Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge

IE 5.X + Outlook Express GELÄHMT!!

ChristophStrehl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Wenn ich nicht wirklich schon alles probiert hätte was mir in den Sinn kommt würde ich Euch mit diesem Posting verschonen. Aber so sehe ich mich gezwungen Euch um Rat zu bitten. Also :

Von heute auf Morgen schien zuerst mein Outlook Express ein bißchen lahm zu reagieren. Das äußerte sich dann so, daß ich wenn ich auf irgendeinen Menu-Punkt wie "Nachricht erstellen", "weiterleiten", "antworten", "Adreßbuch" usw klickte "fror" Outlook für ca. 30 Sekunden ein bis dann nach dieser langen Zeit erst ein neues eMail-Fenster oder das Adreßbuch etc. sich öffnete. In diesen 30 Sekunden konnte ich Outlook auch nicht minimieren oder schließen, es reagierte halt nicht. Der IE funktioniert zu diesem Zeitpunkt noch einwandfrei.

Als erste Lösungmöglichkeit ließ ich ScanDisk intensiv laufen, defragmentierte meine Festplatte und versicherte mich, daß auf allen meinen partitionierten Festplatten mehr als 200 MB frei ist. Dies half nichts.

Lösungsmöglichkeit Nummer 2 war für mich das Downloaden & Installieren des IE 5.5 ( hatte bis dahin 5.0 ) zumal ich damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte .... aber der Schuß ging nach hinten los : Nach der Installation - die ohne Probleme lief - startete ich Outlook Express 5 ( vorher hatte ich nur OE ohne "5" ). Der Schock : Neben den Schwächeerscheinung aus Outlook-Express kam noch eine Startschwäche hinzu : Der Start von OE 5 dauerte ca. 4 Minuten. Nach 2 Minuten sehe ich das OE Logo auf dem Desktop nach weiteren 2 Minuten hat sich OE so langsam aufgebaut ... Schock Nummer 2 : Der IE funktionierte auch nicht mehr so wie noch vor wenigen Stunden : Auf HTML-Seiten wo Input-Typen wie Textfelder, Submit-Buttons, Kontrollkästchen, Pulldown's etc. vorkommen, dauert der Wechsel von einem dieser Elemente zum anderen per Tab oder per Maus ca. 20 Sekunden. Das sieht dann so aus : Die Seite ist bereits vollständig geladen und angezeigt : Ich gebe irgendwo meinen Username an, klicke auf das Passwort-feld und darf erst einmal 20 Sekunden warten ( IE in der Zeit wie eingefroren/abgesürzt ), weiter 20 Sekunden dauert es dann, bis mein Mausklick auf den "Abschicken"-Button registriert und verarbeitet wurde. Das ist mit der Zeit verdammt ärgerlich, erst recht weil ich gerade an CGI-Scripts arbeite und diese laufend teste und daher eine riesige Zeitverschwendung entsteht ...

Nächste Lösungmöglichkeit : Ein Freund von mir empfahl, den Ordner für die temporären Internetdatein auf eine meiner größeren Festplatte zu verschieben und meine alten eMail-Datein zu löschen, die bei mir mitterlerweile insgeamt 50 MB einnahmen. Ich habe dies alles gemacht, aber weder bei IE5.5 noch bei OE5 trat eine Besserung ein.

Meine nächste Idee war den Internet Explorer mit einem Tool dezuinstallieren und danach sozusagen einen "Clean-Install" zu machen ... hat auch nichts genützt und jetzt stehe ich vor eine neuen Windows-Installation.

Was empfehlt ihr mir ?
Danke im Voraus
-- Der Verzweifelte

PS : Vielleicht hilft es bei der Diagnose : Bevor ich den IE 5.5 installierte funktionierte Outlook Express in anderen Benutzer-Profilen noch, dies ist aber jetzt auch nicht mehr der Fall ...

bei Antwort benachrichtigen
deBracy (Anonym) ChristophStrehl „IE 5.X + Outlook Express GELÄHMT!!“
Optionen

Hast Du vielleicht irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die den gesamten PC verlangsamen? Ansonsten mal die Registry überprüfen und alles unnütze rauswerfen:
Computer im DOS Modus neu starten, "SMARTDRV" eingeben und Enter drücken. Danach "SCANREG/FIX" eingeben und bestätigen. So liest Windows seine Registry-Werte neu ein und der unnütze Müll fehlt. Nächster Versuch: Was steht im Autostart? Über Start -> Ausführen: "msconfig" eingeben. Menüpunkt Autostart.
Tritt das Problem auch bei anderen Programmen auf?

bei Antwort benachrichtigen
ChristophStrehl deBracy (Anonym) „Hast Du vielleicht irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die den...“
Optionen

Hallo.

Nein, das Problem tritt AUSSCHLIEßLICH bei den beiden MS-Programmen auf. Im Autostart steht bei mir
-ICQPlus
-ScanRegistry
-System Tray
-3dfx Tools
-RealTray
-LoadPowerProfile
-Microsoft Office Autostart
-Adobe Gamma Loader
-load=C:\WINDOWS\TSI\LLWLOAD
-run=hpfsched

Das mit der Registry werde ich jetzt als nächstes ausprobieren. Was auch immer bei rauskommt, vielen Dank schon einmal im Voraus
-- Christoph

bei Antwort benachrichtigen
ChristophStrehl deBracy (Anonym) „Hast Du vielleicht irgendwelche Programme im Hintergrund laufen, die den...“
Optionen

Das mit der Registry-Reinigung hat übrigens leider auch nichts geändert ...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ChristophStrehl „IE 5.X + Outlook Express GELÄHMT!!“
Optionen

hi,

wieviel ressourcen hast du denn laut gerätemanager frei?

also ich würde erstmal in den "autostart deaktiviert" verschieben:

-3dfx Tools
-Microsoft Office Autostart
-Adobe Gamma Loader

die nehmen deiner maschine (pentium 3?) den nötigen power weg. was hast du zuletzt installiert? ich meine, bevor du upgedatet hast?

cya

bei Antwort benachrichtigen
ChristophStrehl (Anonym) „hi,wieviel ressourcen hast du denn laut gerätemanager frei?also ich würde...“
Optionen

Laut Gerätemananger sind 75% der Systemressourcen frei.
Ich habe die besagten AutoStart-Einträge deaktiviert.

Das Problem trat eigentlich nicht nach einer Installation von irgendeinem Programm auf, um genau zu sein hatte ich am vergangen Freitag zuletzt etwas neues installiert ( Adobe Photoshop und Cool 3D ), aber seit dem nichts mehr und der Fehler trat ert am Montag auf, also sehe ich keinen Zusammenhang zu irgendeiner Installation.

Was mich wundert ist, daß alle Programme außer IE und OE laufen wie immer, ohne die geringste Verzögerung ... könnte es auch ein Virus sein ? Wenn ja, welches Scan-Programm sollte ich mal ausprobieren, Scandisk habe ich ja schon ein dutzend mal laufen lassen ....

bei Antwort benachrichtigen