Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Links im Div Container nebeneinander zentriert ausrichten?

Hausmeister Krause / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, ich stecke grad in einem Problemchen.

Ich habe einen Div Container mit einer festen Breite und einer festen Position. Innerhalb dieses Containers sollen Links stehen. Aber alle nebeneinander

Das geht auch soweit.

Aber nun sieht das so aus, dass die Links eben links am Bildschirmrand beginnen, und rechts viel Platz ist.
Diese Link-Blöcke sollen aber innerhalb des Containers zentriert stehen, sodass links und rechts gleich viel Platz ist.

Hier zur Veranschaulichung:

http://www.nickles.de/user/images/5636/menu.jpg

Der Container Code sieht so aus:

Das ist die Formatierung für die Links:

Wie krieg ich das hin...?
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
hansapark Hausmeister Krause „Links im Div Container nebeneinander zentriert ausrichten?“
Optionen

hallo.

ist der container nicht zentriert?
mit text-align:center im container css ?

müsste doch eine liste im container (ist es eine?) zentrieren..(?)

mfg, h.

xafford Hausmeister Krause „Links im Div Container nebeneinander zentriert ausrichten?“
Optionen

Versuch es mal so:

a.menu { display:inline-block; padding:5px; border-left:1px solid #fffad1; border-right:1px solid #fffad1; background-color:#ec7531; text-align:center; font-weight:bold; color:#fffad1; text-decoration:none; }

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Links im Div Container nebeneinander zentriert ausrichten?“
Optionen

Hallo zusammen,

@hansapark:
Nein, die Links sind nicht als Liste definiert. Es sind einfach nur links, die hintereinanderstehen.
text-align: center hab ich schon probiert, ändert leider nichts.

@xafford:
das gleiche Spiel. Sieht genau so aus wie vorher, keine Änderung.

Aber, was ich nun rausgefunden habe:
Wenn ich die Links nicht mehr als Links, sondern als normalen Text definiere, dann wird alles genau zentriert angeordnet, so wie es sein soll.

Definiere ich wieder als Links, wird alles wieder linksbündig angezeigt.

Ich habe aber sonst keine Angabe zur Ausrichten in der CSS Datei gemacht!

Versteh ich nicht ganz

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
xafford Hausmeister Krause „Hallo zusammen, @hansapark: Nein, die Links sind nicht als Liste definiert. Es...“
Optionen

Ich Blödi hatte ja auch das wichtigste beim Posten vergessen (blödes Copy&Paste)...

in der Klasse .navtop muss noch ein text-align: center; dazu, also die beiden Klassen .navtop und a.menu austauschen gegen folgende:

.navtop { position: absolute; left: 50%; margin-left: -400px; margin-top: 350px; height: 25px; width: 800px; background-color: #ec7531; text-align: center; }
a.menu { display:inline-block; padding:5px; border-left:1px solid #fffad1; border-right:1px solid #fffad1; background-color:#ec7531; text-align:center; font-weight:bold; color:#fffad1; text-decoration:none; }

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Links im Div Container nebeneinander zentriert ausrichten?“
Optionen

Zum verrückt werden...

Nein Xafford, leider nicht. Es ändert sich rein gar nichts. Weder im FF noch im IE8

Ich fang schonmal an, über einen Workaround nachzudenken...

xafford Hausmeister Krause „Zum verrückt werden... Nein Xafford, leider nicht. Es ändert sich rein gar...“
Optionen

Dann schau Dir das Beispiel bitte mal live an um auszuschließen, dass es an der Formatierung eines anderen (Eltern-) Elementes hängt:

http://www.commarkt.de/projects/hmk.html

Optionen

Ich glaube ich hab grad den Fehler gefunden.

Ich hatte hinter jedem Link noch eine float: left Angabe, die ich aber eigentlich nicht wirklich brauche, wie ich grad gesehen habe.

Lasse ich die Angabe weg, wird es zentriert dargestellt, wie ich das wollte.

Super. Vielen Dank

Optionen

Haha, alles für die Katz!

Grad kommt der Chef rein:

"Oh ja, sieht schön aus. Aber mach die Navigation lieber nach links, und bau rechts daneben in klein unsere Firmensymbole ein."

Da fehlen mir grad die Worte ;)

hansapark Hausmeister Krause „Links im Div Container nebeneinander zentriert ausrichten?“
Optionen

jetzt kommen die "links" nach "links"..

auch schön..

mfg