Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Bremst T-DSL das Netzwerk?

dan (Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meines Wissens hat das T-DSL Modem ein 10MBit Anschluß. Ich will ein NW von 3Rechnern zuhause. Da ich kein Bock hab 400DM für einen Router auszugeben, hab ich mich für die " ES IST IMMER NUR EINER ZUR GLEICHEN ZEIT IM NETZ" Variante entschieden.
Wenn ich nun das Modem über ein Hub oder ein Switch anschließe, wird mir dann nicht das NW auf 10MBit/s runtergeschaltet? Oder passiert das erst, wenn einer ins Netz will?
Die zweite Variante müßte doch eigendlich mit einem Switch realisierbar sein, oder?

Dan

bei Antwort benachrichtigen
kq dan (Anonym) „Bremst T-DSL das Netzwerk?“
Optionen

Hau einfach ne zweite Netzwerkkarte in einen Rechner rein, konfiguriere den als Server, den Rest als Client. Schon steht dem Surfen nichts mehr im Weg, alle können via 100er Netzwerk surfen, Daten schaufeln etc. ohne das irgendwas gebremst wird. Benötigt aber entweder ICS oder Proxylösung.
Funzt bei mir einwandfrei!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kq „Hau einfach ne zweite Netzwerkkarte in einen Rechner rein, konfiguriere den als...“
Optionen

Proxy mit Jana Server ist kostenlos und funktioniert. Sogar mailing und ftp ohne Probleme

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) dan (Anonym) „Bremst T-DSL das Netzwerk?“
Optionen

Problem ist, ich möchte auf dem entfernten Rechner Outlook Express benutzen, die Mails möchte ich dabei direkt vom server abholen, nicht über Jana, sowie z.B. einige Chatsysteme funktionieren damit nicht. ICQ und Paltalk bekomme ich damit auch nicht zum laufen. Die Internetverbindungsfreigabe will auf den Rechnern nicht wirklich funktionieren da zeigt mir Windows immer an das nur ein Computer mit dem Netz verbunden ist, obwohl ich die anderen einmal mit der Diskette konfigueriert habe, dann habe ich es nochmal nach einer Anleitung schritt für Schritt ausprobiert aber es geht trotzdem nicht. Das Netzwerk läuft aber vernünftig. Weiss jemand ein anderes ICS - Tool was funktioniert ?

Danke
Timo

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) dan (Anonym) „Bremst T-DSL das Netzwerk?“
Optionen

winroute pro klappt einwandfrei. jana kann nur proxy, du brauchst NAT.

bei Antwort benachrichtigen
EASYtec dan (Anonym) „Bremst T-DSL das Netzwerk?“
Optionen

Ja,das geht in der Tat auch.In einem 10-Base-T-Netz sind alle PCs über einen Hub miteinander verbunden.
Die Lösung hat aber Nachteile: zum einen läuft unter Umständen der gesamte Datenverkehr im Netz
auch über den Hub und das Modem zur Vermittlungsstelle und sorgt für unnötigen Traffic.
Die Sicherheit gegenüber Angriffen aus dem Internet ist nicht gegeben. Die fehlenden Firewall- oder
NAT- (=Network Adress Translation) Funktionen lassen Dein lokales Netz nach außen hin offen wie ein
Scheunentor.

bei Antwort benachrichtigen
Dan (Anonym) dan (Anonym) „Bremst T-DSL das Netzwerk?“
Optionen

Danke

bei Antwort benachrichtigen