Internetanschluss und Tarife 23.336 Themen, 98.133 Beiträge

Notepad sucht Internetverbindung

Matthias Ludwig / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Start des IE5.0 erscheint bei Aufruf des Taskmanagers eine Instanz von Notepad. Der Firewall meldet auch, dass Notepad versucht, eine Verbindung mit dem Internet herzustellen. Tiefere Suche zeigte, dass Notepad in der Registry unter <RUN> eingetragen ist. Das wiederholt sich, sooft ich diesen Eintrag auch lösche. Was kann Ursache sein und wie läßt sich das abstellen.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Matthias Ludwig „Notepad sucht Internetverbindung“
Optionen

Hi Matthias,

klingt sehr übel!!! Es gibt einen Trojaner (oder war es ein Virus?), der als Notepad getarnt versucht, Kontakt zum Internet aufzunehmen. Genaueres weiss ich allerdings nicht, ich versuche, mich schlau zu machen!
Poste auch noch mal auf dem Brett "Hacker, Viren, Datenschutz"!!!

AUF JEDEN FALL BLOOCKIEREN!!!

Gute Seiten über Datensicherheit findest Du bei
www.trojaner-info.de oder bei
www.symantec.de.

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GTFreak „Hi Matthias,klingt sehr übel!!! Es gibt einen Trojaner oder war es ein Virus? ,...“
Optionen

schau mal auf deinem rechner nach:
1. aus welchem verzeichnis diese notepad.exe aufgerufen wird (steht auch in dem registryzweig)
2. welche dienste sonst noch so aufgerufen werden
besorge dir einen trojanerscanner
3. öffne diese notepad.exe mal entweder mit einem hex-editor, oder einem normalern ASCII-viewer (allerdings nicht notepad ;o)))...normalerweise gibt es gegen ende einer binärdatei, falls es eine ist, immer noch ein paar programmkommentare, anhand derer du evtl. auch identifizieren kannst, welcher trojaner vorliegt, im idealfall soger, mit wem er versucht kontakt aufzunehmen.
du solltest im falle, wenn du rausbekommst, mit wem er versucht kontakt aufzunehmen auch mal überlegen strafanzeige zu stellen

bei Antwort benachrichtigen
McMalu (Anonym) (Anonym) „schau mal auf deinem rechner nach:1. aus welchem verzeichnis diese notepad.exe...“
Optionen

Danke, werde ich alles checken!

bei Antwort benachrichtigen