Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

PHP Fehlermeldung GB

chillerpat321 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe folgendes problem

Diese Warnung kommt bei eintragen in ein PHP Gästebuch!

Warning: range() [function.range]: step exceeds the specified range in /var/www/web231/html/demo/das/eintrag.php on line 61

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/web231/html/demo/das/eintrag.php on line 61

In der Datein eintrag.php Zeile 61 steht -->

foreach(range(0, (count($ip_split)/17)) as $vie) {

Was läuft da nicht so wie es sein soll?

Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
xafford chillerpat321 „PHP Fehlermeldung GB“
Optionen

Nun, die Fehlermeldung ergibt eigentlich nur dann einen Sinn, wenn der Ausdruck (count($ip_split)/17) kleiner 1 ist, denn wenn der optionale Parameter step in der Funktion nicht angegeben wird, wird er zu 1 und die Fehlermeldung besagt, dass die Funktion bei einem Step von 1 ab 0 ausserhalb des Wertebereichs liegt... prüfe also mal, in welchem Wertebereich Count($ip_split) liegt (mangels weiterer Informationen ist dies aus deinem Post nicht nachvollziehbar).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
chillerpat321 xafford „Nun, die Fehlermeldung ergibt eigentlich nur dann einen ...“
Optionen

Hihi danke habe die 0 durch eine 5 ersetzt und siehe da es funktioniert fehler meldung wird nichtmehr angezeigt!

Danke für eine hilfe :) schöner abend noch

bei Antwort benachrichtigen
xafford chillerpat321 „Hihi danke habe die 0 durch eine 5 ersetzt und siehe da es ...“
Optionen

Naja, das mag vorerst die Fehlermeldung beseitigen, aber ob es das gewünschte Ergebnis liefert? Ich nehme mal an, es geht um eine Blätterfunktion im GB und es sollen 17 Einträge pro Seite dargestellt werden, oder? Dann solltest Du nicht die 0 ersetzen, sondern den Ausdruck (count($ip_split)/17) und zwar in ceil(count($ip_split)/17)... je nach Rest-Code könnte man da auch noch etwas eleganteres finden...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
chillerpat321 xafford „Naja, das mag vorerst die Fehlermeldung beseitigen, aber ob ...“
Optionen

Hmm a das weis ich jetzt leider nicht...

ist ein freeware Programm.

Des Gästebuch ist von Dasepp, PHP Gästebuch

Kann sein das da 17 Einträge angezeigt werden sollen...

aber das weis ich nicht genau!

Gruß Patrick

bei Antwort benachrichtigen
xafford chillerpat321 „Hmm a das weis ich jetzt leider nicht... ist ein freeware ...“
Optionen

Naja, wenn der Rest der Code-Qualität ähnlich ist, dann würde ich mir den Einsatz doch überlegen :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen