Wie viele COMs hat ein ACER? Am Gehäuse sehe ich zwei (beide frei, Maus hängt an separatem Port). Wenn ich jedoch den mitgelieferten Modem installiere, wird er an COM3 erkannt/eingerichtet.
Mein Problem besteht nun darin, dass das Modem kein Freizeichen erkennt. Am Telefon hört's sich folgendermassen an: Freizeichen vorhanden; Einlogversuch -> stille; Meldung "kein Freizeichen vorhanden, überprüfen Sie den Anschluss zur Telefonbuchse..." -> Besetztzeichen.
Hat jemand eine Idee, wie man diesen Fehler beheben kann?
Im Voraus vielen Dank
Gianni (Gianni)
Antwort:
1. Jeder PC hat generell zwei COM-Ports.
2. Mit "Trickserei" läßt sich auch ein 3. und 4. Com-Port erreichen - Dein Modem versucht das, aber das mit dem 3. und 4. klappt fast nie vernünftig - das ist eine normale Tücke der PC-Technik.
3. Melde Deinen zweiten COM-Port im BIOS ab und stelle das Modem auf COM2 ein - dann sollte alles stabil funktionieren.
(Michael Nickles)
Antwort:
Danke für deinen Tip. Esbfunktioniert. Der Fehler lag jedoch am Verlängerungskabel: Ich benutzte einen 4-Poligen. Mit einem 6-Poligen klappt es wie geschmiert (auch mit "Trickserei").
(Gianni)
Internetanschluss und Tarife 23.329 Themen, 98.023 Beiträge
1. Jeder PC hat generell zwei COM-Ports.
2. Mit "Trickserei" läßt sich auch ein 3. und 4. Com-Port erreichen - Dein Modem versucht das, aber das mit dem 3. und 4. klappt fast nie vernünftig - das ist eine normale Tücke der PC-Technik.
3. Melde Deinen zweiten COM-Port im BIOS ab und stelle das Modem auf COM2 ein - dann sollte alles stabil funktionieren.
(Michael Nickles)
Danke für deinen Tip. Esbfunktioniert. Der Fehler lag jedoch am Verlängerungskabel: Ich benutzte einen 4-Poligen. Mit einem 6-Poligen klappt es wie geschmiert (auch mit "Trickserei").
(Gianni)