Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Webspace - eigenartiger Traffic

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit einem Monat sagenhaften Traffic auf meiner Webspace.
Und seltsamerweise betrifft dieser Traffic nur den Ordner "stats".
Seit 01. 07 bie heute, 12. 07. allein 2635 Aufrufe, die einen Traffic von knapp 3GB erzeugten.
Ich habe das nicht bemerkt, erst, als ich nachzahlen mußte. Und habe heut morgen in diesem Ordner eine ".htaccess" erzeugt mit einer ".htpasswd" - das scheint zu wirken. Seit heut morgen kein weiterer Aufruf.
Meine Frage an Euch: Was kann dies für Ursachen haben?
Ich habe alle Daten (auch die Versteckten) überprüft - da kam nichts dazu und es wurde nichts aufgerufen.
Nur haben seltsamerweise russische Suchmaschinen die Spitze bei den Aufrufen übernommen:





- was ja eigentlich nichts zu bedeuten hat, oder?
Zur Information: Auf dieser Webspace lagere ich Screenshots (zB für Foren) und meine Aufsätze.. (Installationsanleitungen usw)
Wer hat Interesse, meinen Traffic mit Einsicht in die Traffic- Statistic hochzupuschen?

Irgendwie unklar.
Ich würde mich über Hinweise, auch Mutmaßungen freuen.
(antworten kann ich möglicherweise erst wieder Samstag Abend)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
1000Nicknames jueki „Webspace - eigenartiger Traffic“
Optionen
Wer hat Interesse, meinen Traffic mit Einsicht in die Traffic- Statistic hochzupuschen?
Ich denke niemand. 
Liegt wohl eher an den Adressen die Du in den Foren verteilst. 1 auf Nickles, 1 im Windowsforum, 1 auf Parship ;-)
10 Bots schauen hier, 10 da, 10 auf der anderen. Das summiert sich.
Ich hab ne übelst fickelige URL und hab dort just for fun mal ein Forum installiert und vergessen... bis der Webspacebetreiber da mal einen Strich gezogen hat. Da hate ich irgendwas mit 100.000 registrierte User und entsprechend Traffic. Zum Glück hat der Provider nichts berechnet.

Instaliere Dir ein CMS wie Wordpress auf den Server, dann haste ein wesentlich ruhigeres Leben.

bei Antwort benachrichtigen
jueki 1000Nicknames „Ich denke niemand. Liegt wohl eher an den Adressen die Du ...“
Optionen

Danke erst mal.

Liegt wohl eher an den Adressen die Du in den Foren verteilst
Nein. Das kann wohl nicht stimmen.
Ich kann in meiner Statistik genau sehen, wer wie oft auf welche Dateien zugreift.
So wurde z.B. die uralte Installationsanleitung für XP in diesem Monat schon 383x heruntergeladen.
Aber auf den Statistik- Ordner allein vom 01.07 bis gestern 2635x!
In den Monaten zuvor (ich hab diese Webspace ja schon ein paar Jahre) nur so oft, wie ich darauf zugriff. Also 5, 6x.
Das ist das seltsame und unerklärliche an der Sache.
Inzwischen hab ich den Ordner mit einem Passwort (.htaccess und .htpasswd) versehen und habe Ruhe. Aber das Warum interesiert mich schon sehr.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 jueki „Danke erst mal. Nein. Das kann wohl nicht stimmen. Ich kann ...“
Optionen

Hallo!

Hast Du keine robots.txt? Da kannst Du definieren was Server dürfen und was nicht. Vorausgesetzt die Robots halten sich daran.

Vielleicht hast Du etwas interessantes in diesem Ordner. Dann wirst Du in Kürze Deine Dateien im Filesharing-Netz wiederfinden. Zwinkernd


Und im Übrigen finde ich es unsinnig, einen Vertrag mit begrenztem Traffic zu nehmen. Verträge mit unbegrenztem Traffic sind heute auch nicht viel teurer.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
jueki mumpel1 „Hallo Hast Du keine robots.txt Da kannst Du definieren was ...“
Optionen
Vielleicht hast Du etwas interessantes in diesem Ordner
Nein. Keinerlei interessante Daten. Nur Daten der Statistik seit 2008 - hier ein (nach Datum geordneter) Ausschnitt:































Diese Daten sind übrigens weder per http, noch per ftp aus diesem Ordner zu kopieren.
Es ist kein von mir beeinflußbarer Ordner.
Hast Du keine robots.txt?
Nein, habe ich nicht.
In jedem Ordner befindet sich eine "index.html" - das genügte bisher.
Und seit gestern Morgen habe ich auch keine weiteren Zugriffe auf die stats.
".htaccess" scheint zu wirken.
Und im Übrigen finde ich es unsinnig, einen Vertrag mit begrenztem Traffic zu nehmen
Möglich - als ich vor 5 Jahren diese Webspace einrichtete, war das noch nicht der Fall.
Der vereinbarte Traffic genügte bislang auch vollständig.
Ich verdiene kein Geld mit Hilfe dieser Webspace - also bleibt es auch dabei.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj jueki „Webspace - eigenartiger Traffic“
Optionen

Ist bei deinem Webspace directory listing aktiviert ? Eigentlich aus Sicherheitsrunden haben viele Anbieter immer die Funktion auf "off".
Falls ja, dann mit htaccess deaktivieren.
Options -Indexes
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
jueki Marwoj „Ist bei deinem Webspace directory listing aktiviert ...“
Optionen

Ich habe nur im Ordner /.../stats eine .htaccess und eine  .htpasswd erstellt.
Seitdem habe ich keine unberechtigten Zugriffe mehr erkennen können.
Bin grad im Garten - aber ich werde mir das heut abend mal intensiver anschauen.
Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj jueki „Ich habe nur im Ordner /.../stats eine .htaccess und eine ...“
Optionen

Dafür brauchst du keine Passworte erstellen.
Einfach eine htaccess-Datei mit
Options -Indexes
erstellen oder vorhandene ergänzen und im root-Verzeichniss deines spaces abspeichern. Ab sofort wird kein Ordner auf deinem Webspace indexiert. Zugang auf die Stats bekommst du per FTP, Filezilla z.B. kann im Editor direkt auf dem Server öffnen.

Ausgenommen du willst indexiert werden. Dann nur im Stats die htaccess abspeichern..
Ich gehe nur per FTP auf mein LOG Ordner.
Wobei ich wundere mich trotzdem, dass dein Log-Verzeichniss nicht "root" separat liegt und sich zugängig macht..
--

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen