Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Shopsysteme wie xt-commerce und HHG Multistore = kostenlos?

sayn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Shopsystem. Dabei stößt man zwangsläufig auf xt-Commerce welches aber nur gegen Bezahlung auf der Homepage verbreitet wird.
Und nach ein wenig googlen geht es los mit der Undurchsichtigkeit:

Da heißt es in manchen Foren, dass ein Anbieter Geld für den Download bzw. den Support verlangen kann.
Bietet jemand das Programm kostenlos zum download an kann man diese Version ganz legal benutzen.

Bei xt-commerce mag mir das noch einleuchten.

Dazu noch ein Text von der HHG Multistore Seite
"Basierend auf dem xt:Commerce Projekt, ist die Multistore Variante ein Online-Shop-System (GPL, OpenSource), welches zugleich einen Großteil der Features der Grundversion, mit einer gemeinsamen Administration mehrerer unterschiedlicher Online-Shops verbindet."

Der Multistore basiert auf xt-commerce, aber heißt das nun auch, dass man den Multistore legal verwenden darf wenn ihn jemand zum kostenlosen Download zur Verfügung stellt?

Immerhin kostet der Multistore bis zu 2000,- und xt-commerce ist fast noch günstig mit 500,-.
Da möchte man bei der Verwendung gerne auf der sicheren Seite sein.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 sayn „Shopsysteme wie xt-commerce und HHG Multistore = kostenlos?“
Optionen
dass ein Anbieter Geld für den Download bzw. den Support verlangen kann.
Ja sicherlich. Irgendwie muss ein Hersteller auch leben.
z.B. SuseLinux kannst du kostenlos runterladen. Wenn du Support willst, musst du bezahlen (für den Support).

Bietet jemand das Programm kostenlos zum download an kann man diese Version ganz legal benutzen.
Speziell zum HHG Multistore.
Wenn ich das richtig sehe, steht das Teil unter GPL und ist somit OpenSource. Sprich kostenlos. Der Hersteller bietet es aber nur als Paket mit Support an (SBE 1Jahr/ EE bis zum nächsten Release).
Würde jetzt sagen, das es so ist, wie oben bei SuseLinux.
Das Programm ist kostenlos, der Support kostet Geld.
FAQ-Bereich
bei Antwort benachrichtigen
HHGAG Aragorn75 „ Ja sicherlich. Irgendwie muss ein Hersteller auch leben. z.B. SuseLinux kannst...“
Optionen

Wie bereits Aragorn75 richtig gedeutet hat, beinhalten die Pakete
- H.H.G. multistore SBE (1Jahr Installationssupport)
- H.H.G. multistore EE (Fullsupport bis zum nächsten Release)
Zu diesen Leistungen sind zusätzlich noch weitere Features mit integriert, die als Bonus beigepackt werden.
Alle Versionen, einschließlich der H.H.G. multistore CE basieren auf dem Core der H.H.G. multistore EE

Auch bei der V3 des xt:Commerce ist der Betrag von 98,- für Installationssupport wie auch Updates angedacht. Die V4 wird jedoch nicht mehr unter der GPL veröffentlicht, da es eine komplett neue Entwicklung ist.


Mit freundlichen Grüßen

Hasan H. Gürsoy
H.H.G. group Ltd. (CEO)
ehem. Mitentwickler xt:Commerce

bei Antwort benachrichtigen
future2009 HHGAG „Wie bereits Aragorn75 richtig gedeutet hat, beinhalten die Pakete - H.H.G....“
Optionen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich egal welche Version von H.H.G multistore ich als download finde kostenlos voll benutzen! Richtig?

Also auch die "EE" ? da sie ja auch unter der GPL Lizens steht! Dann muss ich nur sehen ob ich ohne Support klar komme :-))

Ist das so korrekt?

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote future2009 „Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich egal welche Version von H.H.G...“
Optionen

Wieso machst Du Dir Gedanken, nimm doch was anderes: http://www.oscommerce.de/


bei Antwort benachrichtigen
HHGAG future2009 „Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich egal welche Version von H.H.G...“
Optionen

Richtig,
- ohne Sicherheitspatches
- ohne Updates
- ohne Bugfixes
- ohne gesetzlichen Anpassungen
- ohne Support

Sogar bei der H.H.G. multistore CE wird mehr Service angeboten, als für die externen Downloads.

Zum mittlerweile ca. 7 Jahre alten osCommerce (bei allem gebührenden Respekt und Dank an Harald), welches den Urvater von xt:Commerce (ca. 4 Jahre SP2.1) und auch H.H.G. multistore darstellt, möchte ich nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Hasan H. Gürsoy
H.H.G. group Ltd. (CEO)
ehem. Mitentwickler xt:Commerce

bei Antwort benachrichtigen