Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Emailadressen einer Domain hosten/betreiben - wie geht das?

Andre01 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wir haben eine Domainadresse bei gmx.de gekauft

Wie können wir Emailadressen dieser Domain möglichst einfach verwalten dass verschiedene Benutzer mit der jeweiligen Emailadresse über Outlook Emails empfangen und versenden können?

Wichtig ist dass ein Administrator ggf auf alle Emailpostfächer zugreifen und diese sperren oder einsehen kann.

Ist dies am besten über einen Hoster zu machen oder wie muss ich mir das vorstellen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andre01 „Emailadressen einer Domain hosten/betreiben - wie geht das?“
Optionen
wir haben eine Domainadresse bei gmx.de gekauft […] Ist dies am besten über einen Hoster zu machen

In diesem Fall wird wohl auch GMX der Hoster sein. Die müssten Dir beim Vertragsabschluss doch Unterlagen zur Funktionsweise gegeben haben?

Ansonsten würde ich mal unter https://hilfe.gmx.net/maildomain/home.html anfangen zu schauen ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 Borlander „In diesem Fall wird wohl auch GMX der Hoster sein. Die ...“
Optionen

sorry Doppelpost

bei Antwort benachrichtigen
Andre01 Borlander „In diesem Fall wird wohl auch GMX der Hoster sein. Die ...“
Optionen

Danke Borlander,
wir haben das Produkt Maildomain. Es können unkompliziert etliche Emailadressen für den gekauften Domainnamen angelegt werden.

Meine Frage ist wie kann ich möglichst einfach Mailadressen für Benutzer für eine kleine Firma so verwalten dass diese Nutzer mit Outlokk arbeiten können und ein Admin deren Outlookaktivitäten einsehen oder verwalten kann und ggf auch einen Account sperren und danach die Daten oder Emails sichern kann?

Ist dazu unbedingt ein eigener Server notwendig oder ist das auch anders realisierbar?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Andre01 „Danke Borlander, wir haben das Produkt Maildomain. Es ...“
Optionen

Hallo!

und ein Admin deren Outlookaktivitäten einsehen
Du weisst aber schon dass dies unzulässig (oder vielleicht sogar strafbar) ist? Niemand darf so ohne Weiteres Emails anderer mitlesen.


Wenn der Administrator die Kennwörter vergibt, sollte er auch Zugriff haben. Die Mitarbeiter sollten aber informiert werden, dass der Administrator Zugriff auf die Mailaccounts nimmt.


Für das von Dir Gewünschte eignet sich ein eigener Server eventuell besser (Exchange-Server).

Gruß, René
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andre01 „Danke Borlander, wir haben das Produkt Maildomain. Es ...“
Optionen
und ein Admin deren Outlookaktivitäten einsehen oder verwalten kann und ggf auch einen Account sperren und danach die Daten oder Emails sichern kann?

Was für aktivitäten willst Du da denn beobachten?

Die Kontrolle über die Accounts ist natürlich sichergestellt wenn die Zugangsdaten beim Admin verbleiben. Grundsätzlich muss man rechtlich allerdings einiges beachten wenn dritte Zugriff auf einen Mail-Account erhalten!

bei Antwort benachrichtigen