Die Frage kam Samstag Abend in der Kneipe auf, ich hoffe, ich krieg´s noch zusammen... Also: Spezl will sich ISDN zulegen; der Telefonkasten ist momentan im Keller. Von dort aus sollen eine Telefonleitung in einen Kellerraum gehen und auch der Aschluss für die ISDN-Karte im PC (der steht auch im Keller). Oben im Haus ist das bisherige analoge Telefon, von dem geht eine Leitung zum Telefonkasten im Keller. Diese Leitung haben die Handwerker ordentlich eingemauert und nun die Frage: Kann man diese Leitung nach oben beim ISDN beibehalten, oder muss die ganze Mauer aufgerissen werden? Gruß greg
Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge
Die Sache ist schwierig. Da ich _nicht_ davon ausgehe, dass die alte Leitung 4-paarig ist (also 8 Adern) wuerde ich wie folgt vorgehen:
An den Telefonkasten eine TAE installieren lassen. Dorthinein kommt der NTBA (haengt also in Zukunft neben dem Telefonkasten).
Jetzt eine 8adrige Leitung in den Kelleraum zum PC legen lassen; dort eine IAE-Dose (ISDN-Dose) setzen lassen.
Lass die so verschalten, dass die ersten vier Adern des Kabels zu dose hin laufen, di zweiten das Signal zurueck in den Anschlussraum fuehren.
Diese 4 zurueckgefuehrten Adern laesst du jetzt mit dem alten Kabel verbinden und oben ebenfalls eine IAE setzen, die dann terminiert wird.
In diese Dose steckst du dann einen A/B-Wandler -- fertig.
Alternativ kannst du auch eine kleine Telefonanlage einsetzen, die sowohl analoge Ports hat, als auch einen internen S0-Bus.
Dann haengst du naemlich einfach die alte leitung auf einen analogen Port der Anlage und die PC-karte auf den internen S0.
Cu, Volker
Werd´ ich mal so weitergeben, danke einstweilen und Gruß, greg
andere Lösung:
NTBA neben Telefonkasten
Der hat 2 Ausgänge.
Der erste Ausgange geht zum PC, entweder quick and dirty mit dem langen ISDN Kabel oder mit Dose und Terminiert (max 30m? und 50 OHM !!!) und an dem zweiten Port ein AB-Wander der Steht dan auch im Keller und fürt dann über das vorhandene Kabel ganz normal seine zwei analogen Drähte nach oben.
Das kann problematisch werden:
Fuer den a/b-Wandler brauchst du eine Dose-die muss terminiert werden.
Beim PC wuerde ich in diesem Fall auch eine Dose setzen - die dann natuerlich ebenfalls terminiert werden muss.
Es gibt aber leider NTBA's die diese Art der Verkabelung nicht zulassen, sondern als unzulaessige Sternverkabelung betrachten (obwohl man in die beiden Ports Geraete mit Westernstecker direkt anklinken darf!)
Also: im Zweifelsfall frag die Techniker deines Telefoncarriers, ob das geht. Ich habe seit 4 Wochen auch ISDN (nicht DTAG) - bei mir ging's nicht, ich musste so verkabeln, wie ich geschildert habe - der NTBA fordert ganz explizit einen sauberen Bus - stand sogar so in der Anleitung zum NT.
Mag sein aber mein NTBA lässt das so wie oben beschrieben zu(auch in der Anleitung beschrieben), und es funktioniert auch (sieht man ja). Aber das mit dem Fragen ist wohl die beste Idee die Jungs sind eigentlich fit und wenn nicht muss man bohren die kennen nämlich welche die richtig fit sind.
Man kann das NT so einstellen, das es einen So-Bus mit NT in der Mitte ergibt. Beide IAE´s müssen mit 100Ohm Widerstände abgeschlossen werden. Maximale Leitungslänge für kurzen passiven Bus beträgt 150m zwischen linker und rechter Dose, die Abschlußwiderstände im NT bleiben geschalten. Anschlußschnur NT > Endgerät max. 10m.