Hallo,
IETester 0.3.5 zeigt Webseiten in 4 IE-Versionen (IE5.5, IE6, IE7, IE8) und zusätzlich mit dem installierten IE jeweils in einem eigenen Tab an. Das Programm läuft unter Windows XP/Vista/7 und unterstützt die http- und file-Protokolle.
IETester hat noch ein paar Macken (zB bei der Skalierung von Schriften), aber einem kostenlosen Programm mit der Versions-Hauptnummer 0 sei dies gestattet. Der Anbieter hat ein Forum eingerichtet und bittet, Fehler und Verbesserungswünsche dort mitzuteilen.
Weitere Hinweise und Link zum Runterladen (26 MB) gibt's auf der Anbieterseite:
http://www.my-debugbar.com/wiki/IETester/HomePage
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Rein prinzipbedingt ist das eine sehr gute Idee - denn normalerweise darf auf einem Windows-System ja immer nur ein IE zur Zeit installiert sein.
Übrigens gab es etwas Ähnliches schon vor einiger Zeit für Linux, ist inzwischen allerdings etwas in die Jahre gekommen, IE 7+8 fehlen jedenfalls: http://www.downloadsquad.com/2006/05/08/internet-explorer-for-linux
CU
Olaf
Für Windows gab's sowas bisher auch schon:
http://browsers.evolt.org/?ie/win32/standalone
Die Nachteile waren aber:
a)
Für jede IE-Version mußte ein eigenes Programm runtergeladen und installiert werden.
b)
IE6 war oberes Ende bei evolt.org. Wenn IE7 installiert war, fehlte IE8, und umgekehrt. Man brauchte zum Testen also einen Zweit-Rechner.
Beim IETester hat man 4 IE-Versionen in einem Programm, mit IE7 **und** IE8. Und daß IE5.5 unteres Ende ist, stört nicht, damit sind nur noch ganz wenige Hartgesottene unterwegs.
Da gibt es ja sogar noch IE 3 für WinNT und IE 4 für Windows 98? Wahnsinn...!
Aber das Konzept des IE-Testers ist dem natürlich haushoch überlegen. Selbst wenn der IE 6 die Unterkante markiert hätte, wäre es immer noch die bessere Wahl.
CU
Olaf