Hallo
Ich bin gerade dabei meine erste Homepage zu machen und verzweifle ^^
Ich versuche es nach diesem Guide, aber iwie klappt bei mir nichts.
http://de.selfhtml.org/navigation/anfang/
Kennt ihr bessere Guids?
Es gibt auch so Tools, z.B. Dreamweaver, aber 400 Euro sind mir zuviel für meine erste Homepage. Kennt ihr kostenlose Tools die einem das Leben erleichter ?
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Vielleicht bringt dich 1st Page 2000 weiter.
MfG
Mike
Ich persönlich kann SELFHTML nur empfehlen. Dort steht alles Wichtige, was man als Anfänger (und Fortgeschrittener) wissen muss.
Egal, ob Dreamweaver 400 EUR kostet oder nicht: Für den Einstieg solltest Du diese Tools vergessen. Du lernst HTML und alles andere besser, wenn Du auf sowas erstmal verzichtest. Was Du Dir ansehen solltest, ist der kostenlose Phase5-Editor. http://www.phase5.info/
Also: Halte Dich an SELFHTML (oder an einen anderen Guide), arbeite Dich in HTML und später in CSS ein und versuche, das Grundprinzip, das dahinter steckt, zu verstehen.
Später kannst Du mit Dreamweaver und Co arbeiten und damit bestimmte Arbeiten rationeller erledigen. (Rechnen lernt man auch nicht, indem man von Anfang an einen Taschenrechner benutzt!)
Gruß, mawe2
Kannst dir mal Kompozer anschauen...
Aber ganz ehrlich: Um SelfHTML kommst du selbst mit dem besten Programm nicht drum rum!
Hmm,
arbeitest du mit XP als Betriebssytem? Wenn ja, dann würde ich zuerst das System so einstellen, dass die Dateisuffixe angezeigt werden. Dazu gehst du in einem Windowsfenster zu "Extras" -> "Ordneroptionen" -> Reiter "Ansicht" -> und entfernst das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden." Für Win7 ist es hier beschrieben: http://www.itler.net/2009/11/windows-7-dateiendungen-anzeigen/
Schau dir die Seitenquelltexte einiger (nicht überfüllten) Webpages an, das hilft. Zum Beispiel: http://www.informatik.uni-kiel.de/~klh/DP/ue3_htmlterm.html oder http://www.ib.hu-berlin.de/~mh/kurse/suche/struk1.htm . Zur Ansicht eines Seitenquellcodes gehst du in deinem Webbrowser auf "Ansicht" -> "Seitenquelltext anzeigen".
Hilfreich könnte auch http://www.html-seminar.de/erste-html-seite.htm sein, aber SELFHtml ist ein unverzichtbares Basic! Und ich denke auch, dass der von mawe2 empfohlene Editor Phase5 ein gutes Einstiegstool ist.
Homepage selbst erstellen: Microsoft Word, Datei-neu-Website
Hochladen mit: WISE ftp
Startdatei muß heißen index.htm oder index.html
Start-Verzeichnis muß beim Provider definiert werden
fertig
Word ist als Programm für WebDesign vollkommen ungeeignet!
Microsoft versucht seit fast 20 Jahren (begonnen hat das mit Word 6.0 unter Windows 3.1), Word als HTML-Editor zu etablieren, allerdings mit völlig untauglichen Mitteln.
Es ist mir völlig schleierhaft, wieso MS überhaupt diese Funktionalität in Word integriert hat denn schließlich haben sie ja immer auch "richtige" WebDesign-Programme angeboten (FrontPage, InterDev, Expression Web usw.). Man hätte sich mit Word also bloß Konkurrenz im eigenen Laden organisiert!
Das, was Word in eine HTML-Datei reinschreibt, ist ein völlig verkorkster Quelltext, der einen Anfänger höchstens ordentlich verwirren kann, der aber im Web nichts zu suchen hat.
Welches Programm empfliehlst Du?
Im Prinzip braucht man zunächst gar kein spezielles Programm für diesen Zweck: HTML-Dateien kann man mit jedem beliebigen Texteditor erzeugen. Für den Einsteiger ist das der beste Weg, HTML wirklich zu verstehen.
Zur Unterstützung bei der Erstellung von HTML-Code kann man auch kostenlose Editoren wie z.B. Phase5 benutzen (siehe oben).
Wer sich längerfristig mit der Materie beschäftigen möchte und auch größere Projekte bearbeiten will, kann über die Anschaffung spezieller WebDesign-Programme wie z.B. Dreamweaver usw. nachdenken. Dreamweaver kostet relativ viel, ist sein Geld aber wert, wenn man umfassend damit arbeitet.
Darüber hinaus gibt es sowohl im Freeware-Sektor als auch bei den kommerziellen Programme natürlich noch viele andere Alternativen, die ich auch nicht alle kenne.
Danke für den Tipp. Den Dreamweaver hat mir schon mal jemand empfohlen. Wollte das Thema immer schon mal vertiefen. Hab ja immerhin eine 15-monatige Programmiererausbildung/ -fortbildung genossen. Habe bisher aus Zeitgründen nur eine einfache Seite mit Word erstellt.