Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Ist Flash wirklich so schlecht? ...und überflüssig ab HTML 5?

Olaf19 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dies ist mein letzter iPad-relevanter Thread - versprochen :-) Naja, zumindest vorläufig *g*...

Das Fehlen von Adobes Flash-Format gehörte in den letzten Tagen zu den meistdiskutierten Kritikpunkten. Nun hat Apple enthüllt, dass man mit diesem Adobe-Format qualitativ nicht froh wird: http://www.golem.de/1001/72769.html

Das überrascht mich nun doch etwas - ich hatte bislang noch keine Probleme mit Flash, weder unter Windows, noch unter Linux noch unter Mac OS X. Oder ist das eine Besonderheit der OSX-Version für mobile Macs? Dann allerdings müsste sich Jobs fragen, ob der "Fehler"(?!) nicht vielleicht auch dort zu suchen ist.

Was haltet ihr von der Videofähigkeit von HTML 5? Kann man wirklich so weit gehen, dass Flash dann überflüssig wird?

CU
Olaf

P.S. Bin ausnahmsweise etwas ratlos bzgl. des passenden Diskussionsboards - "Allgemeines" ist mir zu allgemein... im Hinblick auf die hier diskutierten Technologien erscheint mir das Homepageboard noch am sinnvollsten.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Ist Flash wirklich so schlecht? ...und überflüssig ab HTML 5?“
Optionen

Wahrscheinlich muß man sich bald wieder auf alte Werte besinnen, oder wieder zu der früheren Qualität der Progammierung zurückkehren.

Die alten Programmiersprachen und auch die Programme der ersten Stunde, waren anscheinend ungleich effizienter und leistungsfähiger als die heutige Bloatware.

Wenn man bedenkt wie sehr sehr viel schneller die heutige Hardware ist, ist es eine Schande wie Flash und Co.einen Browser ausbremsen können.
Ja, soweit um nicht mehr auf Mausbefehle zu reagieren.
-- nicht nur auf alter oder schwacher Hardware.

Nissan.de ist noch ein mittleres Beispiel.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Ist Flash wirklich so schlecht? ...und überflüssig ab HTML 5?“
Optionen

Ja! Besonders unter OSX, da ist die CPU last 30% höher. Adobe bringt eher neue Features als Bugfixes und schiebt die Probleme auf "alte" Hardware.

Ich kenne bis auf wenige Ausnahmen, auch keine Seite auf der mir Flash fehlen würde. Zumal ich den Mist am PC/Mac extra blocken muss.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „Ja! Besonders unter OSX, da ist die CPU last 30 höher. Adobe bringt eher neue...“
Optionen

Genau so ist es, alles wird auf alte Harware geschoben.
Dabei sind die neuen Progammiersprachen schuld die anscheinend viel viel langsamer als die Klassichen sind.

Wer noch Home Computer kannte weiß was ich meine.
Da mußte noch effizient programmiert werden.
Neulich hatte ein User mal Os/2 erwähnt, - war auch noch gut, aber danach fing es schon an - mit der schnelleren Hardware, aber immer langsamer werdender Software.
Einzig BeOs hatte nich einen Anflug der früheren Qualität.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Genau so ist es, alles wird auf alte Harware geschoben. Dabei sind die neuen...“
Optionen

Kann es sein, dass da sogar eine Absicht dahintersteckt?

Denn je mehr die neue Software die alte Hardware künstlich(!) ausbremst, um so eher muss man ja neue Hardware kaufen, um das zu kompensieren.

Dass die Softwarehersteller hier den Hardwareherstellern Gefälligkeiten erweisen, halte ich zumindest für denkbar.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Kann es sein, dass da sogar eine Absicht dahintersteckt? Denn je mehr die neue...“
Optionen

Bei den Ersten Meldungen als Vista rauskam hatte man fast den Eindruck.
Aber es scheint eher an der leichteren Progammierung der interpretierten und Scriptsprachen zu liegen.

Möglicherweise kann man die moderne Komplexität mit Sprachen die Kompiliert werden müssen, wie c in der Urform oder früher gar Algol, Pascal,Fortran nicht mehr schaffen.
wobei Letztere wohl eher für arithmetische Aufgaben geeignet war.
Früher gab es vielleicht auch eine bessere Trennung der Aufgaben von
Interpreter Sprachen und Compiler Sprachen.
Zumindest damals waren Compiler Sprachen sehr viel scheller als interpretierte.
-- Schlechte und lahme Basic Interpreter mal ausgeschossen
Ob Systeme wie .NET und objektorientierte Programmierung langsam sind, oder vieles so langsam machen.
Fast erscheint es so wie wenn ein Befehl erst x Abstraktionsstufen absteigen muß um seine eigentliche Aufgabe zu erledigen...



bei Antwort benachrichtigen
Prosseco chrissv2 „Ja! Besonders unter OSX, da ist die CPU last 30 höher. Adobe bringt eher neue...“
Optionen

Da kann man sehen was du fuer ein Schwachsinn redest. Du solltets mal langsam mal die Peilung kriegen.

Ich gebe dir Stichwoerter. Will dann sehen was du zu sagen hast. Wenn ich dich beleidigt habe, dann entschuldige ich michy aufrichtig.

proprietary add-ons
Canvas
Ajaxian
single software provider
JavaFX

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Olaf19 „Ist Flash wirklich so schlecht? ...und überflüssig ab HTML 5?“
Optionen

@chrissv2

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2010/flash-10-vom-feinsten-538650416.html

Ist doch wirklich ein hübsches Beispiel, für eine Seite auf der Flash fehlen würde?

h...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hulk 8150 „@chrissv2...“
Optionen

Vorsicht bitte!..
..flash -lastig.

Kann sein der Browser oder der ganze Rechner reagiert kaum noch auf etwas.
Je nach Rechner und Einstellungen:

http://cubedtv.com/
http://nissan.de/

Ohne Flash sieht man - fast nichts.
Mit - reagiert der Browser auf einigen alten Rechnern träge oder kaum noch.

Man versuche mit einem alten oder mittleren Rechner mal,
wenn das Video beim ersten link gestartet ist, den Browser (zB. Firefox) wieder zurück zur vorigen Seite zu Klicken.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Vorsicht bitte!.. ..flash -lastig. Kann sein der Browser oder der ganze Rechner...“
Optionen

Hallo xdata,

habe deine Links mit meine ollen P4 1.6 Ghz Kiste angesehen. Die Traegheit beruft sich auf das Paket. Beim Downloaden dauerts es bei mir. Aber ansonsten kann ich es einwandfrei sehen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Hallo xdata, habe deine Links mit meine ollen P4 1.6 Ghz Kiste angesehen. Die...“
Optionen

Danke fürs Testen.
Gut zu wissen, dann hat man eine Richtlinie womit es noch läuft.
Die Trägheit kann man ja noch ertragen wenn es läuft.

Hatte aber schon Rechner wo der Firefox auf keine Mausbefehle mehr reagiert hat - wenn die Animationen in cubedtv erstmal gestartet waren.

Die von nissan.de ist nichtmal so übel.
Da nahezu ganz in Flash, ein gutes Testobjekt,
wie und ob Flasch im Browser aktiv ist.

Merkwürdig ist,
ein Browser der für normales Surfen eher mittelschnell ist, kann bei Animationen wieder schhneller als andere sein.

Der Opera ist im Alltag einer der schnellsten, aber
bei Online Videos war der ansonsten leicht langsamere Safari
- einen Tick schneller.
(der Safari für Windows)

Ein Trick für alte Rechner ist es, neben dem faforisierten Browser
noch einen ohne alles zu haben.
Flash,Java..usw. ales deaktiviert.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Xdata „Danke fürs Testen. Gut zu wissen, dann hat man eine Richtlinie womit es noch...“
Optionen

Hallo
noch einen ohne alles zu haben.

Dann kannst du den Strom für den Monitor auch gleich sparen :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Xdata groggyman „Hallo Dann kannst du den Strom für den Monitor auch gleich sparen :- -groggyman-“
Optionen

Zugegeben, ohne alles ist ein Browser dann doch zu spartanisch;-)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Ist Flash wirklich so schlecht? ...und überflüssig ab HTML 5?“
Optionen

Adobe hat sich nun durch gerungen und überarbeitet Flash für OSX. Die neue Version unterstützt jetzt Core Animation (seit Leopard(10/1997) in OSX enthalten) und soll sogar schneller als die Windows Variante sein. Nebenbei verringert sich die Prozessorauslastung unter OSX erheblich. Bei einem 1,8GHz Mac Mini waren es beispielsweise 16% unter Windows und 34% unter OSX auf dem gleichen System.

Ob die Kritik in letzter Zeit vielleicht dazu geführt hat??

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Adobe hat sich nun durch gerungen und überarbeitet Flash für OSX. Die neue...“
Optionen
(seit Leopard(10/1997) in OSX enthalten)

...yep - und Steve Jobs ist 1986 zurückgekehrt :-D

Adobe hat in seinen Anfangstagen nur Mac-Software entwickelt, Windows kam erst später dazu. Da macht es keinen schlanken Fuß, die Mac-Plattform zu vernachlässigen. Vielleicht hat man sich das bei Adobe auch klargemacht.

CU
Olaf

P.S. für Nicht-Mäccerer - Leopard kam am 26. Oktober 2007 auf den Markt.
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „ ...yep - und Steve Jobs ist 1986 zurückgekehrt :-D Adobe hat in seinen...“
Optionen

Dammit! natürlich war 2007 gemeint.

1997 waren Harmony (MacOS 7.6) und Temo(MacOS 8.0) angesagt. Harmony war die zweite PowerPC Version von MacOS und die erste die sich auch so nennen durfte.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Test bestanden ;-)“
Optionen

Das wusste ich aber auch nur deswegen so genau, weil ich damals in herbstlicher Kälte eine Nacht im Schlafsack vor dem Gravisshop verbracht habe, um gleich am nächsten Morgen der erste zu sein, der einen Leopard davonträgt.

Die Lungenentzündung hinterher war nicht schön, aber das geht vorbei... Leoopard bleibt!

MacOS 7.6 und 8.0 habe ich beide gehabt und war seinerzeit sehr zufrieden damit. Ostern 1998 kam dann ein kostenloses Update auf 8.1 - Besonderheit: das war die erste Mac-Version mit dem neuen Dateisystem HFS+!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Das wusste ich aber auch nur deswegen so genau, weil ich damals in herbstlicher...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen