Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Modem trennt bestehendeTelefonverbindung beim Einwahlversuch

Jochen74 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem:
Wenn jedem gerade Telefoniert und ich (unwissentlich) versuche online zu gehen trennt mein Modem die Telfonverbindung. Ist das normal? Habe schon alles mögliche probiert. 6 adrige, 4 Adrige Kabel etc.

bei Antwort benachrichtigen
wksch Jochen74 „Modem trennt bestehendeTelefonverbindung beim Einwahlversuch“
Optionen

Moin,
Du hast ISDN, oder?
mfg
Werner

Jochen74 wksch „Moin,Du hast ISDN, oder?mfgWerner“
Optionen

nein, analoger Anschluß
56,6k US-Robotics Sportster Modem

wksch Jochen74 „nein, analoger Anschluß56,6k US-Robotics Sportster Modem“
Optionen

Moin,
ich glaube, ich verstehe Deine Frage dann nicht richtig. Daß das Modem das Gespräch trennt, oder daß Du nicht beides
gleichzeitig kannst? Du hast nur eine Leitung, also kannst Du nur das Eine oder Andere. Anderenfalls wäre die
Werbung der Telekom für ISDN in Teilen blödsinnig:-)
mfg
Werner

Jochen74 wksch „Moin,ich glaube, ich verstehe Deine Frage dann nicht richtig. Daß das Modem das...“
Optionen

Klar kann ich nicht beides gleichzeitig. Nochmal das Problem: Sagen wir mal meine Freundin telefoniert gerade. Ich sitze im Arbeitszimmer und weiß nicht, daß unser Telefonanschluß gerade belegt ist (benutzt wird) und versuche online zu gehen. Sollte mein PC dann nicht einfach eine Meldung ausspucken wie z.B. "sorry, Leitung besetzt" ? Stattdessen piept es bei meiner Freundin plötzlich im Telefonhörer und mein Modem trennt nach einigen Sekunden Ihre Verbindung um selbst eine Verbindung auszubauen. Ist das normal?

wksch Jochen74 „Klar kann ich nicht beides gleichzeitig. Nochmal das Problem: Sagen wir mal...“
Optionen

Moin,
wenn ich ins Blaue argumentiert hätte, wäre evtl. nur Blödsinn herausgekommen. Das mit der Meldung wäre nett,
gibt es abder nicht, wie Du weisst. Ob Dein Problem ein generelles ist? Ich kann es nicht nachvollziehen, da mein
Tel. ans Modem angeschlossen ist um die commpro - Software voll nutzen zu können. Frag mal Curly.
mfg
Werner

Curly wksch „Moin,wenn ich ins Blaue argumentiert hätte, wäre evtl. nur Blödsinn...“
Optionen

Hi,
bei der Verwendung einer sogenannten NFN-TAE (Telefonsteckdose) wird in der Tat durch Stecken eines Modems, Faxes oder Anrufbeantworters der Stromweg zum nachgeschalteten Telefon (liegt nicht parallel auf) erst einmal aufgetrennt (a- und b-Ader). Durch die Schaltung in den Geräten und die Beschaltung der Anschlußschnur wird jedoch der Weg zur benachbarten F-Buchse (Telefon) durchgeschaltet (a2- und b2-Ader), solange das besagte N-Geräte (Nicht-Telefon) nicht in Betrieb ist.

Wie das einzelne Gerät sich dabei verhält ist von der Konzeption abhängig, weshalb es etwas wie ein NORMALES Verhalten eigentlich nicht gibt. Am sichersten im Sinne der Fragestellung scheinen tatsächlich die Geräte zu funktionieren, bei denen das Telefon direkt am MODEM angeschlossen ist.

Am allerbesten ist natürlich ein ISDN-Anschluss, da es dabei zu diesen Kollisionen gar nicht erst kommt...

Curly

Curly
Sabbi Jochen74 „Modem trennt bestehendeTelefonverbindung beim Einwahlversuch“
Optionen

grüß dich jochen74
ich könnte dir jetzt schreiben, daß du deine freundin rausschmeißen sollst,aber das lasse ich mal lieber.
ich habe fast das gleiche modem wie du und da ich ein echter geißhals bin habe ich kein geld fur original telefonkabel ausgegeben.
ich habe mir 10 meter klingeldraht für 4.95DM gekauft und eine telefondose zur montage auf die wand.
angeschloßen habe ich die sache folgendermaßen.
an den beiden kabeln die für das telefon sind, habe ich die zwei enden des klingeldrahtes mit verschraubt.
die zweite telefondose habe ich hinter meinem schreibtisch montiert und genauso angeschloßen wie an der originalen telefondose.
wenn meine frau telefoniert bekomme ich die meldung >.
viel spaß beim basteln.