Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Flash Menü in Webseite einbauen

Tha Cage / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe mich daran gewagt meine Webseite mit CSS zu gestalten und damit die veraltete Tabellenkonstruktion abgelöst. Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich benutze als Navigationsmenü ein Flash Menü. Das habe ich über das Program Selecto erstellt. Das Menü wird über einen einzeiligen Code eingebunden.(Menü liegt also in einer externen Datei). Wenn man nun das Fenster größer oder kleiner macht wandert das Menü wild über den Bildschirm. Ist es möglich die Navigation zu fixieren?

http://www.vc-hoffenheim.de/beachturnier2010.html

Ich habe nur ein paar Seiten Testweise hochgeladen. Es passt noch vieles nicht aber als Erstes würde ich gerne dieses Problem lösen. Wenn euch aber auch noch andere Sachen ins Auge stechen könnt ihr auch gerne Posten.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Viele Grüße
Tha cage

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Tha Cage „Flash Menü in Webseite einbauen“
Optionen

Bei einer so kleinen Site solltest du auf "Flash", das ja in Wirklichkeit bisher ein ausgelagertes, überflüssig kompliziertes und zudem suchmaschinenunfreundliches Javascript ist, verzichten.

Welchen eigenen HTML- (Wysiwyg-) Editor verwendest du für deine Website? Hat dieser keine Möglichkeit, ein eigenes und suchmaschinenfreundliches Menü (ideal: simple Text- Links) zu erstellen?

Bringe dann die Navigation in den dazugehörenden Navi- Container (im Moment ist dieser leer) und positioniere ihn über die "vchbildschirm.css". Diese Datei erscheint mir zudem auch unsinnig groß für die konkreten Seiten ...

Ein Flash-Menü einbauen ist ansonsten auch recht einfach - es ist ja eine komplette swf- Datei (z.B. eben "menue.swf") und kann per Container und CSS positioniert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Tha Cage Nachtrag zu: „Flash Menü in Webseite einbauen“
Optionen

Danke für die schnelle Rückmeldung. ich habe unter http://www.vc-hoffenheim.de/damen.html jetzt ein HTML Navigation eingebaut. Das funktioniert auch soweit. ABer ich weis nicht wie ich die Untermenüs (bei Mannschaft - DAmen und Herren und bei Ergebnisse - Damen und Herren) einbauen muss, so das es sich aufklappt und nach unte aufgeht.

Vielen Dank schonmal im Voraus
VIiele Grüße
Tha Cage

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Tha Cage „Flash Menü in Webseite einbauen“
Optionen

Prima, so sieht das schon viel besser aus ... Auch Suchmaschinen- Bots werden sich jetzt freuen.

Für die Untermenüs gibts auf die Schnelle z.B. zwei einfache Varianten:

a) "Mannschaften:" ohne Link, dafür mit zwei zusätzlichen, eingerückten "Damen" und Herren" incl. Link darunter. Dto. für Ergebnisse.

b) (schlechter) auf der Mannschaftsseite in den Textcontainer zwei kleinere Bilder der Mannschaften mit Auswahl- Links. Nie ausreichend Text vergessen...

bei Antwort benachrichtigen
Tha Cage Nachtrag zu: „Flash Menü in Webseite einbauen“
Optionen

Hi, Danke für die Vorschläge. Ich würde aber nur im größten Notfall auf die ausklappbaren Menüs verzichten, da mir das Menü schon jetzt zu groß vorkommt.

Schonmal vielen Dank im VOraus
VIele Grüße
Tha Cage

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Tha Cage „Hi, Danke für die Vorschläge. Ich würde aber nur im größten Notfall auf die...“
Optionen
ABer ich weis nicht wie ich die Untermenüs ... einbauen muss, so das es sich aufklappt und nach unte aufgeht.

Bei Selfhtml gibt's ein Muster, allerdings ein waagerechtes Menü ( http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern ). Läßt sich aber leicht in ein senkrechtes Menü umbauen.

Oder nimm den CSS Menu Generator von http://wonderwebware.com/css-menu/ .

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Tha Cage „Hi, Danke für die Vorschläge. Ich würde aber nur im größten Notfall auf die...“
Optionen

Na aber, es ist doch kein Problem (Variante a oben), für alle HTML- Seiten das Standard- Menü zu nehmen, wie bisher, aber beim Aufruf der beiden konkreten kommt eine simple HTML- Seite des gleichen Inhalts und Aussehens, lediglich ergänzt durch jeweils die beiden gewünschten zusätzlichen Links.

Anstelle durch komplizierte Javascrips oder gar extra CSS- Genratoren klappt beim Aufruf genau das gleiche Zusatzmenü aus. Für den Besucher entsteht genau der gleiche Effekt... Und da du einfaches, schnelles HTML ohne Schnörkel und Redundanz verwendest, merkt das überhaupt niemand - im Gegenteil.

Ums komplizierter zu machen, könnte man diese Buttons zusätzlich in Container stecken und absolut irgendwohin positionieren, z.B. eben nach rechts.

Es geht bei HTML immer um die einfachste, schnellste, suchmaschinenfreundliche Variante - nur die ist wirklich Können (einfach, logisch, dafür aber effektiv).

bei Antwort benachrichtigen
Tha Cage Nachtrag zu: „Flash Menü in Webseite einbauen“
Optionen

Ah jetzt verstehe ich wie genau du das meinst. (glaube ich zumindest ;) )
Ich würde also bei den entsprechenden Seiten jeweils die Navigation ergänzen.
Sprich wenn ich auf Mannschaft klicke geht eine neue Seite auf und unten stehen dann die zwei neuen Menüpunkte dabei.
Die Idee ist wirklich Simpel aber gut.

Danke und viele Grüße
Tha Cage

bei Antwort benachrichtigen
Tha Cage Nachtrag zu: „Flash Menü in Webseite einbauen“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch für einen Menü Generator entschieden. Das funktioniert nun auch alles. (www.vc-hoffenheim.de/anfahrt.html)
Allerdings habe ich noch ein Problem mit dem Gästebuch. Über Firefox wird es korrekt dargestellt, im IE wird die Seite linksbündig dargestellt:
http://www.hpserver.de/gb/mase1509.html

Wie bekomm ich es hin, dass es in beiden Browsern korrekt angezeigt wird?

Danke und Gruß
Tha Cage

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Tha Cage „Hallo zusammen, ich habe mich nun doch für einen Menü Generator entschieden....“
Optionen
Das funktioniert nun auch alles.

In der ersten Ebene sind die Texte Mannschaften und Ergebnisse mit Links zur (jeweils) aktuellen Seite unterlegt (gehe mal mit der Maus drüber und sieh Dir die Statuszeile an). Das ist eher verwirrend.

Hier gibt's zwei Möglichkeiten:
1.)
entweder die Links a href="" für Mannschaften und Ergebnisse selbst ganz entfernen (das macht eventuell Ärger in der Darstellung)
2.)
oder zusätzlich zwei Seiten Mannschaften und Ergebnisse erstellen (und anstelle a href="" verlinken), auf denen Du darstellst, daß Ihr Mannschaften und Ergebnisse für Damen und Herren habt. Idealerweise wird dann von diesen zusätzlichen Seiten nochmal auf die jeweiligen Damen- und Herren-Seiten gelinkt.

Problem mit dem Gästebuch ... im IE wird die Seite linksbündig dargestellt:

Der DOCTYPE ist ja völlig falsch angeordnet, deshalb fällt der IE in den Macken-Modus. Der DOCTYPE gehört nicht in den body, sondern in die allererste Zeile (keine Leerzeile und auch sonst nichts davor, keine Leerstelle davor).

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Tha Cage Nachtrag zu: „Flash Menü in Webseite einbauen“
Optionen

hallo asterix5,

ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut. Ich kann das Coding erst ab DOCTYPE beeinflussen. Der Anbieter des Gästebuchs HPServer setzt mir dann den ersten Teil des Codes (alles was vor DOCTYPE steht) automatisch davor.

Kann ich das irgendwie umgehen?
Vielen DAnk im Voraus
Tha cage

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Tha Cage „Flash Menü in Webseite einbauen“
Optionen
Der Anbieter des Gästebuchs HPServer setzt mir dann den ersten Teil des Codes (alles was vor DOCTYPE steht) automatisch davor.

Das ist technisch falsch.

Kann ich das irgendwie umgehen?

Bitte den Anbieter, daß er diesen Fehler berichtigt.

Alternative: Beim Gästebuch von http://www.onlinewebservice.de/ hast Du völlige Hoheit über Deinen Code. Die Werbefenster lassen sich gegen eine einmalige Gebühr (etwa 26 Euro) abschalten. Ob es da eine Importfunktion gibt, weiß ich nicht, ansonsten Deine paar Einträge händisch einpflegen.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen