Hallo zusammen!
Nur noch bis Jahresende soll XHTML 2 von einer Arbeitsgruppe des W3C weiterentwickelt werden, danach wird es eingestellt, so dass man sich ganz auf HTML 5 konzentrieren wird:
http://www.golem.de/0907/68142.html
http://www.golem.de/0907/68147.html
FYI
Olaf
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
... wobei die Frage ist, wer HTML 5 wirklich braucht.
Tag Asterix,
Wenn ich ganz ehrlich sein will - ich weiß es nicht, ich versteh nicht allzuviel von Webdesign. Deswegen bin ich auf diesem Board hier auch eher selten aktiv. Dachte mir nur, dass das Thema für die Webentwickler/-designer/-master unter euch von Interesse sein könnte.
Aus dem Bauch heraus hätte ich angenommen, da es ja als erstrebenswertes Ziel gilt, so W3C-kompatibel sein wie möglich, dass HTML 5 für jeden ein Muss ist, der absolut standardkonforme Websites anbieten will - jedenfalls in naher Zukunft.
Ist dem nicht so? Fährt man ebenso gut, wenn man bei XHTML 2 bleibt?
CU
Olaf
>Fährt man ebenso gut, wenn man bei XHTML 2 bleibt?
Ich denke schon, denn sonst müsstest Du ja millionen Webseiten in den Orkus schicken.
@Olaf,
Die Entwicklung von XHTML 2 ist ja noch gar nicht fertig (und wird nach der Meldung wohl eingestellt). Wer heute W3C-konformes XHTML verwenden will, kann nur XHTML 1 verwenden.
Insofern ist ein Teil Deiner Überschrift falsch XHTML 2 geht: Wer noch nicht da ist, kann auch nicht gehen.
Hallo Olaf,
keinesfalls gilt, dass HTML 5 für jeden ein Muss ist, der absolut standardkonforme Websites anbieten will
Es wird eben (wie bisher auch) mehrere W3C-Standards geben: HTML 4.01, XHTML 1 und HTML 5, wobei sich jeder entscheiden kann, was er verwendet.
Warum sollten diejenigen, die den ganzen Multimedia-Kram von HTML 5 nicht benötigen, denn umsteigen? Dafür gibt's keinen einzigen Grund.
Nebenbei:
Ich weiß, daß ich hier an der falschen Stelle mitrede, aber notgedrungen, denn Nickles hat ne Macke (zumindest unter Opera): Man kann nicht zweimal beim gleichen Beitrag mitreden.