Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

modem und provider !?!

wudmx / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
also meine freundin will internet. sie hat kein isdn will also ein analog-modem. sie will im internet nur mailen und ab und zu was für die schule schauen sprich wenigurfer. meine fragen:

1) welches modem könnt ihr empfehlen? sollte auf jeden fall 56 kb/s liefern (standard eben)? gibt es eigentlich modems mit einem analogem anschluss dran? sie hat nämlich nur eine buchse in ihrem zimmer, aht aber noch ihr telefon. oder habt ihr ne andere lösung?

2) welchen provider würdet ihr empfehlen? sollte halt billig sein. wie sieht das mit coumundo aus? hab ich geschaut, 2,5 pf/min. aber nur für sommer und herbst. was ist danach? teurer? hab dazu keine infos gefunden!

danke für euer antwort
ciao
wudmx
www.svbietigheim.de

bei Antwort benachrichtigen
deBracy wudmx „modem und provider !?!“
Optionen

1) Relativ egal. Die meisten haben den gleichen oder ähnlichen Chipsatz!!
2) Verteilerbuchse
3)http://wwwt-link.de (nehmen 2,4Pf by call) -> sehr schnelle Leitungen!
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
TOMSAB (Anonym) wudmx „modem und provider !?!“
Optionen

Hallo...
Also ich hab ein Skyconnect 28.8 das reicht für einen wenig Surfer allemal. Für einen Freund hab ich auch eins (Skyconnect 33.6)
ersteigert, für 10,-DM (Porto 6,90DM).Bei ricardo.de
(Von meinem Elsa Microlink internet 56k DM129,- bin ich hingegen enttäuscht. Die Geschwindigkeit ist entäuschend.)
Die Anschaffung ist günstig und die Geschwindigkeit ist o.k.
Ein 56k wirst Du sowieso nich voll ausnützen könne.
Überleg mal: Mit einem Porsche kannst Du auch nicht immer Vollgas fahren. Auf der Datenautobahn ist auch nicht immer freie Bahn.
Provider würde ich mich Call-by-Call einwählen. Nicht gleich an einen festen binden. Nachteil: Mails abholen, aber was auch gut geht:
Richte für Deine Freundin eine Mail-Account bei web.de, yahoo.de usw. ein. Vorteil: Du kannst überall wo Du Zugang zu Internet hast
Deine Mail abholen.

viele Grüße
TOMSAB

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) wudmx „modem und provider !?!“
Optionen

Hallo Wudmx,

Elsa Microlink ist aus meiner Sicht empfehlenswert. Ich hatte damit nie Probleme und die Geschwindigkeit ist top (56k basic). Freenet hat auch 2,5 pf, dauerhaft (enterprise-tarif) und wie oben schon erwähnt gibts für circa 20 mack ne Verteilerdose die aus einem Telefonanschluß 3 macht(Telefon+Modem+evt.AB)

ciaoi!

bei Antwort benachrichtigen
heze wudmx „modem und provider !?!“
Optionen

Hi,
ich habe mir für 'nen Hunderter eíne ELSA Microlink 56k PCI-Karte reingesteckt. Mit der läuft es zu 99% mit 44 kBd. Waren auch schon mal 48 kBd oder halt auch weniger. Das hängt im wesentlichen von der Auslastung des Providers ab.

Ich habe derzeit auch nur einen analogen Telefonanschluß. Wenn Du nicht gerade ein altes Bimmeltelefon hast, kannst Du die beiden einfach parallel stecken. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst... Das läuft problemlos. Oder Du nimmst eine Dreifach-NFN-Dose.

Wichtig ist nur, daß das Modem-Kabel (ist dabei) vier Adern hat. Das sieht man an den bestückten Kontakten des Steckers. Sonst ist das Telefon tot, wenn das Modem angesteckt ist.

Und laß Dir kein verbilligtes Modem andrehen, mit dem Du gleich einen Zugang kaufst. Das Microlink 56k Internet ist fest mit AOL verknüpft, soviel ich weiß. Willst Du über einen anderen Provider rein, läuft es (zur Strafe) langsamer. Das ist per Firmware auf zwei Jahre begrenzt, habe ich gehört.

Was den Provider betrifft, habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Es gibt ca. ein halbes Dutzend Anbieter, wo's rund um die Uhr 2,5 Pfennige kostet und über die Telefonrechnung abgerechnet wird.

Ich nutze momentan NGI Standard (mit Anmeldung, aber ohne Bindung, Abrechnung per Lastschrift, Rechnung per E-Mail). Die waren damals die ersten ohne Bindung und 2,5 Pfennige rund um die Uhr. Mittlerweile gibt es auch echt Internet-by-Call Anbieter mit diesem Preis.

Bei allen, die 2,5 Pfennige verlangen, ist mir aufgefallen, daß es ca. anderthalb Minuten dauert, bis man drin ist. Wenn's schnell gehen soll und die Sitzung nicht lange dauert, gehe ich über MSN easysurfer rein. Die verlangen derzeit noch 3,3 Pfennige. Aber man ist in 25 Sekunden drin.

Für E-Mails habe ich mich für GMX entschieden (10 MB Speicherplatz). Bis auf zeitweise Ausfälle (habe aber noch kein Mail verloren), bin ich ganz zufrieden. Auf jeden Fall kostet es nichts. Da ich bei NGI angemeldet bin, habe ich bei denen auch einen Mail-Account.

Meine Informationsquellen sind derzeit:
1. www.teltarif.de/db
2. www.cheabit.com/fon
3. www.heise.de/itarif

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) wudmx „modem und provider !?!“
Optionen

Es gibt auch unter web.de ein Programm zum herunterladen, dass vor jeder einwahl den nach dem günstigsten Tarif sucht.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) wudmx „modem und provider !?!“
Optionen

hi nochmal,

also, zu dem posting oben muß ich aber was korrigieren:

Einwahlzeiten von bis zu 1,5 minuten sind sicherlich nicht Standard.
Die Einwahl per Modem dauert im Schnitt 30 sek und die Benutzername+Kennwortüberprüfung sollte bei jedem Provider innerhalb von 10 sek erledigt sein, wobei die meisten Internet-by-call anbieter sowieso mit Standarddaten arbeiten und es da nicht viel zu checken gibt.
Also, sowohl bei freenet, comundo, ngi, callino etc braucht man zur Einwahl nicht länger als 40 sek.
Ich weiß nicht wie heze diese Erfahrungen sammeln konnte.
Das mit dem AOL-vertragsmodem ist ne lustige Sache und ich denk das ist der Grund warum hier immer wieder Postings erscheinen, in denen Leute sich über die miese Geschwindigkeit ihres Microlink-Internetmodems beklagen.
Aber mal ehrlich ;O) sowas gehört ja auch bestraft!! Einmal AOL, dann bittschön immer AOL!! *gg*

Nichts für ungut & bis bald!

Ein zufriedener Elsa-User

bei Antwort benachrichtigen
heze (Anonym) „hi nochmal,also, zu dem posting oben muß ich aber was korrigieren:Einwahlzeiten...“
Optionen

Hi,

ich kann mir nicht helfen. Aber speziell die Benutzer- und Kennwort-Prüfung dauert bei NGI, eXpressNet, x-serv, callisso, MDS und planet-interkom exakt(!!) 60 Sekunden. Ist ziemlich lästig, fällt aber nicht ins Gewicht, wenn man eine Stunde drin ist. Da diese Konstanz reproduzierbar ist, hat das meines Erachtens System und dient zum Zeitschinden. Diese Zeit muß der Surfer mitzahlen, wenn es zu einer Verbindung kommt. Soll mir keiner erzählen, das hätte was mit der augenblicklichen Auslastung des Providers zu tun... Diesbezüglich habe ich vor einigen Wochen mal planet-interkom angemailt und bekam auch prompt eine Antwort (Auslastung, Server-Ausbau...). Aber ich glaube das nicht.

Diese Tarife haben alle eines gemeinsam: sie kosten ca. 2,5 Pfennige pro Minute. Und, nochmal: wenn ich über MSN reingehe, dauert die Kennwort-Prüfung 2-3 Sekunden. Dafür kostet's dort 3,3 Pfennige pro Minute. Wollt Ihr mir erzählen, daß das mit meinem Rechner oder mit meiner Telefon-Vermittlungsstelle zusammenhängt?

Ebenso nix für ungut!

Ein sonst ebenfalls zufriedener ELSA-User

bei Antwort benachrichtigen
Leo29041982 wudmx „modem und provider !?!“
Optionen

Hi.
Shau mal in den Netzwerkeinstellungen von NGI.
Bei Servertypen darf nicht "Am Netzwerk anmelden stehen", sonst versucht Windows sich erst am Netzwerk anzumelden und dies dauert exakt 60s.

MFG
Leo

bei Antwort benachrichtigen
heze wudmx „modem und provider !?!“
Optionen

Hi, leo...!

Danke für den Tip. Dafür kriegst Du von mir 'nen VIP...

bei Antwort benachrichtigen