbinden. Dann sollten sowohl Telefon als auch Modem laufen. Diese Methode habe ich schon dutzendfach erfolgreich durchgeführt.

futschi-zu (Anonym) „Hallo,du kannst auch die gegenüberliegenden Kontakte am Telefonstecker...“
Optionen

Hi!
Vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir mal erklären, welche beiden Kontakte ich wie verbinden muß?

rill futschi-zu „TELEFON & MODEM“
Optionen

Unglaublich, was sogenannte "Fach"-Verkäufer für einen Mist erzählen!
Du brauchst, wie schon gesagt, ein vierpoliges N-Kabel. Von einem 2-poligen Kabel mit 2 Brücken im TAE-Stecker würde ich abraten. Bei einem vierpoligen Kabel kannst Du bei Bedarf Dein Telefon auch am Modem anstecken (4-poliges Kabel mit 2x Westernstecker erforderlich), Telefon wird nur "durchgeschleift". Dabei muss der PC weder eingeschalten noch irgendwelche Software installiert sein.

rill

Anonymus (Anonym) futschi-zu „TELEFON & MODEM“
Optionen

Sechs Kontakte bedeuten nicht gleich alle sechs kabel angeschlossen.
Brücke die underen beiden kontakte am TAE-Stecker.
Bei der TAE-Dose sind die Kontakte ohne einen Stecker gebrückt.
Durch den Stecker werden die Kontakte im Stecker ketrennt und der Stecker muss die Brücke herstellen.

rill Anonymus (Anonym) „Sechs Kontakte bedeuten nicht gleich alle sechs kabel angeschlossen.Brücke die...“
Optionen
... und der Stecker muss die Brücke herstellen.

Wie schon gesagt: Brücken im TAE-Stecker sind eine Notlösung. Bei dieser Ausführung sind Telefon und Modem parallel geschaltet. In Online-Betrieb gibt es mit Sicherheit z. B. bei einem laufenden Download Probleme, wenn jemand aus Versehen den Telefonhörer abheben sollte.
Bei korrekter 4-poliger Ausführung wird das Telefon online wirklich totgelegt und offline stellen die Rückleitungen vom Modem für das Telefon wieder die Verbindung her.

rill

Crashee futschi-zu „TELEFON & MODEM“
Optionen

servus
die oben haben schon recht mit dem kabel, sagt garnichts aus, ob alle kontakte am stecker sind, die müssen auch beschalten sein.
verbinde an der anschlussleiste der telefondose die kontake 1 mit 6
und 2 mit 5.
der fachmann is ein depp wenn er sagt, das ist bei allen neuen modems so *schmarrn*
die methode mit dem verbinden ist aber eigentlich ne notlösung, besser ist es ein voll beschaltetes kabel sich zu besorgen, da aber viele hersteller ihre eigene schiene fahrn, kann man über die belegung pauschal nichts sagen
es grüsst ein fernmelder (hab den ganzen scheiss mal gelernt)
Crash

futschi-zu Crashee „servusdie oben haben schon recht mit dem kabel, sagt garnichts aus, ob alle...“
Optionen

Hi Crash!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht kannst Du mir als richtiger Fachmann (der andere war nur ein "Fach"verkäufer) mal noch eines erklären: Wie kann es sein, dass bei dem Modem, welches ich vorher hatte, das Telefon funktioniert hat, obwohl das Kabel eben nicht voll belegt war? Die Kabel, das Telefon, die TAE-Verlängerung (ist übrigens voll belegt) und die Verkabelung in der TAE-Dose ist alles beim Alten geblieben. Das Einzige, was neu ist, ist das Modem. Und nun tauchen mit einem Mal solche Probleme auf. Ist es nicht evtl. möglich, dass es doch am Modem liegen könnte?
Ich würde mich über eine Antwort bzw. eine Erklärung des oben Beschriebenen freuen. Danke.

Holger Kietzmann (Anonym) futschi-zu „TELEFON & MODEM“
Optionen

Ich denke, es liegt evtl auch am Modem, das Modem brückt m.E. zwei Kontakte (durchschleifen) , wenn es offline ist, öffnet, wenn online.
Im Handel gibts Adapter (

MAGEB futschi-zu „TELEFON & MODEM“
Optionen

Hallo crashee,
habe gerade in einem Nickles-Forum vom November 2000 gestöbert, da ich eine spezielles Problem habe. DU hast offensichtlich Ahnung.
Meine Frage: Wie kann ich das Modemkabel (mit der durchgeschleiften Telefonverbindung) über eine 2. TAE, ein vieradriges Kabel und einen F-Stecker N verlängern? Gegenwärtig habe ich beim F-Stecker N die Kontakte 1-6 und 2-5 verbunden. So läuft aber das Telefon weiter.