Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Downloadgeschwindigkeit beim Arowana 56k Modem

Matze / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe erst seit kurzer Zeit ein Modem (externes Arowana 56k V.90 und dem Rockwellchipsatz RC 56 D2), und kenne mich mit dem Thema noch nicht so gut aus. Aber bei vergleichen mit Freunden habe ich festgestellt, daß mein Modem sehr langsam ist. Die Downloadgeschwindigkeit liegt nach anfänglichen 6-5 kB/s sehr schnell bei 2,5-2 kB/s und wird auch nicht mehr schneller. Ich gehe über Mobilcom Freenet ins Internet, wo ich ca. 45000bps habe. Wenn ich mich bei o.tel.o einwähle erhalte ich ungefähr 43000bps. Kann mir jemand sagen, wie ich meine Downloadgeschwindigkeit erhöhen kann und ob ich irgendetwas falsch eingestellt habe. Für die Antworten möchte ich mich schon mal im voraus bedanken. (Matze)

Antwort:
Das mit den 45000 sagt nicht viel über die Geschwindigkeit aus. Da ich aus Österreich bin, kenne ich das Mobilcom Freenet leider nicht, aber alles was irgendwie "Free" heißt ist extrem langsam, weil jeder dabei ist.
Die anfänglich hohe Geschwindigkeit erreichst Du wahrscheinlich deshalb, weil Dein Proxy aktiviert ist. Der bringt zwar manchmal wahre Geschwindigkeitsrekorde, wenn aber etwas nicht am Proxy-Server liegt, und das ist bei Downloads meistens der Fall, leider nicht.
Ich habe bei mir eine relativ konstante Geschw. dadurch, weil ich bei meinem Netscape Browser "Direkte Verbindung zum Internet" eingestellt habe.
Zusätzlichen Geschwindigkeitsgewinn erzielte ich durch die Einstellung in der Registry MaxMTU=1500 (Such mit Regedit nach dem Eintrag Maxmtu und setz´ihn auf 1500. Sollte es dadurch langsamer werden, setz´ihn auf den vorigen Wert zurück)
Falls Du auf JAVA verzichten kannst und das solltest Du, wenn Dir etwas an der Sicherheit Deiner Daten liegt, deaktivier´ es. Es ist nur eine Bremse. Sollte eine Seite partout nicht starten, kannst Du es ja kurzfristig aktivieren.
Probier doch mal das Programm "Netmedic" von VitalSigns. Hat ein paar nette Features, um "Internet-Staus" zu analysieren.
Ciao
Fred
(Fred)

bei Antwort benachrichtigen