Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Schlechte Übertragunsraten. Warum ?

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe ein 56K-Acer-Modem. Mit allen mögliche Internet-by-call-Anbietern (Mobilcom, Arcor, Compuserve,...) erreiche ich zwar ca. einen 44.000bps-Connect, die Daten tröpfeln aber von allen möglichen Servern nur mit ca. 0,7KB/Sek. aus dem Netz. Nur über meinen Uni-Zugang kommen auch mal 4KB/Sek. zustande. Und das bei ansonsten gleichen Einstellungen in der DFÜ-Verbindung.

Wie kann das sein ?

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär (Anonym) „Schlechte Übertragunsraten. Warum ?“
Optionen

Moin
Vielleicht ist der Proxyserver der Uni nicht so dolle oder die Uni hat wenig Leitungskapatität ins Internet. Wenn die Seiten Deiner Uni mit ordentlichen Raten geladen werden, kann es nur an diesen beiden Punkten liegen. Versuche es doch einmal, mit Proxysoftware, wie Jana oder Proxy+ auf Deinem Rechner. Die umgehen den Proxyserver der Uni. Wenn es dann immer noch nicht klappt, liegt es IMHO an der Leitung (Zwischen Uni und Internet - Deine Leitung ist OK.). Dagegen wird sich wenig machen lassen.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Nachtrag zu: „MoinVielleicht ist der Proxyserver der Uni nicht so dolle oder die Uni hat wenig...“
Optionen

Moment - ich habe wohl beim ersten mal nicht so genau hingeschaut... Sorry.
Da es mit der Uni klappt, kann es ja an Deiner Hardwarekonfiguration nicht liegen. Die Anbieter, die Du neben der Uni anwählst haben warscheinlich Kapatitätsprobleme. Probiere es aber trotzdem mit dem Proxyproggy, denn auch hier kann lediglich der Proxy überlastet sein.
Eisbär

bei Antwort benachrichtigen