Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

MFC Rollbalken bei verschiedenen Formaten!

Hint1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Bei meiner Homepage kommt es vor wenn die Bildschirmauflösung
von 1024x768 auf z.B.800x600zuück drehe,
dass in meinen
3 Spalten Frames Rollbalken von Microsoft zu sehen sind.

Mit welchen code kann man dies abstellen ?

Mit besten Dank im voraus
Max

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hint1 „MFC Rollbalken bei verschiedenen Formaten!“
Optionen

Was genau meinst du mit "Rollbalken von Microsoft"? Passiert das ausschließlich im Internet Explorer, oder auch bei anderen Browsern?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hint1 Nachtrag zu: „MFC Rollbalken bei verschiedenen Formaten!“
Optionen

Hallo

Bei mir ist der Internetexplorer 9 installiert.
Da sind die Rollbalken vorhanden.

Ihr könnt euch das mal ansehen unter http//:www.macher.cx
Einfach eine kleine Auflösung am Monitor einstellen.

Andere Explorer hab ich noch nicht probiert.

Aber es müsste doch auch im Internetexplorer auszublenden sein.

Hoffe ich zumindest !

Borlander Hint1 „Hallo Bei mir ist der Internetexplorer 9 installiert. Da sind die Rollbalken...“
Optionen
Andere Explorer hab ich noch nicht probiert.
Diese "anderen Explorer" werden landläufig auch als "Browser" bezeichnet...
Olaf19 Hint1 „Hallo Bei mir ist der Internetexplorer 9 installiert. Da sind die Rollbalken...“
Optionen

Hmmm, ich habe gerade zwei unterschiedliche Erfahrungen mit http://www.macher.cx gemacht: Beim Safari-Browser habe ich nur einen einzigen Rollbalken, und zwar beim mittleren und größten der 3 Frames, bei den anderen beiden nicht. Beim Firefox dagegen habe ich 2 Rollbalken, nämlich wiederum beim mittleren sowie beim linken, schmalen Frame.

Du könntest den Link auf "Home" ein Stück höher setzen, dann würde der Rollbalken wohl verschwinden - jedoch! Ich bin hier mit einem 22"-Breitbild-Monitor unterwegs, der hat 1680 x 1050 Pixel, was nicht wenig ist. Du musst aber damit rechnen, dass sich Leute deine Seite im Extremfall noch mit 640 x 480 Punkten anschauen, auch wenn das nicht eben zeitgemäß wäre.

Wenn jetzt keine Rollbalken da wären, dann wäre der untere Bereich deiner Frames nicht mehr einsehbar. Selbst ich mit meinem relativ großen Monitor könnte den untersten Bereich des mittleren Frames ohne Rollbalken nicht mehr sichtbar machen.

Also, selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Rollbalken zu verhindern - sinnvoll wäre das m.E. nicht. Einzige Möglichkeit, diesen "Effekt" zurückzufahren wäre, den Umfang deiner Seiteninhalte in der Vertikalen so zu reduzieren, dass sie bei allen gängigen Auflösungen noch auf den Bildschirm passen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hint1 Olaf19 „Hmmm, ich habe gerade zwei unterschiedliche Erfahrungen mit http://www.macher.cx...“
Optionen

Hallo Olav

Danke für deine Bemühungen !

Ich werde versuchen die Home Butten etwas weiter rauf zu setzen.
Damit ich nur mehr einen Rollbalken in der Mitte der zwei Navigationsleisten habe.

Dies wir die beste Lösung sein.

Etwas was mir nicht aus den Sinn geht ist, wie schaft es z.B. Dieses Forum hier
2 Spaltig (Link Forum und rechts Werbung) nur mit einen Rollbalken auszukommen ?

Verwenden diese Leute Tabellen statt Frames ?
Oder wie funktioniert dies ?

Max Payne Hint1 „Hallo Olav Danke für deine Bemühungen ! Ich werde versuchen die Home Butten...“
Optionen
Verwenden diese Leute Tabellen statt Frames ?
Oder wie funktioniert dies ?

Wenn Du in der Lage bist Quelltext zu lesen, guck ihn Dir doch mal an :-)
Tipp: Ja, es sind Tabellen. Frames sind nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.

Richtet sich diese Seite eigentlich an Leute mit schlechten Augen? Wenn man die Schriftarten deutlich verkleinern würde, brächte man erstens mehr Content auf weniger Fläche unter und es würde - entsprechende Rechtschreibung vorausgesetzt - auch gleich viel seriöser wirken.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.