Ich will über einen Hub meine T-DSL-Verbindung mit zwei Rechnern benutzen, welcher möglichst billige Hub ist da der Richtige ? Kenn mich mit Netzwerken nicht so gut aus, deshalb wär mir eine unkomplizierte Installation recht wichtig.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Vorsicht!!
folgendes schreibt die T-O in Ihrer FAQ
Nicht HUB sondern Hardware-Router wäre dann die Lösung?
nur was ist der Unterschied...
ich steh vor dem gleichen Problem wie Du....
>>>>T-O Schnipp>>>>>>>>
Grundsätzlich kann man mit beiden Geräten ein Netzwerk an einen T-DSL Anschluss anschalten.
Allgemeines zum HUB: Ein HUB (engl. Achse) hat mehrere Anschlussmöglichkeiten (Ports) und verbindet sternförmig einzelne Geräte eines Netzwerks untereinander. Diese Geräte können Rechner mit Netzwerkkarte, Netzwerkdrucker, Router oder aber das T-DSL Modem sein.
Allgemeines zum Router: Router gibt es in mehreren Ausführungen. Zum einen unterscheidet man zwischen Hardware-Routern (eigenständiges Geräte in einem Gehäuse) und Software-Routern (benötigen einen Rechner). Im Normalfall verfügt ein Router über mehrere Netzwerkanschlüsse. Über diese wird der Datenverkehr in bestimmte Richtungen gelenkt.
Den T-DSL Anschluss betreffend: Bei der Verwendung eines HUB, können zwar alle PCs in Ihrem Netzwerk über den T-DSL Anschluss arbeiten, jedoch nicht gleichzeitig. Wird ein Router eingesetzt, können alle PCs gleichzeitig über den T-DSL Anschluss mit dem Internet verbunden sein. Natürlich teilen sich die Benutzer in diesem Fall die verfügbare Bandbreite des Anschlusses.
Desweiteren können sie an den meisten Routern Einstellungen vornehmen, die an einem HUB nicht möglich sind. Hier nur einige Beispiele:
Einen Inaktivitätstimer > Abbau der Verbindung nach einer bestimmten Zeit, wenn keine Daten über den
T-DSL Anschluss gesendet bzw. empfangen wurden. Ein Verbindungsprotokoll > Herstellerabhängig können sie Onlinezeiten erfassen.