Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

td height macht Probleme

Infos-Lanzarote / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe wie folgt ne Tabelle gebastelt (hat mehrere Spalten mit jeweils Text oder Grafiken):

td width="50" height="50" align="right" valign="top"

Nun sagt W3C dass das height "raus" muss. Hat jemand ne Ahnung wieso W3C das nicht haben will?

Denn wenn ich das lösche, werden Grafiken in den benachbarten Spalten vom Text abgeschnitten.

bei Antwort benachrichtigen
ArminH Infos-Lanzarote „td height macht Probleme“
Optionen

Hallo,

siehe http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=td

Deine Angaben sind m.E. richtig so.
Vielleicht liegt es am bei dir im Header angegebenen doctype, dass die Überprüfung durch W3C nicht standhält. Ich persönlich würde auf diese "Fehlermeldung" nicht viel geben...

Gruß, Armin
xafford Infos-Lanzarote „td height macht Probleme“
Optionen

Welchen Doctype nutzt Du denn? In Strict ist height für Tabellenzellen nicht vorgesehen und damit falsch. Je nach Browser wird das dann auch nicht gerendert.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Infos-Lanzarote xafford „Welchen Doctype nutzt Du denn? In Strict ist height für Tabellenzellen nicht...“
Optionen

Hallo Xafford!
Ich nutze den:

!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"

Danke für Eure Antworten!

xafford Infos-Lanzarote „Hallo Xafford! Ich nutze den: !DOCTYPE HTML PUBLIC -//W3C//DTD HTML 4.01...“
Optionen

Dann sollte die Seite eigentlich validieren. Wenn Dir validität so wichtig ist, dann kannst Du aber statt td height="40" auch td style="height:40px;" nutzen. Daran sollte sich der Validator nicht stören.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Infos-Lanzarote xafford „Dann sollte die Seite eigentlich validieren. Wenn Dir validität so wichtig ist,...“
Optionen

cool, vielen dank!!!