Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

T-Concept XI321 - FritzCard PCI - Hilfe: Fritz nimmt kein Fa

siebenlist (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Fritz-Card PCI hängt zusammen mit einem ISDN-Telefon an der XI321-Anlage mit internem S0-Bus. Faxe senden geht prima, sowohl mit Fritz-Fax alsauch mit WinFax. Mein Problem: die Karte will partout keinen eingehendes Fax annehmen: das Telefon klingelt, die Faxsoftware "lauert", rührt sich aber kein Stück. Die Konfiguration der Faxsoftware habe ich mit einem Freund (bei dem das Faxen funktioniert) abgestimmt - es müsste OK sein. Ich tippe auf die Konfiguration meiner Anlage, die ich mit einem zweiten PC über die serielle Schnittstelle vorgenommen habe. Ich habe zwar alle möglichen Konstellationen durchprobiert - aber immer mit gleichem (=keinem) Erfolg. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Curly siebenlist (Anonym) „T-Concept XI321 - FritzCard PCI - Hilfe: Fritz nimmt kein Fa“
Optionen

Hi,

Du hast ja normalerweise mit einem ISDN-Anschluss 3 MSN zur Verfügung.

Gruppe-3-Faxe und Telefone benutzen den selben Dienst (Sprache).
Daher ist es notwendig, für ankommende Faxe eine andere MSN zu benutzen als für Telefonanrufe. Auf der einen Seite muss dies natürlich in der Anlage bzw. der Karte konfiguriert sein und andererseits muss natürlich der Absender des Faxes die richtige MSN "ansprechen". Ich bin mir nämlich momentan nicht sicher, ob die Anlage überhaupt irgendwas mit dem internen So-Bus macht. Falls es so ist, dass der So-Bus nur durchgeschleift ist, musst Du natürlich nur die Karte auf die eine MSN (ankommend) fest einstellen.

So wie Du es beschreibst, hört es sich an, als wenn Du Faxe und Anrufe nummernmäßig nicht unterschieden hättest...

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
siebenlist (Anonym) Nachtrag zu: „T-Concept XI321 - FritzCard PCI - Hilfe: Fritz nimmt kein Fa“
Optionen

Hi, danke für den Hinweis.
Ich vergass zu erwähnen, dass ich der Faxkarte eine eigene MSN zugeordnet habe (von insgesamt 10 mir zur Verfügung stehenden). Diese habe ich auch in der Anlage entsprechend markiert; trotzdem klingelt das ISDN-Telefon mit einer anderen MSN (kann ich diesem Fon sagen, dass es die Fax-MSN nicht als Ruf annimmt?).
Aber ich werde das mal durchprobieren und mich wieder melden.
Tschö...

bei Antwort benachrichtigen
Curly siebenlist (Anonym) „Hi, danke für den Hinweis.Ich vergass zu erwähnen, dass ich der Faxkarte eine...“
Optionen

Hi,

Ich würde mir als das Handbuch zur Anlage noch mal schnappen und mir die Hinweise ab Seite 83 (insbesondere dann auch nochmal Seite 87) genau ansehen und die Konfiguration entsprechend überprüfen.

Viel Erfolg


Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
siebenlist (Anonym) Curly „Hi,Ich würde mir als das Handbuch zur Anlage noch mal schnappen und mir die...“
Optionen

Hi Curly,
hab ich getan und hatte Erfolg: mein Fehler war, dass ich die Rufnummer als MSN angegeben habe! Jetzt habe ich die interne Nebenstellen-Nr als MSN angegeben - und es funktioniert.
Danke für die Hilfe
Bye

bei Antwort benachrichtigen
Curly siebenlist (Anonym) „Hi Curly,hab ich getan und hatte Erfolg: mein Fehler war, dass ich die Rufnummer...“
Optionen

U R welcome!

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen