Hallo Insider,
habe gestern per Zufall festgestellt, dass bei einem Bekannten von mir "alle" Html-Dateien auf dem Webspace plötzlich mit einem Script versehen sind, meist im Body-Tag oder am Ende der Html.
Das Script ist hier zu sehen:
http://dl.dropbox.com/u/1100262/Script/script.html
Es fiel mir dadruch auf, dass die Webseiten extrem lange brauchten, bis sie angezeigt wurden, darauf hin habe ich dann alle Dateien überprüft und das Script festgestellt.
Hat jemand eine Ahnung, wie diese Scripts dorthin gelangen können? Wurde der Webspace eventuell gehackt? Dem FTP-Zugang habe ich bereits einen neuen Benutzernamen und ein neues Passwort gegeben.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
ewbayern
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Bist du der Webmaster der Seite? Wenn ja, und du das nicht hineingeschrieben hast, würde ich denken, dassder Webspace eventuell gehackt wurde.
MfG
Mike
Ja, ich bin der Webmaster. Denke mal, das es sich durch die neuen Zugangsdaten erledigt hat, werde es aber mal weiterhin beobachten.
Danke für Deinen Beitrag.
Naja. Hast Du da irgendeine Webanwendung bzw. ganz allgemein irgendwelche Scripte (wahrscheinlich PHP) auf dem Webspace liegen?
Ja bin ich, habe ja nun die Zugangsdaten geändert und werde es mal weiterhin beobachten.
Dank für Deinen Beitrag.
Es ging mir darum, daß womöglich die Webanwendung eine Sicherheitslücke hat. Wenn Du irgendein CMS oder eine Foren-Software installiert hast, solltest Du unbedingt auf die neuste Version updaten da Sicherheitslücken hier oft ausgenutzt werden...
Ewbayern hält sich recht bedeckt, was?