Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

.vob-Datein auf einer Webseite einbauen

dirk481 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein Video in Form einer Datei "vts_01_1.vob" auf meiner Festplatte und möchte dieses so in eine Webseite einbauen, daß bei Anklicken das Video abgespielt wird.
Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Datei in
den hmtl-code einbauen kann?

Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
ArminH dirk481 „.vob-Datein auf einer Webseite einbauen“
Optionen

Hallo, dirk481,

Erstmal vorweg: Eine .vob-Datei ist m.E. für das Internet unter anderem aufgrund ihrer Dateigröße nicht besonders geeignet. Du solltest sie also vorher in eine anderes Format konvertieren. Kostenlose Programme dafür gibt es zu Hauf.
Gut geeignet für das Internet ist z.B. das real-media-Format (.rm).

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 dirk481 „.vob-Datein auf einer Webseite einbauen“
Optionen

VOBs enthalten MPEG2-Video. Es eignet sich nicht zur Einbindung in Websites.
Konvertiere am besten in Flash, denn Flash lässt sich gut per Javascript einbinden.
Google ein wenig, wie man Videos in Flash konvertiert und wie man Flashvideos einbindet.
Da gibt's viele Treffer, du wirst sicher fündig, das Einbinden ist gar nicht so schwer.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Achim20 „VOBs enthalten MPEG2-Video. Es eignet sich nicht zur Einbindung in Websites....“
Optionen

Das Tool "SUPER" von erightsoft hilft beim konvertieren:
http://www.erightsoft.com/S6Kg1.html
(nach unten scrollen, da ist der Downloadlink)

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
dirk481 TobiasH „Das Tool SUPER von erightsoft hilft beim konvertieren:...“
Optionen

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe es jetzt mal mit dem o.g. Tool "Super" von erightsoft versucht.

Ergebnisse mit diesem Tool:

- Wenn ich die .vob-Datei in das Mpeg-Format konvertiere, erhalte ich eine ca. 11 MB große Datei vom Typ "Videodatei (MPEG)". Jedesmal, wenn ich diese Datei im Windows-Explorer mit Doppelklick starte, bekomme ich die Fehlermeldung: "Windows Media Player, unbekannter Fehler"

- Konvertierung in Flash, Typ "FLV-Datei". Beim Doppelklick im Explorer wird Firefox geöffnet, es erscheint nur ein leeres Fenster.

- Konvertierung, in Flash, "Typ Shockwave Flash Object": bei Doppelklick im Explorer kann ich die Datei über einen Internet-Browser öffnen, aber die Bildqualität ist schlecht.

- Bei "super" die Einstellungen "wmv", "wmv9" und "wma3" versucht und nach der Konvertierung 3 neue Dateien mit der Endung .vob erhalten, die aber im Explorer als Typ "Windows Mediaplayer Audio/Videodatei" gekennzeichnet. Diese kann ich auch im Mediaplayer (gestartet) vom Explorer in bester Qualität abspielen.
Die Frage ist nur: ][b]wie binde ich diese Videodatei (bestehende aus einer .vob-Datei mit fast 11 MB Grösse und 2 kleinen .vob-Dateien mit je 5 KB) auf meiner Webseite ein?
Wie lautet der HTML-Code dafür?[/b]
Jemand hat mir den Typ gegeben, ich soll den Umweg über youtube wählen und dort erst das Video hochladen und dann von youtube aus auf meiner Website aufrufen.
Aber geht das nicht ohne diesen Umweg?
Erscheint mir irgendwie umständlich und auch wenn Geheimnisse in dem Video zu sehen sind, so will ich es doch eigentlich nicht auf youtube veröffentlichen.

Für Tipps und Hinweise, danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH dirk481 „Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe es jetzt mal mit dem o.g. Tool Super von...“
Optionen

Hi

In letzter Zeit hab ich ähnliche Probleme mit SUPER - ich dachte immer, das liegt an meinem Rechner. Offensichtlich ja doch nicht.

Aber immerhin hat jetzt die Umwandlung ja schon geklappt.

Bist du dir sicher, dass es sich nach der Umwandlung immer noch um Dateien mit der Endung .vob handelt oder ob die Datei nicht die Endung .vob.wmv hat? Das wäre nämlich eigentlich die Endung, die SUPER benutzen müsste. Die beiden 5KB Dateien kannst du wahrscheinlich einfach vergessen/löschen. Was du brauchst, dürfte nur die eine 11MB-Datei sein. Ob die Datei nicht doch die Endung .vob.wmv hat, kannst du folgendermaßen rausfinden - Anleitung gilt für XP, ich hoffe mal, du hast Windows XP.
Öffne irgend ein Fenster des Explorer. Also irgendeinen Ordner öffnen oder den Arbeisplatz öffnen oder ähnliches. Am besten, du nimmst gleich den Ordner, in dem deine codierte Videodatei liegt. Dann klickst du oben in der Leiste auf Extras und dann Ordneroptionen. Dann klickst du den Reiter "Ansicht" an und entfernst in der Liste den Haken "Dateierweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden". Alles bestätigen und ab jetzt siehst du immer den kompletten Dateinamen einer Datei inkl. der Endung. Falls du es später rückgängig machen willst, machst du den Haken halt wieder rein. Auf jeden Fall kannst du jetzt den vollen Namen der Datei angucken. Und? Müsste .vob.wmv sein, oder?

Diese Datei kannst du natürlich einfach hochladen bei Youtube und dann einbetten. Mit einer wmv müsste das aber auch direkt gehen. Moment.... Ich google kurz.

Okey, schau mal hier:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?s=&showtopic=17901&view=findpost&p=197121
und hier:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/t86278/#m510493

Ich weiß nicht, teilweise ist da von Problemen die Rede, die dadurch entstehen, dass ein Browser nur das eine schluckt und ein anderer nur den anderen Code. Probiers einfach aus. Sonst machst du auf deiner Homepage einfach zwei Links, einer heißt: Abspielen für IE-Nutzer und einer Abspielen in anderen Browsern oder so ähnlich

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
ArminH TobiasH „Hi In letzter Zeit hab ich ähnliche Probleme mit SUPER - ich dachte immer, das...“
Optionen

@ alle

Ich hatte hier schon einmal das .rm-Format angesprochen: Es bietet eine sehr günstige Reduktion auf ca. 1/25-1/30 der ursprünglichen .vob-Dateigröße (Ausgabeformat 320x240 Pixel). Abspielbar ist es mit jedem Rechner, auf dem der kostenfreie real-Player installiert wurde- unabhängig vom Browser.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
TobiasH ArminH „@ alle Ich hatte hier schon einmal das .rm-Format angesprochen: Es bietet eine...“
Optionen

Und wer installiert den freiwillig? Windows Media Player hat jeder, Flash auch zwangsläufig. Dazu noch oft Winamp für Internetstreams (Radio) und den VideoLAN-Player für alles, was andere Player nicht abspielen. Und dann soll noch Quicktime und Realplayer dazukommen, die jeweils einen Stapel Dateiformate an sich reißen und beim Start gleich nen nervigen und ressourcenfressenden Hintergrunddienst starten? Och nö... Wenn überhaupt, sollte man auf den Media Player Classic setzen ("Real-Player Alternative" bzw. "Quicktime Lite"), aber ob das nun sinnvoll ist, gefühlte 17 Player installiert zu haben? Vor allen Dingen ist wmv9 mindestens genau so gut wie rm. Vielleicht nicht so fürs Streaming optimiert, aber wenn ich dafür sonst den Realplayer installieren muss, dann nehm ich das in Kauf. Das ist meine Meinung dazu. Kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden!

bei Antwort benachrichtigen
ArminH TobiasH „Und wer installiert den freiwillig? Windows Media Player hat jeder, Flash auch...“
Optionen

@ TobiasH

Es geht hier NICHT um einfache Anzeige von Video-Dateien, sondern darum, wie man sie in eine Webseite einbindet, damit sie jeder empfangen kann.
Meine bisherige Erfahrung ist halt so wie oben beschrieben und funktioniert einwandfrei auf der von mir bearbeiteten Internet-Präsenz.

Bei Bedarf könnte ich auch den entsprechenden HTML-Code hier veröffentlichen- aber nur, wenn sich der Fragesteller für .rm entschieden hat.

Entscheiden muss man sich wohl oder übel...


Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
dirk481 ArminH „@ TobiasH Es geht hier NICHT um einfache Anzeige von Video-Dateien, sondern...“
Optionen

@Tobias und Armin: vielen Dank, es hat funktioniert!
Ganz große Klasse, denn mit der Geschichte hatte ich mich tagelang herum geärgert ohne eine Lösung zu finden.
@tobias: du hast vollkommen Recht gehabt, es ist die Endung ".vob.wm". Komplett heißt die Datei "vts_01_1.vob.wmv". Im Windows-Media-Player wird sie auch korrekt und in bester Qualität abgespielt, wenn ich sie mit Doppelklick aus dem Explorer aufrufe. Bei youtube war hingegen die Qualität ziemlich bescheiden, einige Farben flimmerten etwas.
Zum Glück steht aber die Lösung in dem o.g. Link vom winfuture-forum:
"<embed src="vts_01_1.vob.wmv"></embed>".
Diese Zeile habe ich in meine index.html eingebaut und damit funktioniert das Video einwandfrei und in bester Qualität in allen Browsern (FF, Opera, IE). Jetzt muß ich nur noch testen, ob es auch nach dem Upload im Netz klappt. Dürfte aber ja eigentlich keinen Unterschied ausmachen, ob ich die Homepage lokal auf meinem Rechner teste, oder im Web.
Nochmals: vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
dirk481 Nachtrag zu: „@Tobias und Armin: vielen Dank, es hat funktioniert! Ganz große Klasse, denn...“
Optionen

Leider hat sich doch noch ein Problem ergeben:
Seitdem ich
"<embed src="vts_01_1.vob.wmv"></embed>"
in die index.html eingebaut habe, funktioniert es lokal, auf meinem Rechner, einwandfrei. Egal, welche Browser nutze, sofort nach Doppelklick auf die index.html wird die Seite aufgerufen und der Film automatisch gestartet.
Nun habe ich gerade o.g. index.html und die drei Dateien Dateien mit ftp ins Web übertragen. Ergebnis: die Seite wird in jedem Browser korrekt aufgerufen, aber der Film wird NICHT abgespielt. Wenn ich dann im Windows-Media-Player auf "Stopp" und "Start" drücke, passiert auch nichts.
Ich habe gerade schon im IE6.0 überprüft, ob unter Extras-Internetoptionen-Erweitert auch "Videos in Webseiten wiedergeben" angekreuzt ist, aber dies ist auch der Fall (außerdem hätte es ja sonst lokal auch nicht funktioniert).
Zum Upload benutze ich ein Uralt-Programm WS_FTP95, mit dem ich aber noch nie Probleme hatte. Nun habe ich die 3 .vob-Dateien zuerst mit "auto", dann später noch mal explizit als "binary" übertragen, aber das Video wird einfach nicht abgespielt.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH dirk481 „Video funktioniert auf meinem PC, aber nicht im Netz“
Optionen

Hi

Gib mal bitte den Link zu deiner Website, dann schau ich mir das mal an!

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen
dirk481 Nachtrag zu: „Video funktioniert auf meinem PC, aber nicht im Netz“
Optionen

@tobias: danke für deine Mühe.
Inzwischen bin ich einen Schritt weiter:
ich habe festgestellt, daß nach Aufruf der Webseite das Video, das eigentlich sofort und automatisch starten sollte, erst nach ca. 1-5 Minuten Wartezeit beginnt, abzulaufen (währenddessen erscheint die Meldung: "übertragen der Daten von www....")
Erstaunlicherweise dauert diese Wartezeit im Firefox 3.0 noch wesentlich länger als im IE6.0.
Wenn das Video dann endlich einmal gelaufen ist, kann ich das Fenster schließen und beim nächsten Aufruf der Website startet das Video sofort, ohne Verzögerung.
Interessant ist auch, daß dies browser-übergreifend funktioniert: also ich starte den IE6.0 und muß ca. 1-2 Minuten warten bis endlich das Video abläuft. Dann schließe ich den IE6.0 und starte Firefox und auch dort startet das Video sofort nach dem Aufruf der Webseite.
Wenn ich aber den Cache lösche oder den Rechner neu starte, beginnt die minutenlange Warterei auf das Video bei dem nächsten Aufruf der Webseite von neuem.
Wenn ich die Webseite dagegen lokal auf meinem Rechner starte (vom Win-Explorer aus) gibt es überhaupt keine Wartezeiten. Deswegen habe ich mal mit dem o.g. Programm "super" das Video verkleinert, indem ich bei der Konvertierung die Bitrate kbps von ursprünglich 440 auf 48 herunter gesetzt habe. Ergebnis: die Videodatei vts_01_1.vob.wmv ist nur noch 7,5 statt über 11 MB groß und die Qualität immer noch akzeptabel. Nur leider hat sich das Entscheidende nicht wesentlich verbessert: beim 1.Aufruf der Webseite dauert es immer noch Minuten, bis endlich das Video startet.

Habe jetzt auch mal intensiv gegoogelt und festgestellt, daß sich offenbar auch schon andere Leute mit diesem Problem herum geärgert und keine vernünftige Lösung gefunden haben.
Die Konvertierung in "super" in mpg,flv,swf (statt in wmv) hatte ja auch kein Ergebnis (s.o. im Thread) gebracht.
Ich habe jetzt bestimmt 8-10 Stunden Zeit damit verschwendet und werde wohl bald aufgeben. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...

bei Antwort benachrichtigen
TobiasH dirk481 „Video braucht bei 1.Aufruf der Webseite Minuten bis zum Start“
Optionen

Hi

Kannst du mir trotzdem den Link zur Seite schicken? Vielleicht kann ich ja auch in Sachen Umwandlung noch was erreichen...

Gruß Tobias

bei Antwort benachrichtigen