Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

Modem- Geschwindigkeit

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich komme mit meinem Modem 56k v90 auf schlappe 4,4kb/sec.
Weis jemand wie ich das noch optimieren kann?

bei Antwort benachrichtigen
jokkel (Anonym) (Anonym) „Modem- Geschwindigkeit“
Optionen

Liegt wahrscheinlich am Provider!!!!!

(Anonym) jokkel (Anonym) „Liegt wahrscheinlich am Provider!!!!!“
Optionen

Wo liegt denn die max. Geschwindigkeit für Modems?

Eisbär (Anonym) „Wo liegt denn die max. Geschwindigkeit für Modems?“
Optionen

Die Maximale Geschwindigkeit erreichen 56k-Modems. Aber sie erreichen nicht alle die gleiche Geschwindigkeit. Das hängt mit Deiner Entfernung zum nächsten Telekom-Umschaltknoten und der Qualität der gerade verwendeten Leitung zusammen. Bei mir ist die Verbindungsgeschwindigkeit bei jeder Einwahl unterschiedlich und schwankt zwischen 44 und 50 kbaud. Ich erreiche damit bei nicht komprimierten Files im Download zwischen 5,2 und 6,2 kb/s. Niemals wirst Du Übertragungsgeschwindigkeiten von 56kbaud erreichen - das geht nur theoretisch mit 0 Metern Kabellänge und beschreibt genau die Grenze des Modems, bzw. der analogen Datenübertragung mit Kabeln.
Falls Du noch schlechtere Werte erreichst, kann neben den o.g. Gründen auch Dein Provider die Ursache für schlechte Verbindungen sein.
CU Eisbär

Anonym (Anonym) „Modem- Geschwindigkeit“
Optionen

Hallo,

schau mal in den Beitrag "Neues Modem zu langsam, warum ?????" vom 31.05.00. Dort habe ich den Tuningvorschlag von Nickles Report 2000 beschrieben (Antwort vom 02.06.00 Perschke). Ich denke, dies könntest du auch mal probieren. Lass deine Erfolge hören - okay?!

Gruß Thomas