Damit ein Besucher in dem verlinkten Ordner und Datei (Bild usw) einer Webspace bleibt und nicht den anderen Inhalt sieht, muß man eine "index.html" dort einbringen.
Was genau genau bewirkt diese nun? das man da den anderen Inhalt schützt, ist klar.
Aber wie funktioniert das?
Und wie muß eine solche index.html aussehen, was muß sie mindestens beinhalten?
Jürgen
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Die meisten WebServer sind so konfiguriert, dass sie beim Aufruf der Domain bzw. eines Ordners (ohne Angabe einer Datei) automatisch die "index.htm" bzw. "index.html" ausliefern.
Es ist ein (ungeschriebenes) Gesetz, dass die Startseite einer WebPräsenz eben "index.htm" oder "index.html" heißen sollte. Prinzipiell ist das aber Sache des Admins des WebServers, wie er das konfiguriert.
Und wie muß eine solche index.html aussehen, was muß sie mindestens beinhalten?
Da kann jede beliebige (funktionierende) HTML-Datei verwendet werden.
Die Anwesenheit einer Index-Datei ist übrigens kein hinreichender Schutz für die Inhalte des Ordners. Wer die Namen der anderen Dateien kennt, kann diese natürlich auch direkt aufrufen.
Außerdem funktioniert dieser "Schutz" (also das Unterbinden des Durchsuchens des Ordners) nur, wenn das in den Verzeichnisoptionen des WebServers auch aktiviert ist.
Gruß, mawe2
Danke! Das
Die meisten WebServer sind so konfiguriert [...] automatisch die "index.htm" bzw. "index.html" ausliefern.
- genügt mir schon.
Es ist also nicht, wie ich in Betracht zog, eine irgendwie vorbestimmte Grundlage, sondern eine Sache der Konfiguration.
Gut, ich bin damit beruhigt.
Jürgen
Du kannst das Verzeichnis-Browsing auch unterbinden, indem Du in die .htaccess des betreffenden Verzeichnisses einträgst:
Options -Indexes
Wo finde ich eigentlich üblicherweise diese ".htaccess" ?
Ich gehe per ftp mit dem Totalcommander auf meine Webspace - aber obwohl ich da "Alle Dateien anzeigen" aktiviert habe, finde ich diese Datei nicht - obwohl die unzweifelhaft vorhanden sein muß.
Verbinde ich mich mit der Webspace, werden mir 2 Ordner angezeigt -"htdocs" - da befinden sich meine Daten drinnen und "cgi-local" - der ist leer.
Ich kann keine Einstellung entdecken, die mir da weitere Dateien anzeigen könnte.
Jürgen
Edit: Ich hab grad (erstmalig überhaupt) mit "FireFTP" drauf zugegriffen - dort fand ich eine Einstellung, um eben diese Datei sichtbar zu machen.
Ich schaue sie mir jetzt mal an.
Ich habs - temporär bei "Netz" muß das eingestellt werden - oder, für permanent in der "wcx_ftp.ini" unter [General] der Eintrag
FtpShowHidden=1
eingeschrieben werden.
Jetzt geh ich aber erst mal ins nest.
Jürgen
Manche Webhoster stellen eine .htaccess (zum Teil mit auskommentierten Befehlen) ins Wurzelverzeichnis, andere nicht. Dann muß man die .htaccess mit einem Editor selbst erstellen und hochladen. Ebenso, wenn man neue Verzeichnisse erstellt und dafür eine .htaccess braucht.
Ja, Danke - ich fand diese Datei inzwischen und konnte sie auch lesbar machen - der Totalcommander macht so etwas möglich.
In den nächsten Tagen werde ich mich damit beschäftigen - und eventuell noch mal nachfragen.
Jürgen
Hallo Jueki,
ein einigermaßen kompetenter Provider setzt die Zugriffsrechte, d. h. Verzeichnisattribute so, daß vom Startverzeichnis und seinen Unterverzeichnissen gelesen, aber nicht dorthin geschrieben werden kann.
Eine Index.html kannst Du mit Word erstellen - Datei-neu-Website. Was die mindestens enthalten muß: die gewünschten Links auf weitere Unterseiten oder Inhalte.
Viele Grüße
Jörg