Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

ELSA MicroLink 56k USB - Installation unter Windows 98

Goofy ! / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir obiges Modem zugelegt und in den USB-Anschluss eingesteckt wo es hingehört. Kurioserweise wurde es mir unter Windows 98 nicht automatisch erkannt. Und das obwohl Plug-and-Play!

Seltsam

Also: Von Hand konfigurieren! Funktioniert aber leider auch nicht!

Die automatische Hardwareerkennung findet das Modem auf Gedeih´und Verderb´ nicht. Nach weiteren Bemühungen konnte ich es wenigstens über Systemsteuerung/Modem mal von Hand installieren. Doch auch hier: Es kommt natürlich eine Abfrage über welchen Port es angesprochen werden soll. Zur Auswahl standen (glaub´ich) lediglich LPT1, COM1 und COM2. Ein Klick auf "Weiter" und er fand schliesslich das Modem unter COM3.

Jaja - ich weiss - es wird immer seltsamer. Nun konnte ich das Modem bzw. dessen Treiber für COM3 konfigurieren. Aber leider immer noch nicht ansprechen. Warum auch? Hängt ja eigentlich am USB-Port.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mich mit solchen Geschichten hier überhaupt gar nicht auskenne. Mein altes Modem (Trust Communicator 56k ESP-2) wurde ohne Probleme automatisch am COM2 (wo es auch tatsächlich hingehört...) erkannt und problemlos konfiguriert. Doch jetzt (nach Format c: und Neuinstallation) wird mir noch häufiger als vorher die Verbindung getrennt. (ca. alle 20-30 Mintuten. Und das auch wenn noch wenige Sekunden vor der Trennung Datenfluss bestand... :((( ). OK OK - liegt nicht alles wohl am Modem aber wie auch immer: Nun hab ich nunmal schon das Neue!

Also: Wer mag einem hilflosen, verzweifelten Mann dazu verhelfen mithilfe des ELSA-USB-Modems wieder ins Internet zu kommen ???

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Goofy ! „ELSA MicroLink 56k USB - Installation unter Windows 98“
Optionen

hi!

ich nutze das gleiche modem (aber unter w2000) läuft super.
ich vermute das dein USB anschluß nicht korrekt eingerichtet ist.
geh mal in den gerätemanager. irgendwo unten (meist ist es der letzte eintrag) muß in etwa folgendes stehen:
- Universeller Intel blablabla USB Controller
- USB-Root-Hub
irgendsowas muß da stehen. jedenfalls 2 einträge unter einem zweig, wo was mit USB steht. bei beiden darf KEIN fragezeichen oder ausrufezeichen oder sonst was stehen.
bevor das nicht sichergestellt ist, kann auch dein USB modem nicht funktionieren.
wenn dein USB anschluß nicht installtiert ist, mußt du ihn unter umständen noch im BIOS aktivieren!

na dann mal ran.
viel glück wünscht

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Goofy ! (Anonym) Hausmeister Krause „hi!ich nutze das gleiche modem aber unter w2000 läuft super.ich vermute das...“
Optionen

Danke für den Tip! Aber leider ist alles korrekt eingestellt, so wie es sein solte.

Leider habe ich von einem Arbeitskollegen mitbekommen müssen, dass der Fehler wohl an meinem Motherboard zu suchen sein scheine.

Meine Motherboard ist ein K6XV3+/66 von DFI. Angeblich solle dieses einen Fehler enthalten, welcher den USB-Anschluss unter Windows 95/98 nicht korrekt konfiguriert. Weist du hier evtl. weiter?

Gibt es hierzu ein Patch? Oder kommen evtl. noch andere Fehlerquellen in Betracht?

Hausmeister Krause Goofy ! „ELSA MicroLink 56k USB - Installation unter Windows 98“
Optionen

nein, tut mir leid, wenns wirklich an deinem motherboard liegt, dann kann ich dir da leider nichts zu sagen, zumal ich dieses board gar nicht kenne.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Goofy ! Hausmeister Krause „nein, tut mir leid, wenns wirklich an deinem motherboard liegt, dann kann ich...“
Optionen

Herzlichen Dank für deine Hilfe !!

Problem hat sich vorgestern quasi von selbst gelöst: Hatte hier einen kompletten Systemzusammenbruch und infolge dessen eine zwangsläufige Neuinstallation :((((((((

Das System läuft - so gut wie noch nie (ENDLICH !!!)

Tja - und mein Problem mit dem Modem hab ich wie folgt gelöst: USB-Stecker einfach in die andere USB-Buchse des Motherboards eingesteckt.
Der PC hat nach der Neuinstallation zwar erkannt dass wohl ein USB-Gerät am USB-Anschluss hängt, aber leider nicht welches. Infolges dessen war leider wieder mal nichts mit installieren und konfigurieren. Aber kaum in der anderen Buchse drinnen lief alles vollkommen problemlos...

Jetzt bin ich zwar relativ glücklich mit der ganzen Sache, aber eine kleine Sache bleibt nun doch: Muss man denn nun USB-Endgeräte in einer bestimmten Reihenfolge einstecken (erst wenn Buchse 1 mit einem Endgerät versorgt ist, kann Buchse zwei mit einem Endgerät zur Funktion gebracht werden... ?!?) oder gibt´s evtl. einen defekt am USB-Anschluss im Board ?

Wie auch immer: Vielen Dank für die Hilfe !!!!