Ich will über einen Hub meine T-DSL-Verbindung mit zwei Rechnern benutzen, welcher möglichst billige Hub ist da der Richtige ? Kenn mich mit Netzwerken nicht so gut aus, deshalb wär mir eine unkomplizierte Installation recht wichtig.
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
Vorsicht!!
folgendes schreibt die T-O in Ihrer FAQ
Nicht HUB sondern Hardware-Router wäre dann die Lösung?
nur was ist der Unterschied...
ich steh vor dem gleichen Problem wie Du....
>>>>T-O Schnipp>>>>>>>>
Grundsätzlich kann man mit beiden Geräten ein Netzwerk an einen T-DSL Anschluss anschalten.
Allgemeines zum HUB: Ein HUB (engl. Achse) hat mehrere Anschlussmöglichkeiten (Ports) und verbindet sternförmig einzelne Geräte eines Netzwerks untereinander. Diese Geräte können Rechner mit Netzwerkkarte, Netzwerkdrucker, Router oder aber das T-DSL Modem sein.
Allgemeines zum Router: Router gibt es in mehreren Ausführungen. Zum einen unterscheidet man zwischen Hardware-Routern (eigenständiges Geräte in einem Gehäuse) und Software-Routern (benötigen einen Rechner). Im Normalfall verfügt ein Router über mehrere Netzwerkanschlüsse. Über diese wird der Datenverkehr in bestimmte Richtungen gelenkt.
Den T-DSL Anschluss betreffend: Bei der Verwendung eines HUB, können zwar alle PCs in Ihrem Netzwerk über den T-DSL Anschluss arbeiten, jedoch nicht gleichzeitig. Wird ein Router eingesetzt, können alle PCs gleichzeitig über den T-DSL Anschluss mit dem Internet verbunden sein. Natürlich teilen sich die Benutzer in diesem Fall die verfügbare Bandbreite des Anschlusses.
Desweiteren können sie an den meisten Routern Einstellungen vornehmen, die an einem HUB nicht möglich sind. Hier nur einige Beispiele:
Einen Inaktivitätstimer > Abbau der Verbindung nach einer bestimmten Zeit, wenn keine Daten über den
T-DSL Anschluss gesendet bzw. empfangen wurden. Ein Verbindungsprotokoll > Herstellerabhängig können sie Onlinezeiten erfassen.
Filterfunktionen > Sie können bestimmen, welcher Rechner aus Ihrem Netzwerk auf den T-DSL Anschluss zugreifen darf.
>>>>>>>>>>>Schnipp>>>>>>>>>>>>
gruss flatti
Hallo !
Alos ich habe das auf der im Posting genannten Internetadresse ein wenig anders gedeutet. Grundsätzlich scheint es mit einem HUB auch zu funktionieren, sich und andere LAN Teilnehmer ins Internet einzuwählen, und das auch gleichzeitig. Denn der Text weißt nicht darauf hin, das man sich nicht gleichzeitig einwählen kann. Denn, ein Hardware Router ist schon etwas teurer, als ein HUB. Klar, das die Telekom das nicht will, das mehrere Personen über eine Leitung gehen. Dies muß aber scheinbar funktionieren, da man ja auch zwei Flatrates über eine Leitung beantragen kann.
Die Telekom gab mir die Auskunft das soetwas möglich ist, und dennen egal ist ob ein oder zwei oder mehr Rechner an einer Leitung hängen. Fakt ist, das man sich bei einem HUB die Bandbreite des DSL Anschlußes mit den anderen Nutzern teilt. Bei einem Router steht diese Bandbreite jedem einzelnen komplett zur verfügung. Aber mal ehrlich bei einer solchen Geschwindigkeit kann man schon ein paar abstriche machen, oder ?
Gruß
Starbearer
Das verstehe ich (der Thread-Beginner) jetzt aber nicht - über Internet-Sharing müsste doch der eine PC den anderen die Verbindung mitbenutzen lassen können, warum soll das denn nun nur mit einem Router gehen ??? Mit nem normalen 10Mbit-LAN zwischen zwei Computern kann man sich ja auch eine ISDN-Verbindung teilen, warum soll das mit drangehängtem HUB und ADSL-Modem auf einmal nicht mehr gehen ???
Hi,
schaut mal am besten unter http://www.adsl-support.de nach, da findet ihr Tips, wie ihr euren DSL-Anschluß im Netzwerk nutzen könnt !
Gruß,
CyberM