Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

AOL 5.0 Software

Rachel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor kurzem ein Modem zugelegt (Acer 56K) und die AOL 5.0 Software auf meinem Rechner installiert. Nachdem ich die Software wieder mit Hilfe des Norton Cleansweep deinstalliert hatte, wollte ich mich über einen anderen Anbieter (Freenet, Compuserve etc.) ins Internet einwählen; ich werde aber immer wieder vom Server abgewiesen und bekomme keine IP-Adresse zugewiesen. Mir ist geraten worden, daß ich die ganze Festplatte lösche. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit???

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Rachel „AOL 5.0 Software“
Optionen

hi!

ojeoje, ich hab mir sagen lassen, daß die aol software wirklich radikal sein soll, und sich überall im system einnistet. deswegen benutze ich keine solche software. ich kann dir leider auch nur sagen, festplatte formatieren und alles wieder neu einrichten (ist die einfachsten lösung.).

was aber auch sein kann: wie teuer war dein modem? es gibts modems, die wurden an die mitgelieferte software (in deinem fall AOL) gebunden und können auch nur damit online gehen. sowas findest du oft bei modems die "aufällig billig" sind. (z.b.50DM oder gar nur 1DM).

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Rachel „AOL 5.0 Software“
Optionen

Hallo Rachel,
willkommen im Club! AOL ist der LETZTE DRECK, da hilft auch Boris "Bin ich schon drin oder was" Becker kein Stück weiter. Die AOL-Software ist sehr anhänglich, bei mir mußte ich damals unter viel Mühe die AOL-Capi-Treiber und alle AOL-Einträge in den Win-Konfigurationsdateien manuell rauslöschen - dann gings wieder. Dieser Weg wird auch Dir nicht erspart bleiben - leider. Format C:\ geht natürlich auch, muß aber nicht sein.
Good Luck, Tha Fragga

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Rachel „AOL 5.0 Software“
Optionen

Rachel, mal ein guter Tipp: mach dir NIE, aber auch NIE Software von AOL oder T-Online drauf ! Über DFÜ gehts viel schneller und es bremst keine unnötige Software aus. Nimm einfach Compuserve, Freenet oder Talkline. Die kann man nämlich alle über DFÜ benutzen. Viel Glück mit dem rauslöschen von dem Dreck !

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Rachel „AOL 5.0 Software“
Optionen

Hallo Rachel,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Wie sich die AOL-Software in das System einnistet, ist gelinde gesagt eine Frechheit (die T-Online Software ist allerdings nicht so aufdringlich, wich behauptete wird.) Richtig ist, daß Du keinerlei solcher Software benötigtst. Außer allerdings, Du wählst Dich tatsächlich über AOL ein. Dann benötigst Du die Software, da bei AOL die Einwahl über DFÜ nicht funktioniert (bei T-Online schon).

Wenn Du die AOL-Software wieder loswerden willst ohne gleich die Platte zu formatieren, gehe folgendermaßen vor:

Zuerst deinstalliere die Software ganz normal. Dann boote Deinen Rechner neu und gehe dann in die Registry (Ausführern-Start-regedit eingeben).
In der Registry gibst Du dann im Suchenfeld (STRG+F) AOL ein (nur ganze Zeichenfolge vergleichen aktivieren) und löschst alles, was Du findest (Weitersuchen nach dem Finden des ersten Eintrags mit F3). Das wird etwas länger dauern, da Du sehr, sehr viele Einträge finden wirst. (davor selbstverständlich die Registry sichern)

Dann gehst Du in die win.ini (Start-Ausführen-sysedit eingeben) und gehst sie Schritt für Schritt durch und löschst dann auch alles, was irgendwie mit AOL zu tun hat.

Sieh' noch im Autostart-Ordner nach (Start-Pogramme-Autostart), und löscht die Einträge, die von AOL stammen.

Suche dann nochmal auf der Platte übriggebliebene Ordner, die von AOL stammen und weg damit.

Das sollte dann helfen, AOL komplett loszuwerden.


bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Anonym „Hallo Rachel,ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wie sich die...“
Optionen

Hi Rachel,
was christian29 gepostet hat, geht absolut ok!
Die Registry muss eine absolut AOL-freie Zone sein!
Vergessen darfst Du aber folgendes auch nicht:
In der Systemsteuerung/ Software/ Windows Setup/ Online Dienste stehen auch AOL und CompuServe
als Online-Dienste, also unbedingt abschalten! Zwar nur 0,1 MB, aber unter Umständen verhängnisvoll...
Viel Erfolg, ich habe es schon hinter mir.
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
Ciddie Rachel „AOL 5.0 Software“
Optionen

Putz die Platte!!! Und zwar ganz. Bei mir hat nix anderes geholfen. LEIDER! Und als ich alles neu drauf hatte, prangte mir doch allen ernstes wieder ein AOL und CompuServ Ordner entgegen! Der ist natürlcih erstmal wieder rausgeflogen. Beim weiteren Suchen nach AOl etc. hab ich (zum Glück) nix mehr gefunden. Und seitdem kommt mir so ein Dreck nicht mehr drauf! Nie wieder!!!

Sorry, doch ich denke das ist der beste Weg. Auch wen er nicht gerade toll ist. Von daher...

Viel Spaß bei der tollen Instalation von Windoof. Ist immer wieder sehr unterhaltsam.

CU Ciddie

bei Antwort benachrichtigen
Micele Rachel „AOL 5.0 Software“
Optionen

Also was Software Von AOL angeht kann ich nur zustimmen. Aber nicht nur die Software. Mein Tip Finger weg von AOL & alles was damit zu zun hat. T-Online Software kann man(n) bedenkenlos installieren für Onlinebanking. Aber ins Internet nur übers Netzwerk. Es sei denn man kann auf die T-Online Softwarev. 3.0 zurückgreifen(Betatester) da funktioniert auch der Internetzugang über die Software einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Rachel „AOL 5.0 Software“
Optionen

hallo nochmal!

eins wollte ich nochmal grundsätzlich dazu sagen:

lass prinzipiell die finger von irgendwelcher t-online, aol oder sonst irgendeiner software. ich lache jedesmal meine bekannten aus, wenn die mir von ihren problemen mit ihrer internetsoftware erzählen. ich stelle dann immer eine frage: WARUM??? die software braucht doch kein mensch. wenn du mal genau hinsiehst: windows liefert standardmäßig unglaublich viel software, die du fürs internet gebrauchen kannst. ich sag mal so: was willst du tun, wenn du im netz bist? wahrscheinlich nur internetseiten aufrufen, e-mails schreiben und vielleicht chatten. um das zu tun, brauchst du keine spezielle software. mit windows hast du z.b. outlook express. das programm ist dermaßen umfangreich...das glaubst du gar nicht. für private zwecke reicht es völlig aus, wenn du e-mails schreiben und empfangen willst.
um ins internet zu gehen windows den internet explorer, der mitlerweile vernünftig und stabil läuft, und der fest im betriebssystem integriert ist (wozu also netscape? - sorry...).
ist dir schonmal was aufgefallen? wenns um internetsoftware geht, ist microsoft gar nicht übel. die internet software läuft wirklich sehr vernünftig...
werfe mal einen blick unter systemsteuerung-->software-->windows setup.
sieh dir das mal genau an. windows liefert von haus aus so viel software, und das auch noch gratis. AOL, t-online und den andern ganzen dreck kannst du dir sparen. windows hat alles integriert.
die ganzen möglichkeiten, die dir die aol software bietet, wirst sowiso nie im leben komplett nutzen.
ich kann dir nur raten in zukunft die hände von solchem müll zu lassen. du siehst ja, welchen ärger das bringt.

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Rachel Nachtrag zu: „AOL 5.0 Software“
Optionen

Danke für die vielen Tips, ich werd es morgen direkt mal ausprobieren!
Das ich von so Sachen wie AOL und T-Online besser die Finger lassen sollte, ist mittlerweile auch klar, leider zu spät.... :o(
Wie dem auch sei, jetzt bin ich schlauer und werd mal sehen, ob ich das Mistzeug wieder von meinem PC runterbekomme!!

bei Antwort benachrichtigen