Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Erfahrungen mit Owncloud?

torsten40 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hat hier vielleicht jemand mal Erfahrungen mit Owncloud gesamelt? Und vielleicht sogar das ganze mal auf einem Webserver installiert?

Danke

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
-Spion- torsten40 „Erfahrungen mit Owncloud?“
Optionen

Ich habe Owncloud auf meinem Homeserver installiert, und muss sagen das die Idee dahinter echt nicht schlecht ist. Ab und an habe ich das ein oder andere Problem mit der Stabilität, das wird aber mit jeder Version besser. Allerdings nutze ich Owncloud auch nicht regelmäßig.

Ich nutze Owncloud gerne um z.B meine Bilder vom Urlaub schon mal nach Hause zu schicken. Es gibt aber noch tonnenweise Plugins dafür (Kalender usw.).

 

Gruß Spion

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 -Spion- „Ich habe Owncloud auf meinem Homeserver installiert, und ...“
Optionen

Also ich hab jetzt auch auf meinem privaten Webserver installiert.

Die Installation ist mal denkbar einfach, und schnell erledigt. Auch die Administration ist schlicht, einfach und leicht zu verstehen. Was mich allerdings stört, man kann es nicht direkt ins Rootverzeichnis installieren, die Uploadgröße geht nicht an der php.ini vorbei, und es wird eine veralterte Version installiert, bzw ein Update schlägt fehl.

Allerdings ist das mit der Uploadgröße ein großer Nachteil. Ich hoffe mein Anbieter reagiert, und ändert den Wert ab. 8MB sind doch recht wenig. Auch über der.htaccess lässt sich die php.ini nicht überlisten.  Auf lokalen Webservern hat man dieses Problem ja nicht.

Das sieht aufjedenfall sehr einfach, und sehr schick aus, ich werde es weiter testen und nutzen.

 

Danke dir und Gruß

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen