Moin zusammen,
kurze Vorgeschichte:
Eine Freundin von mir möchte nen kleinen Webshop einrichten. Da ich im weitesten mit "Computer" zu tun habe hat sich mich natürlich angequatscht :-D
PC-Kenntnisse meiner Bekannten sind überschaubar, von daher sollte das System "idiotensicher" bzw. einfach handhabbar sein, wenn es einmal installiert ist.
Da ich es nicht für sinnvoll halte direkt viel Geld anzufassen ist meine Frage also nach einer möglichst kostenlosen (also Freeware) Shopsoftware.
Ich denke die meisten Lösungen sind PHP/MySQL basiert, so dass man natürlich enstsprechenden Webspace benötigt. Dieser dürfte auch ein paar Euronen im Monat kosten, wenn es hier keine guten günstigen/kostenfreien Anbieter gibt...
Primär interessiert mich aber die Webshop-Software.
Hat hier jemand von euch Empfehlungen und Erfahrungen? Google spuckt jede Menge Freeware-Shops aus, aber mir fehlt die Zeit diese alle auszuprobieren...Ich bin ja nur Mittelsmann für meine Bekannte ;-)
Zunächst wird der Webshop überschaubar groß sein (weniger als 500 Artikel). Es muss also wirklich keine Profi-Software sein. Sollte aber auch nichts sein, was nicht mehr weiterentwickelt wird. Also schon irgendwie aktuell. :-)
Danke für eure Hilfe
Allen ein frohes und gesegnetes Fest :)
alles_banane
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hallo,
bei den meisten Webhostern ist die entsprechende Software dabei:
z. B.
http://www.strato.de/webshop/basic-shop/
http://www.1und1.info/Eshops;jsessionid=66565DBCB8BA0B9AF9C295E47AF82A55.TCpfix143a?__lf=guided&ac=OM.PU.PUd09K22226T7073a&__rd=ac170c573WzHvi4wKxq40H4R0s7RlgmJ&origin[site]=PU.NGH.DE&origin[page]=create-business-website&ucuoId=PUAC%3Alead.EUE.DE-20111223143456-E83CC7C4E3A6260F08EE9B98467F347D.TCpfix113a
MfG
Erwin
Hi schoppes,
danke für die schnelle Antwort.
Es ist so, dass die Artikel nicht in Deutschland verkauft werden. Also der Shop im Prinzip nicht in DE angesiedelt ist. Was bei der Auswahl des Webhosters ja prinzipiell egal ist. Nur die (Admin-)Software muss auch in Englisch verfügbar sein.
- Bei Strato können im günstigsten Paket (9,99) nur 100 Artikel eingestellt werden, 19,99 ist zuviel im Monat für den Start...
- Bie 1&1 kann im preiswertesten Angebot nur eine Währung eingestellt werden (vermutlich €), die anderen Angebote sind leider auch was teuer...
Aufgrund dieser vielen Limitierungen und des höheren Preises hatte ich eben an die Kombination "Freeware Webshopsoftware und günstiger Hostinganbieter" gedacht...
gruß
alles_banane
Es ist wie überall,
bei einer Firmengründung muss man schon ein bisschen Kapital in die Hand nehmen, sonst wird das nichts ...
Und das Finanzamt nicht vergessen!
Die stehen bei gewerblichen Anbietern im Netz Ruck-Zuck auf der Matte!!
Gruß
luttyy
Ich würde mir mal die kleinen Webshop-Pakete von Host-Europe anschauen. Die kosten unter 10Euro/Monat incl. Hosting und Domain. Damit bekommt man auch ohne technische Vorkenntnisse einen Webshop hin, wie mir aus erster Hand berichtet wurde.
Irgendwelche Software selbst zu installieren oder zu warten ist auf jeden Fall deutlich teurer. Vor allem wenn man es machen lassen müsste.
Viel schwieriger als die Realisierung der Webshops sind eher die rechtlichen Aspekte und Abmahnungen gehen schnell richtig ins Geld!
Gruß
Borlander
Hi zusammen,
danke für die Rückmeldungen.
Es ist ja keine Firmengründung sondern eben mehr ein Hobby ;-)
Deswegen der Versuch mit wenig Kapital zu starten. Sollten sich die Dinge positiv entwickeln, dann kann durchaus was mehr Geld angefasst werden.
Der Shop befindet sich im (fernen) Ausland, in dem noch kein Abmahnwahnsinn wie in Europa herrscht ;-)
Trotzdem muss man rechtliche Aspekte natürlich berücksichtigen, keine Frage...
Ich bin ja nur der "Tecchie" der den Shop aufsetzen darf ;-)
Teurer im Sinne von mehr Arbeit ist das mit Sicherheit, aber eben kein "echtes" Geld was reingesteckt werden muss...
@Borlander: Weißt Du ob die Software von Hosteurope auch in englisch zur Verfügung steht?
Gruß
alles_banane
Weiß ich leider nicht. Da müsstet Ihr Euch einfach mal selbst schlau machen...
Hallo,
es gibt zum einsteigen Shops von den Providern wie ein Baukasten zum nutze,n musste mal bei den gängigen Providern nach ein Testzugang anfragen.
mfg
elo
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.