Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Bilder unter IE8 erscheinen auf html-Seite nicht

tina-w2k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

oh Leute
es kann doch nicht sein: ich habe eine htm-Seite mit dem Seamonkeycomposer bearbeitet und zwischen den Texten auch Bilder direkt eingefügt. Allerdings haben manche Bilder in dem Bildunterverzeichnis ein oder mehrere Umlaute im Bildnamen, wie es sich halt so sinnvollerweise ergibt. Nach Abspeichern der htm-seite wird diese vom Seamonkey-Browser auch einwandfrei angezeigt mit allen Bildern.
Wenn ich aber diese Seite mit dem IE8 aufrufe, fehlen all die Bilder, die einen oder mehrere Umlaute im Bildnamen haben.
Heimatland: es kann doch nicht sein, dass dieses beschissene Problem immer noch nicht gelöst ist oder?

2. Sache: durch einen LInk referenzierte Textbilder (vorher eingescannt) erscheinen bei Betrachtung mit Seamonkey gut lesbar. Rufe ich die Seite mit dem IE8 auf und klicke den Bildlink an, erscheint das Textbild so klein, dass ich es nur lesen kann, wenn ich es extra aufzoome. Sch... kann man da nur sagen. So ist das nicht veröffentlichungsfähig. Jeder Betrachter wird den Autor der Seite verfluchen, obwohl der es gut gemeint hat.
Frage: per css-Anweisungen kann man doch z.b. Schriften so regeln, dass sie browserunabhängig auf dem Schirm immer in der gewollten Weise erscheinen. So jedenfalls Sinn aund Theorie.
Kann man auch css-Anweisungen eintragen, die dafür sorgen, dass Bilder browserunabhängig in gleicher Grösse erscheinen???
skandal help hilfe
t.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „Bilder unter IE8 erscheinen auf html-Seite nicht“
Optionen
Heimatland: es kann doch nicht sein, dass dieses beschissene Problem immer noch nicht gelöst ist oder?

Also: Beschissen ist erstmal Dein Ton!

Gelöst ist dieses "besch." Problem schon seit ewigen Zeiten dadurch, dass man bei Ordner- und Dateinamen für die Veröffentlichung im Web grundsätzlich keine Umlaute verwendet. Auch keine gemischte Groß- und Kleinschreibung und auch keine Leerzeichen oder sonstigen Sonderzeichen.

Mit CSS kannst Du im Prinzip alles mögliche festlegen, was die Darstellung von Inhalten betrifft. Nur eines kann man nie: eine "browserunabhängige" Darstellung erreichen.

Die Darstellung ist immer vom Browser abhängig!

Wenn man WebDesign ernsthaft betreiben will, muss man akzeptieren, dass es unmöglich ist, dass eine bestimmte Seite überall gleich aussieht. Das einzige, was man erreichen kann, ist ein Zustand, wo die WebSite überall benutzbar ist.

Für eine korrekte Bilddarstellung bedarf es nicht unbedingt CSS. Wenn die Bilddatei korrekt vorbereitet ist, wird sie in den meisten aktuellen Browsern auch korrekt angezeigt.

Für weitere Hilfestellungen wäre es gut, wenn Du die Adresse, unter der die problematische Seite gehostet wird, angeben würdest. Dann könnte man nachsehen, woran es liegt, dass Du diese unterschiedlichen Bildgrößen siehst.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k mawe2 „ Also: Beschissen ist erstmal Dein Ton! Gelöst ist dieses besch. Problem schon...“
Optionen

tschuldigung mawe2
war etwas sehr frustriert und daher renitent. gut, es ist einzusehen mit den Umlauten und sonstigem länderspezifischen Eigenheiten. Leerzeichen im Bildnamen vertrug er übrigens, zumindest der IE8. Aber die dann besser auch weggelassen, weil es ggf wieder ein anderer nicht kann.

Ja, die sehr unterschiedliche Bildgrösse beim Aufruf:
hatte alles schön hingebracht mit Seamonkey, dass man es sofort lesen kann und dann eben die böse Überraschung, dass der IE8 beim Aufruf generell etwas viel kleineres daraus macht. Schrift selbst von einem Adler nicht mehr lesbar ohne auf 200% Anzeige hochzugehen.
Kann es leider nicht vorführen, da die Entwicklung noch auf PC-Platte erfolgt. Reinstellen ins Öffentliche erst, wenns ok ist. Erstellung erfolgte per Scan auf HP 3530c via Irfanview, 150 dpi, Graustufen und dann gleich abgespeichert als .jpg-Datei.
Was kann ich noch machen, um eine einigermassen gleichmässige Anzeige der Bilder hinzubekommen. Umwandlung in ein PDF? soll angeblich dieses Problem lösen?? Einen Acrobat-reader hat ja nun bald jeder auf seinem Gerät.
Danke für noch einen Gedanken, wenn möglich.
gruss T.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 tina-w2k „tschuldigung mawe2 war etwas sehr frustriert und daher renitent. gut, es ist...“
Optionen
150 dpi

Das könnte ein Fehler sein!

Webgrafiken sollte 72 bis 96 dpi haben; 150 ist zu groß. Du solltest mit höherer Auflösung scannen (z.B. 300 dpi) und dann in der Bildbearbeitung auf 96 dpi runterrechnen. Probiere das mal aus.

PDF ist für WebDesign nicht zu gebrauchen. Als Ergänzung, wenn irgendwelche Dokumente zum Download angeboten werden sollen, ist es OK. Aber nicht für die eigentliche Webseite.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen