Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Weiterleitung per .htaccess oder anders?

Clemens9 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Frage zur Weiterleitung per htaccess:
Auf meinem Webspace hatte ich eine recht komplexe Webseite die gehackt (und alle Daten gelöscht) wurde. Ich habe zwar eine Datensicherung, habe das aber zum Anlass genommen meine Seite komplett neu zu machen - auf der Basis von Joomla.
Dann habe ich eine Weiterleitung vom alten in das neue Verzeichnis per htaccess eingerichtet.
[code]
Redirect /altesVerzeichnis http://www.meineDomain.de/neuesVerzeichnis
[/code]
Das funktioniert zwar wenn jemand das alte Verzeichnis aufruft, aber bei Google finden sich öfter Links auf spezielle Seiten meiner alten Homepage, z.B.
http://www.meineDomain/altesVerzeichnis/kursangebote.php
Wer so einen Link anklickt wird dann folgendermaßen weitergeleitet:
http://www.meineDomain/neuesVerzeichnis/kursangebote.php

Diese Seite gibt es aber so nicht mehr, weil die (Joomla-)Struktur der neuen Seite ganz anders ist. Ich habe auch schon den Tip bekommen, für jede Unterseite des alten Projekts eine eigene Weiterleitung anzulegen, damit auch die alten Google-Links funktionieren. Da das aber wahnsinnig viele Seiten wären, such eich nach einer Lösung die jeden der eine beliebige Unterseite des alten Webprojekts aufruft auf die Startseite meiner neuen Homepage umgeleitet wird.

Ich hoffe, dass ich verständlich machen konnte worum es mir geht und das mir jemand helfen kann.
Danke schon mal.
Gruß
Clemens

P.S.: Ich hatte im Netz auch schon einen Hinweis auf 'mod_rewrite' gefunden, aber da habe ich bei meinem Anbieter keinen Zugriff drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Clemens9 „Weiterleitung per .htaccess oder anders?“
Optionen
Ich hatte im Netz auch schon einen Hinweis auf 'mod_rewrite' gefunden, aber da habe ich bei meinem Anbieter keinen Zugriff drauf.

Dann bleibt nur noch,
Ich habe auch schon den Tip bekommen, für jede Unterseite des alten Projekts eine eigene Weiterleitung anzulegen, damit auch die alten Google-Links funktionieren

Nur würde ich die Links nicht auf neue Seiten legen, sondern auf Fehlerseiten mit der Fehlernummer 302 (moved permanently), so dass Google mal aufhört, die alten Seiten zu präsentieren ....

HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen
Clemens9 Zaphod „ Dann bleibt nur noch, Nur würde ich die Links nicht auf neue Seiten legen,...“
Optionen

Sowas hatte ich befürchtet. - Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mich dann mal auf den Weg machen ein Script zu suchen, das mir in jede PHP-Datei (inkl. aller Unterverzeichnisse) am Anfang einen Code zur permanenten Weiterleitung reinschreibt:

Wenn es dazu noch einen Tip gibt wäre das auch toll.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen