Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

OsCommerce oder Joomla/VirtueMart? Was ist einfacher?

sayn / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

ich möchte einen Onlineshop gründen, der ein eigenes Design bekommen soll. Entwurf auf dem Zeichenbrett ist quasi fertig. Daher entfällt schon mal ein vorgefertigtes Design.
Jetzt kenne ich mich gut mit NVU und Grafikprogrammen wie GIMP aus und hab damit auch zwei gute private Homepages hervorgebracht. Auch mit Multimedia-Inhalten und sonstigem Schnickschnack. Allerdings hab ich keine Ahnung von HTML und PHP.

OsCommerce und co ist für mich völliges Neuland. Nachdem ich mir in den letzten Wochen mal einen Überblick über die verfügbaren Shopsystem gemacht habe (xtCommerce, Zencart und co) bleiben nun die beiden, OsCommerce oder Joomla über.

Ziel meiner Frage ist nun eine Antwort darauf zu finden in welches Programm ich mich bei meinen Vorgaben schneller einarbeiten kann.

Wenn ihr jetzt sagt: mach erstmal nen PHP Kurs sonst wird das gar nichts, ist das natürlich Pech für mich.
Aber vielleicht sagt ihr ja auch: mit Programm 1 oder 2 fällt es leichter weil so und so..

Dass man Tage bis Wochen bei beiden Programmen investieren muss um was vernünftiges zu Stande zu bringen macht mir nichts aus. Ist ja meistens so

Vielleicht habt ihr ein paar Tips!

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 sayn „OsCommerce oder Joomla/VirtueMart? Was ist einfacher?“
Optionen

Naja, OsCommerce und Jommla sind im Prinzip zwei völlig verschiedene Programme.

Wärend OsCommerce ein Open-Source Onlineshop-System ist,
ist Jommla ein CMS (Content Management System) für das es div. Onlineshop-Komponenten (z.B. EZ Store oder Virtuemart) gibt.

Vergleichen kann man die beiden nicht. Wäre wie Äpfel und Birnen...

bei Antwort benachrichtigen
sayn Aragorn75 „Naja, OsCommerce und Jommla sind im Prinzip zwei völlig verschiedene Programme....“
Optionen

hm. es geht ja weniger darum die beiden miteinander zu vergleichen, denn in welches man sich leichter einarbeiten kann...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 sayn „hm. es geht ja weniger darum die beiden miteinander zu vergleichen, denn in...“
Optionen

Schon klar, das du keinen Vergleich willst.
Nur können wir dir nicht die Entscheidung abnehmen, ob du ein reines Shopsystem haben möchtest oder eben ein CMS.
Das sind zwei vöillg verschiedene Sachen, eben wie Äpfel und Birnen

Sag uns was du willst und wir können dir Empfehlungen geben. Wobei die Einarbeitung bei allen relativ gleich ist. Und wenn man nix von HTML und PHP versteht, wird es noch schwerer.

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 sayn „OsCommerce oder Joomla/VirtueMart? Was ist einfacher?“
Optionen

Hallo,

die Frage ist doch weniger, in welches System man sich leichter einarbeiten kann, sondern welches für Deine Bedürfnisse geeignet ist.

Von daher wundert mich schon, daß Du zwar einen Shop brauchst, Dich aber zwischen (nur) einem Shopsystem und einem CMS entscheiden willst.

Wenn ich einen Shop bräuchte, würde ich mich erst mal hier umsehen (da gibt's über 160 Shopsysteme):
http://www.php-resource.de/scripte/browsesub/PHP/Shops/1/

Woran viele Shopsysteme kranken: sie sind nicht für Suchmaschinen optimiert. Was nützt Dir der tollste Shop, wenn Deine Produkte über Suchmaschinen nicht gefunden werden. Wichtig wäre die Trennung der Produktseiten (ohne SessionIDs!) vom eigentlichen Bestellvorgang.

Und: Ja, Du brauchst PHP-Kenntnisse. Wenn Du die nicht hast, mußt Du für Anpassungen tief in die Tasche greifen: Shopsystem kostenlos, Anpassungen teuer.

Auf http://www.php-resource.de/ gibt's auch ein Forum, wo Du Dich erkundigen kannst.

\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote sayn „OsCommerce oder Joomla/VirtueMart? Was ist einfacher?“
Optionen

Bei Joomla müsstest Du Dich nicht in ein Shop-System einarbeiten, sondern erst einmal in das gesamte CMS; Das ist VIEL!!! Und dann in das entsprechende Shop-Modul. Von daher, und viele andere Gründe gegen Joomla, rate ich Dir zu einem Shop-System.

bei Antwort benachrichtigen