Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

IE: Cursor weg im Texteingabefeld des Chatfensters

Goofy ! / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Jeder kennt es: Man ist fleissig am chatten. Der Wortwechsel wird immer heftiger. Man tippt einen Text ein, bestätigt mit der Enter-Taste und der Text ist raus. Eine Resonanz kommt von gegenüber und man fängt wieder an zu tippen. Und praktischerweise ist im entsprechenden Fenster extra ein Feld für die Texteingabe vorgesehen, in welchem ständig der Cursor blinkt und ganz nervös auf neue Eingaben wartet. Bisher fand ich es eigentlich immer eine ganz feine Sache, wenn während eines Chats der Cursor ständig im Texteingabefeld geblinkt hatte. So konnte man ständig recht flüssig schreiben, was ja beim chatten schon recht vernünftig ist.
Jedoch neuerdings (bzw. gelegentlich - also rein nach Zufallsprinzip) sieht es aus mir unerfindlichen Gründen leider ein bischen anders aus:

Wenn ich den Text eingegeben und mit Return abgeschickt hab ist der Cursor weg. Ergo: Ich muss für jede neue Texteingabe die Maus über dem Eingabefeld postieren und draufklicken damit der Cursor dann endlich wieder erscheint.

Ist zwar kein Weltuntergang aber bei längerem chatten doch schon etwas ärgerlich. Zumal ich mitbekommen habe das dieses Problem beim Netscape Navigator nicht vorkommt. Scheint also lediglich ein Internet-Explorer-typisches Problem zu sein...

Wie kann man das Textfeld vordefinieren (oder evtl. als Standart einstellen)? Was ist hier falsch eingestellt und wie bzw. wo kann man das ändern ?
Vor allem: Woran liegt es das es ohne jegliche Konfigurationsänderungen mal funktioniert und mal nicht ? Sind hier irgendwelche wahllosen Windows-Einstellungen im Spiel ? (Ich denke hierbei nur an die sich immer wieder verändernden Fenstergrössen- und -positionseinstellungen...)

Habe auch schon probiert die jeweiligen Felder mithilfe der Tabulator-Taste vorzuwählen, Fenster schliessen und erneut öffnen. Leider bisher ohne Erfolg.

Fragen über Fragen... Wahrscheinlich viel zu viele als das mir irgendjemand antworten will. Aber ich denke das Problem ist klar. Achso - noch etwas: Vermutlich ist es nicht von Relevanz aber der Chat ist komplett in Java gehalten.

Ich bin echt für jede Hilfe dankbar und bedanke mich somit auch schon einmal im vorraus !

bei Antwort benachrichtigen