Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

MSIE vs Linux

Infos-Lanzarote / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola zusammen! Wie testen Linux Youser, die die Webseiten erstellen, die Ansicht im MSIE???

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Infos-Lanzarote „MSIE vs Linux“
Optionen

VMWare, VirtualBox...

Andererseits können Linuxuser sicherlich auf den "Ich pfeiff auf Webstandarts"-Explorer verzichten. Ganz im Ernst? Auch wenn ich webseiten teils unter windows erstelle, ich prüfe auf Safari, Opera und Firefox. Wer den IE hat hat bei meinen seiten eben pech, da ich der meinung bin, dass man die eigenbrötlerei von Microsoft nicht noch unterstützen muss, und dass sich an der Situation nichts ändern wird, wenn alle brav weiter microsoftkompatibel bleiben. Denn das ist nur die bestätigung für die IE user, dass alles schön klappt.

Funktioniert aber etwas nicht, dann fragen die user hier was sie tun können, oder kommen von selbst drauf, sich eine bessere alternative(FireFox, Opera, Safari) zu suchen.

EDIT: AFAIK gab es hier vor ein paar monaten mal eine News zum Thema Browsertesting. DA gabs ein neues Tool von M$, musste ma im newsarchiv suchen

'); DROP TABLE users;--
Olaf19 Infos-Lanzarote „MSIE vs Linux“
Optionen

Unter dem Suchbegriff "Internet Explorer" Linux - *inklusive* Anführungszeichen! - findest du diverse Anleitungen zu diesem Thema, z.B. hier: http://www.pro-linux.de/news/2007/10939.html

@Syn'Codes: Wenn du eine private Website betreibst, kannst du dir eine solche - im Grunde genommen völlig gesunde und richtige! - Einstellung leisten. Wenn du aber darauf angewiesen bist, mit deiner Seite Geld zu verdienen, dann leider nicht. Ist traurig aber wahr - ein Großteil der User ist auch heute noch mit dieser Drecksau von einem Browser, dem IE 6 unterwegs.

Du kannst diese Sorte Realitätsverweigerer natürlich unter den Tisch fallen lassen, sozusagen Ignoranz mit Ignoranz abstrafen - letztlich bestrafst du dich damit aber selbst, weil dann ein erheblicher Teil deines Geschäfts wegbröckelt.

Ich finde das alles auch zum Kotzen, aber leider kann man sich die Realität nicht aussuchen :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Mike9 Olaf19 „Unter dem Suchbegriff Internet Explorer Linux - inklusive Anführungszeichen! -...“
Optionen

Der IE ist (leider) einer der verbreitetsten Browser und daher für ernsthafte Webentwickler zu berücksichtigen, auch wenn er (bzw. MS) mit Webstandarts nicht viel am Hut hat.
Siehe: http://www.webmasterpro.de/portal/webanalyse-aktuell.html
Diese Tatsache zwingt jeden Webmaster, Seiten auch für den IE anzupassen. Ich denke auch, ein Weg für Linuxer ist sicher der Einsatz einer Virtualisierungtechnologie (also ein schlankes XP in einer VM).
Dann gibt es da noch "Wine", dass eine Windowsumgebung unter Linux emuliert und somit den Einsatz von Win-Proggies auch unter Linux erlaubt.

Gruß auf die Insel.
Mie

Synthetic_codes Mike9 „Der IE ist leider einer der verbreitetsten Browser und daher für ernsthafte...“
Optionen
Dann gibt es da noch "Wine", dass eine Windowsumgebung unter Linux emuliert und somit den Einsatz von Win-Proggies auch unter Linux erlaubt.

Da der Internet Explorer aber noch ein kernbestandteil des Systems ist(seit Win 98/Win95+IE4), der unter anderem für die Ordneranzeige im Windows-Explorer und für das Hilfesystem verantwortlich ist, wird der IE unter WINE Garantiert nicht funktionieren. Bleibt also nur noch die virtualisierung.
Mit der Verbreitung von Unix-artigen systemen(Linux ist nur eins davon) wird auch die unterstützung für den Internet Explorer weiter zurückgehen, denn wenn wir mal ganz ehrlich sind, wieviele windows-nutzer werden wohl die Seite kernel.org und ihre freunde besuchen? eher wenige, und die dies machen sind in der regel aufgeklärt genug, sowieso den FF, Opera oder Safari einzusetzen.

Daraus leite ich ab, dass die Frage nach der implementierung von Browserweichen zwecks kompatibilität mit dem IE auch eine Frage nach der Zielsetzung der Website ist. So kann man denke ich bei einem Unternehmen/Einer Site, die Inhalte speziell für zielgruppen bereitstellt, die den IE nicht nutzen können/wollen etc. auf die kompatibilität mit dem IE getrost pfeiffen und diesen Umstand noch für werbezwecke gebrauchen. Denn eines ist sicher, wer einen alternativen browser nutzt, tut dies nicht, weil er der meinung ist dass der IE der tollste browser auf der welt ist. Aus diesem grund kann man als seitenbetreiber sympathiepunkte verbuchen, wenn man gleich mit dem Finger auf den IE zeigt und buuuuh schreit.
'); DROP TABLE users;--