Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

php.ini überlisten-

torsten40 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich nutze seit kurzem Owncloud, und läuft ansich auch ganz gut. Doch der Upload war durch die php.ini auf 8MB beschränkt. Nach ner Email mit dem Anbieter hat er den Eintrag: post_max_size von 8M auf 128M geändert.

Doch leider hat er den Server, verständlichweise auch, nicht neugestartet. Somit ist die Einstellung bist jetzt hinfällig. Da der Anbieter die Einstellung geändert hat, kann ich also auch davon ausgehen, dass ich mit bis zu 128MB hantieren darf.

Ich habe bereits versucht über die .htaccess die Upload zu erhöhen, aber leider, und wie zu erwarten ohne Erfolg. Testweise habe ich 18MB genommen:

<IfModule mod_php5.c>
php_value upload_max_filesize 18M
php_value post_max_size 18M
php_value memory_limit 512M
<IfModule env_module>

 

Gibt es noch eine Möglichkeit die php.ini zu überlisten, ohne die php Dateien selber umzuschreiben, dass als Vorgabe nicht mehr max_post_size genommen wird? Weil als php Leie hat man da fast keine Chance.

Ich habe zwar die Eintäge gefunden, die dafür verantwortlich sind, aber die sind auf 2 php Dateien verteilt.

Starten Server irgendwann neu? Eher unwahrscheinlich.

Installiert ist PHP Version 5.3.2-1ubuntu4.21

Danke

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „php.ini überlisten-“
Optionen
Doch leider hat er den Server, verständlichweise auch, nicht neugestartet.

Kompletter Neustart ist auch nicht notwendig. Es reicht dem Serverdienst zum Neueinlesen der Konfiguration aufzufordern.

Der Webserver muss übrigens auch so konfiguriertsein, das ser entsprechend große Dateien annimmt.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Kompletter Neustart ist auch nicht notwendig. Es reicht dem ...“
Optionen

Ich denke mal, dass der Server so eingerichtet. Ich kann ja ohne Probleme Dateien die größer als 10GB sind hochladen, via FTP.

Nur halt sobald ein CMS installiert wird, geht über die Upload Funktion nicht mehr wie 8MB. Hatte grad mal eine andere Cloudsoftware installiert, da ist ebenso.

ist halt nur die Einstellung post_max_size, upload_max_filesize steht bei 128M, und das reicht dicke. Nur zum upload 8MB ist etwas wenig.

Es reicht dem Serverdienst zum Neueinlesen der Konfiguration aufzufordern.

Ich denke auch, ich werde wohl nicht drum herum kommen, den Anbieter nochmal anzuschreiben, nützt ja nix. Und auch danke für die Info, das werd ich dann verwenden :)

Hätt ja sein können, dass es da irgendwie n Trick gibt.

Grundsätzlich denke ich aber, dass man für so ein Vorhaben einen Rootserver braucht, weil man da  solche einschränkungen nicht hat. War ja mal ein Test wert.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Ich denke mal, dass der Server so eingerichtet. Ich kann ja ...“
Optionen
Ich kann ja ohne Probleme Dateien die größer als 10GB sind hochladen, via FTP.

Was Du per FTP hochladen kannst ist hier irrelevant. Das ist vollkommen unabhängig von der Konfiguration des Webserverdienstes (HTTP).

Grundsätzlich denke ich aber, dass man für so ein Vorhaben einen Rootserver braucht, weil man da  solche einschränkungen nicht hat.

Nicht zwingend. Es gibt auch Hosting-Pakete die von Haus aus größere Uploads erlauben. Da müsste man halt mal genauer in die Leistungsbeschreibung schauen. Wobei ich eigentlich erwarten würde, dass Du bei den Paketen in denen Du eine eigene php.ini verwenden kannst mehr erlaubt ist…

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Was Du per FTP hochladen kannst ist hier irrelevant. Das ...“
Optionen
Du eine eigene php.ini

Eine eigene php.ini wäre ja schön.  Naja ist ja auch irrelevant, Rechte habe ich da eh nicht drauf. Nur diese *.ini wird von den CMS genommen.

Alternativ habe ich auch ajaxplorer ausprobiert, aber hier hat hat man auch die 8MB beschränkung aus der php.ini

s gibt auch Hosting-Pakete die von Haus aus größere Uploads erlauben

Ja, und genau sowas such ich ja, bzw ich bin grad dabei mich einwenig einzulesen, ob man das nicht irgendwie abändern kann, dass der anstelle von der php.ini einfach eine vorgefertigte feste Zahl nimmt.

Meinetwegen 18MB anstelle von post_max_upload.

Das ist eine Begrenzung, da bin ich auch nicht alleine mit. Das haben schon einige Probiert. Momentan habe ich das vom Webserver gelöscht, und experimentiere damit local im XAMPP. Irgendwie muss das ja machbar sein.

Zusätzlich schick dem Anbieter nochmal eine E-Mail am Montag, ob er sich nochmal erbarmt. Da sowas ja auch eigendlich keine Regelleistung ist.

Ich schicke dir mal eine PN zur phpinfo

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen