Hi, ich hab ein Teledat150 und möchte TDSL beantragen. Jetzt meine Frage als ahnungsloser Neuling auf diesem Gebiet.
Da dieses Teledat ja so ne Art Modem ist, kann ich dieses trotzdem noch weiter verwenden, oder gibts da irgendwelche Probleme?
Ich hoffe die Frage ist nicht zu dämlich.
Gibt es irgendwo im www eine Installationsanleitung für sowas?
Danke
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Die Frage ist zu dämlich!
Bei DSL brauchst Du eine Netzwerkkarte.
Alle Fragen zu DSL findet Du auf: www.adsl-support.de
Primär gibt es keine dämlichen Fragen. Der Splitter teilt die Telefonleitung in Telefon- und ADSL-Leitung. An der Telefonleitung kann alles angeschlossen werden, was bisher dranhing. An die ADSL-Leitung kommt ein ADSL-Modem (wird mitgeliefert), daran ein Netzwerkkabel (wird mitgeliefert) und diese kommt dann in eine Netzwerkumgebung (Uplinkport eines Hub's oder halt in eine Netzwerkkarte, welche in Deinem Rechner steckt). Ansonsten halt www.adsl-support.de
Ähem, die Frage mag vielleicht dämlich sein, jedoch meinte ich vor allem folgendes: Die Teledat ist ja Telefonanlge und externes "Modem" (was ich ja selbverständlich nicht mehr brauche). Jedoch muß ich Telefon, Fax usw. in dieses Ding stecken. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dies sich irgendwie negativ auswirkt.
@ "Fachmann" selten so blöde Antwort auf eine enst gestellte Frage gelesen. Husch Husch wieder ins Bettchen oder hat dir Pappa das erlaubt an seiner Gewürzmühle zu spielen. Solltest du tatsächlich bereits aus dem Kindergarten sein haben deine Eltern an Deiner Kinderstube nicht sehr viel beigetragen. Erst denken, dann posten.
@ neek es gibt keine blöden Fragen nur selten dämliche Antworten. Deine Teledat 150 ist ein "externes Modem" spielt aber keine Rolle.Habe selbst die UBS 504 und es funzt einwandfrei. Wenn du die Teledat selbst instaliert hast, na instalieren wäre der falshe Ausdruck, also wenn du die Teledat mit dem NTBA bereits selbst angeschlossen hast kanst du locker den Splitter und den NTBBA auch zusammenbasteln. Wie auch bisher gehst du über die Schnittstelle der Teledat in deinen Pc http://www.adsl-support.de/adsl.html. Auf dem Schaubild ist eine Eumex dargestellt, aber teledat 150 geht genauso. Was fehlt ist die Netzwerkkarte, die liefert die Telekom auch gleich mit. Die zu instalieren ist auch kein Problem.
gruß einfach
Hm, noch eine blöde Frage erlaubt? ;-) Wir haben hier ein 10-MBit-Netzwerk laufen mit einem Server und 4 PCs dran. ADSL ist beantragt, reichen die Netzwerkkarten danach aus, um den Datenfluß zu bändigen?
Ciao!
ADSL schafft bei der Telekom max. 768kBit/s, ergo die 10MBit-Karte reicht bzw. ist nötig 100MBit funzt nicht!
Vielen Dank fur Deine Unterstützung "Einfach". Es gibt wohl doch noch Menschen, die auf einfache Fragen die richtigen Antworten geben können. Nur noch was: Die Herstellung der ersten DSL- Verbindung mit mit t-online klingt auf www.adsl-support.de relativ kompliziert.
Ist das wirklich so heftig, mit diesen ganzen Progrämmchen usw. oder sieht das wieder mal komplexer aus als es ist.
Was geschieht eigentlich mit den DFÜ-Verbindungen, die schon auf dem Rechner vorhanden sind. Die kann ich wohl nicht mehr verwenden?
Erstmal Gute Nacht und vielen Dank,
Neek
Hallo Neek
ob es immer die richtigen Anrworten sind ? :-)
Bei mir lief die ganze Geschichte wie folgt ab.:
Antrag telefonisch gestellt, nach 1 Woche die Bestätigung erhalten mit Termin wann es bei mir möglich sei.
Zu dem Termin war dann aber die Hardware noch nicht da, also habe ich angerufen und nachgefragt. Man sagte mir die Netzwerkkarte hätte Lieferzeit und Siemens kommt mit all dem Plunder nicht hinterher. Also wieder warten. Erneuter Anruf bei Tante Telekom und am nächsten Tag erfolgte ein Anruf von der örtlichen Servicestelle die einen Termin vereinbarte ( Instalation wollte ich selbst übernehmen )und mir sagte das sie kostenfrei einen Techniker zur Instalation schicken. Aber beim Bestellen ohne Techniker abrufen.
Der Techniker ist dann gekommen hat den Splitter NTBBA und die Netzwerkkarte instaliert (hätte ich selbst machen können, ist einfach). Nch einigen Schwierigkeiten und Rückruf bei einem Kollegen hat er dann die Software und sämtliche Netzwerkeinstellungen eingestellt, auch über DFÜ. Allerdings die Netzwerkeinstellungen hätte ich alleine ohne Support / Hotline nicht hinbekommen.
Grundsätzlich ergeben sich aber Probleme wenn Störungen auftreten, da du ja die Teledat und den NTBBA / Splitter über Telekom und die 49,- DM Flatrate über T-Online vertragstechnisch abgeschlossen hast. Eine Störung ist bisher aufgetreten und die hätte mich zur verzweiflung gebracht. T-Online sagte ihr Zugang wäre einwandfrei aber wenn sie eine UBS 504 von der Telekom haben, tja dann könnte es an der 504 liegen. OK bei der Hotline (die einzige kostenpflichtige) für die 504 es liegt nicht an der 504 (zwischenzeitlich haben wir am Telefon alles durchgecheckt )es könnte an der DSL Verbindung liegen, allerdings bekommst du auf CD ein Programm zum Testen der DSL Leitung mit. Gut, bei der DSL Hotline angerufen die sagten, nachdem wir wieder alles geprüft hatten es wäre aus Ihrer Sicht alles in Ordnung. Das Spiel ist dann noch zweimal weitergegangen bis ich eine weitere Hotline Nummer erhalten hatte ( DSL ) dort haben wir dann die Netzwerkeinstellungen überprüft gelöscht neu instaliert und es funzte. Die ADSL-Support Page ist anfänglich sehr verwirrend.
Welche DFÜ Verbindungen hast du denn noch die du benötigst wenn du DSL hast?
Also keine Gedanken machen über den Krempel es funzt und noch dazu schnell. Wielange allerdings ist die Frage. Der Streit zwischen der RegPT und Ronny Boy Sommer diese Woche könnte nochmals an der Gebührensprirale gedreht werden bzw was mit bestehenden Verträgen T-Online / Telekom passiert ist noch offen.
gruß einfach
schau die mal das Board an es ist glaube hilfreicher als hier:
http://www.tdsl-info.de/
gruß einfach
Du kannst dein ISDN-modem weiter benutzen! Splitter trennt dies! Bei DSL keine Leitung belegt (gut)! Kannst also mit DSL ins NETZ oder mit der teledat (ISDN)! Viel Glück ! DSL lohnt sich schon !! In verbindung mit Flat SUPER!!