Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

BITTE HILFE, modem installation

botterstaetter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will ein internes modem installieren. das modem sollte plug and play erkannt werden, tut es aber nicht.
ich habe nur die aktuellen treiber keine setup rutine. wenn ich das modem über denn modem manager installiere
will er den anschluß wissen, es ist aber intern. irgendwie über modem schalter oder pci com, aber wie und was ist das?

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu botterstaetter „BITTE HILFE, modem installation“
Optionen

Hallo botterstaetter,
die Frage _einmal_ zu stellen hätte wohl auch gelangt...
Also: Auch ein internes Modem wird über einen COM-Port angesprochen, meines z.B. über COM-2 (an COM-1 hängt meine Maus).
Arbeitest Du mit Win98 ? Wenn das Modem plug&play-fähig ist, aber nicht erkannt wird ("...Neue Hardwarekomponente gefunden..."), prüfe erstmal, ob es richtig im PCI-Slot sitzt. Falls ja, und es wird doch nicht gefunden, probiere den Hardwareassistenten.
Wenn der auch nicht´s findet probier den Modem-Manager. Hier kannst Du einfach die Anschlüsse durchprobieren.
Was meinst Du mit "irgendwie über modem schalter oder pci com" ?
COM-Port sind wie gesagt die Anschlüsse für z.B. die Maus, PCI sind Steckplätze auf dem Motherboard, in die Steckkarte wie z.B. ein internes Modem eingebaut werden.
Hoffe, das hilft erstmal.
Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
botterstaetter (Anonym) greg-cu „Hallo botterstaetter,die Frage _einmal_ zu stellen hätte wohl auch...“
Optionen

Also erst mal Danke, das sie sie mir antworten. Finde ich echt net!
So, plug and play erkannt wurde es nicht und vom modem oder geräte manager wurde auch nichts gefunden.
die verschiedenen pci slots habe ich ausprobiert. auch verschiedene PC´s. Sogar die Karte habe ich schon
umgetauscht. Folglich ist die Karte nicht kaputt und am pci slot oder am pc liegt es auch nicht.
Ich habe eben gehört, das man das modem irgendwie an so einem pci com im hardwaremanager anmelden!!! muß.
Wenn man das modem über den hardwaremanager hinzufügt, erkennt er das modem und installiert auch den modem
sound device plug and play.
Aber er fragt mich dann nach dem anschluß aber das modem ist doch intern!!! und wenn ich dann im modemmanager auf diagnose gehe,
sagt er ansachluß nicht gefunden (wenn ich es auf com2 anlege).

bei Antwort benachrichtigen
botterstaetter (Anonym) greg-cu „Hallo botterstaetter,die Frage _einmal_ zu stellen hätte wohl auch...“
Optionen

Also erst mal Danke, das sie sie mir antworten. Finde ich echt net!
So, plug and play erkannt wurde es nicht und vom modem oder geräte manager wurde auch nichts gefunden.
die verschiedenen pci slots habe ich ausprobiert. auch verschiedene PC´s. Sogar die Karte habe ich schon
umgetauscht. Folglich ist die Karte nicht kaputt und am pci slot oder am pc liegt es auch nicht.
Ich habe eben gehört, das man das modem irgendwie an so einem pci com im hardwaremanager anmelden!!! muß.
Wenn man das modem über den hardwaremanager hinzufügt, erkennt er das modem und installiert auch den modem
sound device plug and play.
Aber er fragt mich dann nach dem anschluß aber das modem ist doch intern!!! und wenn ich dann im modemmanager auf diagnose gehe,
sagt er ansachluß nicht gefunden (wenn ich es auf com2 anlege).

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu botterstaetter (Anonym) „Also erst mal Danke, das sie sie mir antworten. Finde ich echt net!So, plug and...“
Optionen

Das Modem lässt sich über den Hardwaremanager installieren? Na das ist doch schon mal ein Anfang.
Noch einmal: Auch ein internes Modem wird über einen COM-Port angesprochen, davon darf man sich einnfach nicht verwirren lassen!
Wenn der Hardwarenamanger das Modem installiert hat, dann muss es ja im Gerätemananger auch auftauchen.
Dort dann in den Modemeigenschaften auf "Modem" gehen, da steht dann auch, an welchem Anschluss das Modem liegt.
Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
botterstaetter (Anonym) greg-cu „Das Modem lässt sich über den Hardwaremanager installieren? Na das ist doch...“
Optionen

da steht schon an welchem anschluß, ich kann ja einen anschluß zuweisen, aber wenn ich im modemmanager auf das diagnose feld gehe findet er den anschluß nicht. er sagt, anschluß nicht vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger botterstaetter (Anonym) „da steht schon an welchem anschluß, ich kann ja einen anschluß zuweisen, aber...“
Optionen

Hallo

Geh mal bitte in den Geraetemanager und klick
mal doppelt auf Computer und lass Dir mal die
IRQ's anzeigen. Eigentlich sollten das Modem
und Com-Port (s) da auftauchen. Ist dem nicht so,
dann steck die Karte wenn moeglich in PCI-3 oder 4
(PCI-1 ist direkt neben AGP bzw. in Prozessornaehe).
Sollten auf der Karte Jumper sein, dann ist es keine
PnP-Karte und dann sollte ein freier IRQ eingestellt
werden. Sollte das Teil nach dem Neustart immer noch
nicht automatisch erkannt werden, dann fahr mal
abgesichert hoch und entferne im Geraetemanager
alle Treiber unter Modem und ggf. alle Treiber die
namentlich doppelt da drin stehen. Danach starte neu.
Ist es immer noch nicht da, dann lass mal die Hardware-
erkennung normal durchlaufen und sieh Dir die Details
an. Steht das Modem auch da drin, dann brich an dieser
Stelle ab und versuche das Modem manuell zu installieren,
weise ihm aber dann den Com-3 zu, da 1/2 vergeben sind.

Viel Glueck

bei Antwort benachrichtigen
So geht´s (Anonym) botterstaetter „BITTE HILFE, modem installation“
Optionen

Unter Win in der SYSTEMSTEUERUNG das Icon MODEM auswählen, dann HINZUFÜGEN und dann NICHT automatische Erkennung, sondern den Haken bei MODEM AUSWÄHLEN (KEINE AUTOMATISCHE ERKENNUNG) mit der Maus setzen.

Danach den Button DATENTRÄGER anklicken, die dem Modem beigefügte Diskette einlegen und nun sollte der Treiber für das Modem geladen werden.

bei Antwort benachrichtigen
botterstaetter (Anonym) So geht´s (Anonym) „Unter Win in der SYSTEMSTEUERUNG das Icon MODEM auswählen, dann HINZUFÜGEN und...“
Optionen

wenn ich über modem manager installiere und dann die treiber vom datenträger hinzufüge, installiert er das modem, will aber auch einen anschluß wissen. ich geb ihm dann zb com2. trotzdem sagt er in der diagnose, dass keine daten zum modem gesendet werden können weil es den anschluß nicht gibt

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) botterstaetter „BITTE HILFE, modem installation“
Optionen

Modeminstallation, intern
Möglicherweise muss der Com2-Port im Bios erst deaktiviert werden, bevor das interne Modem aktiviert werden kann. So jedenfalls bei mir unter Win95 mit interner Modemkarte.

bei Antwort benachrichtigen