Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Ich möchte mit Joomla eine HP erstellen

fbe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen Demo Account bei Joomla geholt komme aber nicht recht weiter trotz intensiven Stöberns auf den Joomla Seiten.
Ich habe dazu folgende Fragen:
Kann ich die HP zunächst auf meinem Rechner aufbauen und dann zum Provider übertragen?
Was muss ich dazu auf meinem Rechner installieren (MySQL, PHP)?
Ich kenne von MySQL und PHP bisher nur den Namen. Ist es sinnvoll sich dort zunächst mit zu beschäftigen.
Hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung wie man am besten vorgeht?
THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 fbe „Ich möchte mit Joomla eine HP erstellen“
Optionen

Also, wenn du wenig bis keine Ahnung von MySQL, PHP &Co. hast, solltest du nicht gleich versuchen, Joomla mit einen Webserver zuhause zum laufen zu bekommen.
Der Webserver ist nicht das Problem, hier gibt es fertige Zusammenstellungen z.B. XAMPP click. Da ist alles drin, was man für Joomla braucht.
Nur wenn man wenig Ahnung hat, wo wie was hin kopiert/installiert/eingetragen usw. werden muss, verlierst du schnell die Lust.

Such dir lieber einen Webhoster, der dir neben MySql, PHP&Co. auch die Installation von Joomla anbietet und erstell die Seite direkt online. Machst dir eine Sub-Domain auf und verweist Joomla darauf.
Also mein Webhoster bietet mir div. Software zur "One-Click" Installation an (CMS, Guestbook, Blogs usw.)

Da brauchst du dich erstmal nicht um die Installation und Einrichtung von Joomla kümmern und somit kannst dich erstmal mit dem Backend beschäfftigen.

Ein gutes eBuch, was mich auf meine ersten Schritten mit Joomla begleitet hatte, war das eBuch von Galileo Computing

asterix5 fbe „Ich möchte mit Joomla eine HP erstellen“
Optionen
Ich kenne von MySQL und PHP bisher nur den Namen. Ist es sinnvoll sich dort zunächst mit zu beschäftigen.

Zumindest Grundkenntnisse in HTML und PHP wären gewiß nützlich ;-)

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)