hallo..
ich würde es gerne einrichten dass in meinem gästebuch, welches auf meinem webspace liegt, die links irgendwie klickbar gemacht werden..
in meinem forum werden sie bereits automatisch erkannt und sind klickbar..
ich hätte am liebsten aber dass sich alle in einem neuen fenster öffnen, also target=blank als standard.
ist das machbar?
wie könnte man das anstellen?
vielen dank schon mal
t10
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Hallo,
leider hast Du keine Adresse angegeben. So mußte ich erst aus einem Deiner anderen Beiträge den Link raussuchen. Ist nicht sehr Helfer-freundlich :-(
Die Adresse als Text einzutragen (wie hier in Nickles), um einen Link zu erzeugen, reicht in Deinem Gästebuch nicht. Du hast zwei Möglichkeiten:
a)
Du verlangst von denen, die sich bei Dir eintragen, den vollständigen a-tag einzugeben (anklickbar).
b)
Du sorgst selbst dafür, daß eingegebene gültige Adressen in anklickbare a-tags umgewandelt werden. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich das target-Attribut ergänzen.
hhm schön dass man das target dann mit eingeben kann..
aber das eigentliche problem meinerseits ist:
wie mach ich das:
?
:
Du sorgst selbst dafür, daß eingegebene gültige Adressen in anklickbare a-tags umgewandelt werden. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich das target-Attribut ergänzen.
ich habe keine idee,, php?
wegen dem fehlenden link.. tschuldigung
gruss
ps: im gästebuch (http://www.flavuur.de/gb/index.php) führt leider auch das eingeben von
gibts da eine gute seite zum schlaulesen..?
vielen dank wie immer
gruss t10
Hallo,
Du mußt Dein Gästebuch-Script ergänzen (ich gehe mal davon aus, daß die Einträge in einer MySQL-Datenbank stehen und es sich um eine PHP-Script handelt):
// URL als link aufbereiten:
$aurl = "";
if ($datensatz["url"] != "")
{
$aurl = $datensatz["url"];
$urllink = "" . $aurl . "";
}
if ($aurl != "") {echo $urllink . "\n";}
Die Namen bzw. Variablen mußt Du halt entsprechend umbenennen. Ich kann ja nicht sehen, wie die Dinger bei Dir heißen.
Edit: Das wird nix, der Code wird von Nickles verunstaltet. Bei Interesse sende ne PN. Dann kriegst Du den Code per mail.
da gibts doch bestimmt fähige nicklesianer..
kann man nicht so eine art kommentarfunktion für code schreiben?
jedesmal & l t ; und konsorten kann bei längeren geschichten schon mühselig sein..
//.. code code usw..//
so in der art..
pn ist raus. danke sehr
------------------------------
ja, php und mysql..