Habe mir obiges Modem zugelegt und in den USB-Anschluss eingesteckt wo es hingehört. Kurioserweise wurde es mir unter Windows 98 nicht automatisch erkannt. Und das obwohl Plug-and-Play!
Seltsam
Also: Von Hand konfigurieren! Funktioniert aber leider auch nicht!
Die automatische Hardwareerkennung findet das Modem auf Gedeih´und Verderb´ nicht. Nach weiteren Bemühungen konnte ich es wenigstens über Systemsteuerung/Modem mal von Hand installieren. Doch auch hier: Es kommt natürlich eine Abfrage über welchen Port es angesprochen werden soll. Zur Auswahl standen (glaub´ich) lediglich LPT1, COM1 und COM2. Ein Klick auf "Weiter" und er fand schliesslich das Modem unter COM3.
Jaja - ich weiss - es wird immer seltsamer. Nun konnte ich das Modem bzw. dessen Treiber für COM3 konfigurieren. Aber leider immer noch nicht ansprechen. Warum auch? Hängt ja eigentlich am USB-Port.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mich mit solchen Geschichten hier überhaupt gar nicht auskenne. Mein altes Modem (Trust Communicator 56k ESP-2) wurde ohne Probleme automatisch am COM2 (wo es auch tatsächlich hingehört...) erkannt und problemlos konfiguriert. Doch jetzt (nach Format c: und Neuinstallation) wird mir noch häufiger als vorher die Verbindung getrennt. (ca. alle 20-30 Mintuten. Und das auch wenn noch wenige Sekunden vor der Trennung Datenfluss bestand... :((( ). OK OK - liegt nicht alles wohl am Modem aber wie auch immer: Nun hab ich nunmal schon das Neue!
Also: Wer mag einem hilflosen, verzweifelten Mann dazu verhelfen mithilfe des ELSA-USB-Modems wieder ins Internet zu kommen ???