Hallo,
wir haben einen neuen Verwaltungsleiter in der Arbeit gekriegt, der profilierungsbedürftig ist, aber in der EDV eine Null.
Der hat nun ein Pseudo-Intranet gemacht, indem er seine 100 pdf und Word-Formulare für die Belegschaft aus einem zentralen Word-Dokument heraus verlinkt hat und das Ganze in einem Netzwerkverzeichnis abgelegt hat.
Das funktionierte auch leidlich, nur hatten die vielen Kollegen an den Außenstellen so keinen Zugriff darauf.
Deshalb wurde ich beauftragt, das Dings auf eine kostenlose Homepage zu bringen.
Das habe ich nun gemacht. Problem ist, daß Word 2010 um´s Verr. nicht dazu zu bewegen ist, relative Links zu verwenden.
D.h. wenn ich die Datei reisekosten.pdf verlinke, dann erscheint der Link mit einem
file:// ..... Suchbaum, der nicht wegzukriegen ist. D.h. online klappt keine Verlinkung. Habe schon viel gegoogled, aber kein Rezept hilft.
Ich weiß, daß Word 2010 ein miserabler Web-Editor ist, aber hier gehts ja nicht um Homepagebau sondern bloß um eine interne Linkseite. Vor allem werde ich den Kollegen kaum bewegen können, einen richtigen Website-Editor zu erlernen.
Daher die Frage, wie gehts mit Word 2010? Irgendwie muß es ja schon gehen, sonst wären ja sämtliche Website-Funktionen von Word für die Katz.
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Ich würde die Word-Datei als HTML-Datei exportieren und die fraglichen Links dort mit einem normalen Texteditor anpassen. Ein spezieller WebSite-Editor ist nicht notwendig.
Gruß, mawe2
Für mich wäre so ein Workaround kein Problem. Aber für diesen Verwaltungsmensch sind das alles Klippen, u.a. weil Word so saumäßigen html-Code erzeugt und rel. häufig Änderungen im Dokument stattfinden. Es sollte doch irgendwie mit Word gehen.
Meine Überlegung ist: Word wird seit dem Jahr 2000 zum Websitebau (für Laien) angeboten. Wenn es damit nicht möglich wäre, einen stinknormalen Link auf eine Unterseite zu setzen, dann wäre es ja völlig ungeeignet und das traue ich Microsoft denn doch nicht zu.,.,.
Ich habe - eben weil Word kein ernstzunehmender Web-Editor ist - keine so tiefgreifenden Erfahrungen. Ich hätte schonmal gar nicht gewusst, dass Word sowas (rel. Links) nicht kann.
Ich dachte nur, Du musst einmalig diese Linkseite bauen und das war's dann.
Wenn jemand regelmäßig diese Seite aktualisieren muss und der hat keine Ahnung von HTML und nimmt dafür Word, dann ist das doch dessen Problem. Oder ist es dann immer wieder Dein Problem? Ich verstehe die Problematik noch nicht ganz.
Gruß, mawe2
Da ich dort der EDV-Sklave bin und der Verwaltungsmensch rel. hoch in der Hierarchie angesiedelt ist, kann ich nicht sagen, daß mir alles wurst ist.
Und es knabbert auch an meinem Ehrgeiz, daß es ja eigentlich irgendwie mit WORD gehen müßte - sonst hätte man ja Word gar keine Website-Fähigkeiten beibringen müssen.
Zusatz-Aspekt ist, daß wir sehr eingeengt sind in der Wahl der Software, die auf unseren PCs sein darf.
Verstehe.
Ich habe das gerade nochmal mit Word 2010 getestet: Ich konnte einen ganz normalen (relativen) Link zu einer Datei im selben Verzeichnis und zu einer Datei in einem Unterverzeichnis erzeugen. Der Quellcode, den Word in die HTML-Datei schreibt, ist zwar grauenhaft, aber die Links funktionieren einwandfrei.
Keine Ahnung, warum das bei Euch nicht geht.
Gruß, mawe2
Habe die Sache nochmal überprüft:
Bisher wurde Word angeschafft, eine MHT-Datei zu bauen. Hier wird tatsächlich der C:\Pfad mit abgespeichert!
Wenn man dagegen Word anschafft, ein html-File zu bauen, dann stimmen die relativen Pfade.
Wahrscheinlich ist das die Lösung: html statt mht!
Ich muss noch weiter experimentieren...
@ mawe2
Also, es hat sich ergeben, daß bei Erzeugung einer htm-Datei anstatt mht alles prima funktioniert.
Dadurch bleibt erspart, daß der Verwalter noch zusätzlich einen html-Editor einsetzen muß und das hat hohe Priorität. Er muß nun bloß ein FTP-Programm erlernen, was ihn schon auslastet :-)
Bei uns hat jeder bloß den IE8. Daher ist der Microsoft-proprietäre html-Code für diese Linkliste kein Problem.
Ich bin durch Dich auf die Lösung gekommen, DANKE.