Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Qual der Wahl: ISDN über ISDN-Karte oder USB?

GSC20 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe vor einem halben Jahr eine ISDN-Karte der Firma Gerdes gewonnen. Ob sie was taugt, konnte ich bisher nicht feststellen.

Jetzt bekommen wir ISDN. WIr wollen uns eine Telefonanlage von der Firma elmeg kaufen. Es gibt dort für unsere Preisvorstellung zwei Anlagen : eine ohne USB, wo man dann halt eine ISDN-Karte anschließen kann (C24plus) und eine mit eingebauter ISDN-Karte, die über USB mit dem Rechner verbunden wird (davos24).

Jetzt weiß ich nicht, ob der Anschluß per USB genau so gut ist, wie über eine ISDN-Karte. Bloß prinzipiell sagt uns dieses Telefonzentralenmodell besser zu.

Kann mir jemand sagen, ob USB ohne größere Probleme mit ISDN funktioniert oder ist es sogar langsamer als mit einer ISDN-Karte?
Wozu würdet Ihr raten?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause GSC20 „Qual der Wahl: ISDN über ISDN-Karte oder USB?“
Optionen

hallo!

ich hab zwar keine ahnung von ISDN telefonanlagen, aber ich rate zu einer ISDN karte. USB braucht unter w98 zuviel cpu-power. wenn du z.b. USB nutzt und online spielst, kann es zu erheblichen performance-einbußen kommen. schau dich mal auf www.nickles.de um, da wird oft von solchen performance einbußem berichtet. ich empfehle, wenn du USB nicht unbedingt brauchst. USB deaktivieren, und karte einbauen.

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hausmeister Krause „hallo!ich hab zwar keine ahnung von ISDN telefonanlagen, aber ich rate zu einer...“
Optionen

Nimm für den Zugang die ISDN-Karte, ignoriere die Möglichkeit über die Anlage!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GSC20 „Qual der Wahl: ISDN über ISDN-Karte oder USB?“
Optionen

Hallo gsc20,

also welche Anlage du nimmst ist egal, da du an dein ISDN mehrere Endgeräte dranhänngen kannst.
Dein NTBA, den die Telekom oder sonst wer setz hat schon zwei Anschlüsse ( ein für deine ISDN-Karte und
einen für deine Anlage). Alle halbseidenen Lösungen, TK-Anlage mit " integrieter ISDN-Karte", sind Augenwischerei!!!
Mit der der Karte bist du flexibler, was die Software und das Betreibssystem betrifft . Und was schon oben zu lesen
ist, du bist schneller. Überlege dir, wenn du keine Türsprechstelle brauchst, auch andere anlagen noch mal anzuschauen.
z.B. Power Dragon bei Conrad ( 50,-DM wenn du den ISDN-Antrag über die laufen lässt)

Du kannst rund 300,- sparen wenn:

1. ISDN-Antrag über den Händler der gibt dann rund 200,- Märkel an Preisnachlass
2. im Antrag das Kreuz setzen für "NTBA selbst setzen" ( Das Teil hat einen TAE-Stecker der nur in die Dose,
zum Zeitpunk der Umschaltung, gesteckt wird.) Und die Zwei Löcher zur Befestigung kannst du ja wohl selbst bohren ;-))) !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GSC20 „Qual der Wahl: ISDN über ISDN-Karte oder USB?“
Optionen

Wenn du über die Anlage reingehst, bekommst du nicht die vollen 7-9 Kbyte. Kauf dir ne Fritz-Card PCI, die hat sich bewährt.

bei Antwort benachrichtigen
Ta152 GSC20 „Qual der Wahl: ISDN über ISDN-Karte oder USB?“
Optionen

Externe lösungen also auch solche in TK Anlagen sind nur etwas für Leute die sich nicht trauen Ihren Computer aufzuschrauben! (oder niemanden kennen der sich traut)

Theoretisch sind diese zwar genauso schnell zwischen Theorie und Praxis liegt aber immer noch ein Unterschied.

Ein anderes Problem darf man bei einer in die TK Anlage integrierten ISDN Karte nich vergessen: Steht der Computer wirklich (auch in 3 Jahren!) neben der TK Anlage. USB Kabel dürfen nicht alzu lang sein ISDN Kabel normalerweise 120m.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ta152 „Externe lösungen also auch solche in TK Anlagen sind nur etwas für Leute die...“
Optionen

Die ISDN-KARTE ist gut, wenn Du Wert auf den letzte Speed-Drive legst
und IRQ´s satt hast.
Wenn ich mir ISDN zulege bleibt mir eigentlich
nur noch die USB-Lösung, um endlich die knappen freien IRq´s wieder aufzufüllen. (4PCI Plätze sind schon belegt und das ohne Soundkarte!)

bei Antwort benachrichtigen
GSC20 (Anonym) GSC20 „Qual der Wahl: ISDN über ISDN-Karte oder USB?“
Optionen

Hi,

habt vielen Dank für die Antworten und Tips, die darin enthalten sind!
Ich hoffe, ich kann mich in diesem Forum mal revanchieren.

Jörg.

bei Antwort benachrichtigen